SUCHE in Österreich: Zukünftigen Körnergeber für einen Kastraten

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle!

Vorweg, das Mäuschen lebt in Wien und ich möchte ihn wenn irgendwie möglich nicht umbedingt zu weit weg vermitteln - deshalb die direkte Einschränkung im Titel.

Meine Situation ist etwas verworren:

Derzeit leben bei mir und meiner besseren Hälfte noch 6 Farbmäuse. Nach langem hin und her und doch noch einer VG haben wir beschlossen nach dieser Gruppe wirklich mit der Farbmaushaltung aufzuhören - aus verschiedenen Gründen.
3 von meinen 6 Mäusen haben inoperable Tumore, 1 Kastrat eine Kreislaufschwäche - natürlich sind alle in ärztlicher Behandlung und bekommen täglich ihre Medikamente. Wie lange diese 4 Mäuschen aber noch leben werden, kann niemand so genau sagen.
Wenn es soweit sein sollte, dass diese 4 Fellnasen über die Regenbogenbrücke gegangen sind, wären nur noch zwei Kastraten übrig. Ich weiß, dass dies eigentlich einer Zwangsehe gleich kommt, aber ich möchte sie nicht zu zweit abgeben bzw. Vergesellschaften, da einer der beiden Kastraten die wahrscheinlich übrig bleiben jetzt schon über zwei Jahre alt ist und ihm nicht noch eine VG zumuten will - auch wenn er derzeit noch recht fit ist. Ich würde dementsprechend warten wollen bis nur noch der junge Kastrat - Gandalf (derzeit ca. 1 Jahr alt) bei uns ist und diesen dann gerne vermitteln.

Ich weiß, dass das alles etwas verwirrend ist - aber ich will einfach nicht, dass ich dann irgendwann mit Gandalf alleine dastehe und der arme alleine in seinem Käfig sitzt bis ich jemanden gefunden habe. Ich möchte aber auch das Beste für meine anderen Mäuse, weshalb eine frühere Abgabe einfach nicht in Frage kommt.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht irgendjemand hier wäre, der sich vorstellen könnte - wenn es denn soweit ist - meinen süßen, dunkelgrauen Gandalf zu übernehmen. Auch wenn man eben nicht absehen kann, wann es wirklich so weit sein wird.

Hoffentlich findet das niemand zu dreist, dass ich hier versuche ein Mäuschen zu vermitteln, dass noch gar nicht zur Vermittlung steht.

Würde mich über Antworten sehr sehr freuen.

Mit lieben Grüßen,
dragonfly

hey

ich schubs das mal in die Vermittlung. ;-)
Da ist der richtige Bereich für dein Anliegen :)

Danke liebe Lumi!
Ich war mir nicht sicher wo es am besten hin gehört!
Liebe Grüße
dragonfly

Leider ist die erste von den oben beschriebenen Damen heute über die Regenbogenbrücke gegangen.

Sind also leider nur noch 5 Mäuschen bei uns. Und bisher leider noch kein zukünftiger Leckerliespender gefunden.

Ist denn niemand mehr aus Österreich hier im Forum, der eventuell (wenn es soweit ist) einen Platz für unseren kleinen grauen Herrn hätte??

Hallo Dragonfly,
das wird wohl niemand dreist finden, daß Du jetzt schon einen Platz für Gandalf suchst, sondern im Gegenteil. Es ist immer besser, schon mal vorzufühlen, wo eventulell ein Plätzchen für eine Maus zu finden wäre, wenn die letzten Mausefreunde von ihr gegangen sind. Die letzten beiden Kastraten zusammen zu lassen wäre auch keine Zwangsehe", weil die sind ja schon "verheiratet", also Teil einer Gruppe. :D Soweit alles o.k.

Das Problem ist vielmehr ein praktisches: Eine einzelne Maus ist generell schwer in eine bestehende Gruppe zu integrieren, wenn nicht gerade sowieso eine VG ansteht. Die ist aber nicht immer planbar. Aus dem selben Grund kannst Du ja auch nicht sagen, wann genau Gandalf seinen neuen Platz brauchen wird. Das Ganze wird aber nicht einfacher, wenn Du jetzt die Möglichkeiten weiter begrenzt, indem Du die Suche auf Österreich beschränkst. *grübel*

Mein Tipp wäre, nachzufragen, bei wem in den nächsten 5-6 Monaten voraussichtlich eine VG ansteht und ob Gandalf prinzipiell dort integriert werden könnte. Dann melden sich vieleicht einige Leute und wenn der ältere Kastrat dann stirbt und die Platzsuche für Gandalf akut wird, dann hast Du im besten Fall einige Anlaufsstellen zur Hand, wo er möglicherweise unterkommen könnte oder wo man ihn weitervermitteln könnte.

Für eine Senioren-WG (einfachere VG) ist er momentan einfach noch zu jung.
Viele Grüße und ganz viel Glück bei Deiner Suche =)
Fufu

Hallo Fufu!

Sorry, ich hatte dir eigentlich schon am 11.02. zurück geschrieben - aber scheinbar hat das Speichern nicht funktioniert. *schäm*

Danke auf jeden Fall für deine liebe Antwort.
Bzgl. der Einschränkung auf Österreich magst du sicherlich recht haben - die Chancen stehen dadurch natürlich schlechter. Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland so viele Mäuschen die auf ein gutes Zuhause hoffen. Und ich habe weiters auch die Erfahrung gemacht, dass Mäuse die wirklich lange Strecken zurücklegen häufig (aus welchen Gründen auch immer) eher kränklich bis krank im neuen Heim landen. Was dann meistens auch wieder negative Folgen nach sich zieht. Das waren dann auch die Gründe, warum wir die Suche erstmal auf Österreich (und auch da nicht nach Vorarlberg oder so) beschränken wollten. Wäre ja optimal, wenn sich etwas ergeben würde.

Ich hoffe noch immer, dass sich eventuell etwas ergibt. Und wenn nicht, müssen wir natürlich unsere Fühler weiter ausstrecken.

Also sollte jemand ein schönes Plätzchen für unseren lieben Grauen haben, bitte bitte melden.

Hallo,

ich weiss nicht, wie aktuell der Beitrag im Moment ist aber wenn notwendig, kann ich deinem Buben gern ein Zuhause geben.

Ich bin aus Wien, ziehen aber im Laufe vom Mai nach Stockerau um.

Meine Mädels sind im Moment nur noch zu 2t und ich möchte die Gruppe wieder vergrößern - anscheinend ist es nur nicht so einfach Mäuse im Tierschutz zu finden. Nach dem Umzug werd ich daher noch den Wiener Tierschutzverein und das Tierquartier abklappern und da hoffentlich fündig werden.
Aber wie gesagt, dein Bub kann (auch schon vorher falls notwendig) gern zu Gurke und Mimi ziehen :)

Hallo!

Sorry, war leider schon länger nicht mehr online. Danke auf jeden Fall für deine Nachricht und dein liebes Angebot.

Meist kommt alles anders als gedacht. Ursprünglich hätte ich nämlich schon eine Alternative für unseren Gandalf gefunden. Und dann entschließt sich der Bub lieber vor zwei anderen über die Regenbogenbrücke zu wollen. (Wir mussten ihn heute leider einschläfern lassen.)

Wir haben derzeit noch zwei andere Mäuschen, beide "Tumormäuse", (vermutlich) über zwei Jahre alt und mit Dauermedikation. Tja, mal schauen wie es bei uns weiterläuft.

Danke nochmals,
liebe Grüße,
dragonfly

Back
Top Bottom