Suche etwas passendes für mich

benai

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte da ich meine Ameisenhaltung auf ein vernünftiges Maß zurückstellen werde mich nochmals mit der Nagetierhaltung beschäftigen.

In 1,5 Monaten kommen wohl Afrikanische Knirpsmäuse in meinen Hände.

Suche allerdings noch etwas größeres und das nicht nur ein reines Beobachtungstier ist.

Suche ein Tier das sich in Gruppen halten lässt, nicht müffelt und handzahm wird. (also Wüstenbewohner; dachte an Rennmäuse, Lemminge oder Levante Wühlmäuse)

Rennmäuse hatte ich früher schon einmal genauso wie Lemminge, beides würde auf die Kriterien passen die ich für mich gewählt habe.

Levante Wühlmäuse kenne ich garnicht, fand ich aber interessant.

Wobei das mit den Rennmäuse und Gruppenhaltung ja so ne Sache sein soll (was ja eher in einer Paarhaltung endet).

Zur Verfügung hätte ich 1x 100er und 2x 80er Becken und noch andere Becken aber nur kleiner.

Gäb es da noch andere mögliche Kandiaten?

gruß
benai

Hi du,

mit Rennern bist du meiner Ansicht nach gut beraten - alles zum Thema Renner findest du in unserem Wiki *klick*. Auch wenn du schonmal Rennmäuse hattest, gibt es dort bestimmt trotzdem einiges zu entdecken =)

Wichtig ist, dass Paarhaltung betrieben wird (wie du ja oben schon angedeutet hast.. ab drei Tieren ist das mehr oder weniger ein Pulverfass) und auf die Bedürfnisse eingegangen wird (siehe wiki), aber das setze ich jetzt einfach mal voraus ;-)

Im Wiki findest du auch Anleitungen für einen Aufbau, sowas eignet sich bei Rennern und AQ-Haltung immer super, die Tierchen haben mehr Platz, man kann besser einrichten und unten schön hoch einstreuen.

Weißt du schon, woher deine Tierchen kommen sollen? Wir sind hier tierschutzorientiert, das heißt wir unterstützen Tierheime und private Pflegestellen bei der Vermittlung der schon vorhandenen Mäuse - demzufolge stehen wir Zoohandlungen und Züchtern sehr kritisch gegenüber, da diese Vemehrung betreiben, wo doch schon so viele Tierchen auf ein neues, liebevolles Zuhause warten.
Von daher wäre es schön, wenn du im örtlichen Tierheim oder hier in der Vermittlung schauen würdest und dann Tierschutztierchen bei dir ein neues Zuhause finden würden =)

Liebe Grüße
Romy

Back
Top Bottom