Suche Lösung für VG von 10 Mäusen

Mini

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
durch Nachwuchs und Tod bedingt befinden sich derzeit 5 " Käfige " mit insgesamt 10 Mausis bei mir im Wohnzimmer. Das soll nicht so bleiben, eine bzw. mehrere VG stehen an, ich bin mir aber nicht sicher, wer am besten mit wem!
Hier ein Maus-Überblick:
Käfig 1: 1 Kastrat (ca. 7 Monate alt ), seine Mitbewohner sind verstorben
Käfig 2: 1 Kastrat (ca. 5 Monate alt ), war bis zu Kastration im Mädchen-
gehege Käfig 5 ), wurde uns als Weibchen verkauft! Sehr friedlich!
Die Kastration von den beiden war vor knapp 4 Wochen!
Käfig 3: Nachwuchs-Böckchen ( 11 Wochen alt ), vor 3 Tagen kastriert
Käfig 4: " " " " ,
diese beiden waren erst mit Papa ( Käfig 2 ) zusammen, haben den
armen Kerl aber fürchterlich drangsaliert. Die beiden musste ich dann
auch trennen, der eine ( Käfig 3 ) ist ziemlich agressiv!
Käfig 5: Mama-Maus (Ca.5 Mon.), 2 Mädchen ( 11 Wochen ), 3 Mädchen
( 5 Wochen ), bis jetzt total harmonisch bei den Mädels!
Ich habe zwar schon viel gelesen, bin aber unsicher, was für die Mausis am besten ist. Ein danke schon im voraus!

Hallo

du willst alle 10 behalten? dann würd ich einfach warten, bis die frisch kastrierten böcke aus käfig 3 und 4 nicht mehr zeugungsfähig sind und dann eine große gruppe bilden.(eventuell vorher die jungs zusammenbringen, denn die sind ja nun alle 4 alleine :( ... )

4 Kastraten und 6 Mädels sind eigentlich eine schöne Mischung.

was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die 2 "kleinen" jungs jetzt einzeln sitzen? waren die so schlimm zueinander? du wolltest bestimmt nur das beste für die kleinen aber streitereien gehören ja (fast) immer dazu, wenn man mäuse vergesellschaftet.

LG

Last edited:
wäre es möglich käfig 1und 2 und 4 zusammen zu tun und den etwas aggressiveren kastraten mit seinen mitbewohnern zu den mädels, das finde ich ganz gut...

Ja, ich will alle behalten....VG von den Kastraten aus Käfig 1 u. 2 hat nicht geklappt, hat mit einem blutenden Pfötchen geendet. Die "kleinen Jungs" ( sind Geschwister ) habe ich getrennt, weil der eine nach der Kastra nicht ganz fit war.

Lg von Mini mit
Smartie, Hedwig, Mini, Maus, Zwerg, Keks, Krümel, Knöpfchen, Schnuff und Emma

huhu

.VG von den Kastraten aus Käfig 1 u. 2 hat nicht geklappt,

Magst du uns vielleicht erklrären, wie du vorgegangen bist? Dann können wir besser einschätzen wieviel Erfahrung usw. du bereits hast.

Liebe Grüße

wenn das so ist, einen kastraten zu den ganzen jungs, den anderen zu den mädels...???

Fragen wir auch mal so: Wioeviele Gehege hast Du, die als dauerhafte Unterbringung geeignet sind?
So viele Einzelkastraten zu VGen mit Mädchen zu einer Gruppe kann kritisch werden.
Da würde ich lieber von vornherein mehrere Gruppen einplanen.

Zur VG Käfig 1 u.2: Statt Badewanne haben wir unseren großen Holztisch genommen, nach anfänglichem Jagen und Schwanzklopfen haben die beiden sich friedlich aneinander gekuschelt. Danach in die gereinigte Transportbox, mit wenig Streu, Gurke und Futter. Nach kurzer Zeit hatte mein friedlicher Hedwig aus Käfig 2 ein blutendes Pfötchen.

Wir haben mittlerweile 3 Terrarien mit Aufbauten, die für eine dauerhafte Unterbringung geeignet sind. Eine Duna und ein normaler Käfig sind im Moment Notunterkünfte!

Back
Top Bottom