Suche Mäuse vom Züchter.

• Thread starter Thread starter mäuselaus
  • Start date Start date
Ich bin zwar nicht Boody, aber ich antworte trotzdem mal:

Wie definierst Du denn reinrassig? Menschen sind auch alle unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Haarfarben, ja sogar Hautfarben und trotzdem sind sie alle reinrassige Menschen. Da wurde nicht zwischendrin mal ein Schimpanse reingezüchtet. ;-)

Farbmäuse können sich nicht mit anderen Mäusearten paaren (Hausmäuse natürlich, aber die sind genetisch indentisch). Deshalb sind sie reinrassige Farbmäuse.
Der Begriff "Rassemaus" wurde erfunden um Mäuse mit bestimmten Körpermerkmalen (Größe, Körperform und Farbgebung) die durch gezielte Zucht erreicht wurden herauszustellen. Diese Mäuse sind aber genauso Farbmäuse wie alle anderen auch. Nur, daß sie sich halt optisch unterscheiden.

Gruß,
Ben

Hallo,
ich kann zwar nicht wirklich was über Inzucht erzählen, aber ich kann Dir meine Erfahrung mit Zuchtmäusen schildern. Und zwar, hatte ich unter meinen 11 Farbis auch 3 "Rasse-Mäuse". 2 Himmalyan und 1 lilac agouti. Natürlich sahen die toll aus. Und man hatte auch "mehr" Maus in der Hand, weil sie um einiges größer waren. Aber genau die 3 sind alle innerhalb von 3 Monaten an Tumoren gestorben. Also das diese Mäuse weniger anfällig für Krankheiten sind, kann ich leider nicht bestätigen. Und meine 9 "Mischlinge"(alles Notfälle aus dem Forum) sind noch putzmunter, und erfreuen sich ihres lebens.

Also überlege Dir doch nocheinmal, ob Du nicht lieber ganz "normale" Mäuse nehmen möchtest.

Lieben Gruß
Simone

Also mit dem reinrassig u.s.w darüber lässt sich streiten *motz* ....:D
Und ich möchte eher Inzucht freie Tiere weil ich son scheiß nicht mehr unterstützen möchte.Aber es richtig das man Tiere die keine Inzuchten sind nurnoch selten findet......:D

Also mit dem reinrassig u.s.w darüber lässt sich streiten
Warum lässt sich darüber streiten? Vielleicht kannst Du uns ja mal erläutern was Du unter reinrassig verstehst?!*grübel*

Hast Du mal den Link zum Thema Inzucht durchgelesen den ich eingestellt hatte? Im Grunde sind alle Mäuse inzüchtig. Einige mehr, andere weniger.
"Rassemäuse" sind (obwohl mit Stammbaum und so) wohl noch stärker inzüchtig als "normale" Farbmäuse. Irgenwie musste man ja die Farbvarianten hinbekommen.

Nur mal kurz eingeworfen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/inzucht

[EDIT] Oh, ich hab ganz übersehen, dass Ben den Link schon eingestellt hatte... Naja, doppelt gemoppelt hält besser. ;-)

("Reinrassige" Farbmäuse kann es btw, wenn man ganz korrekt sein will, schon deshalb nicht geben, weil es da keine Rassen gibt. ;-) Es gibt Hunderassen, Katzenrassen, Pferderassen, aber (noch?) keine Mäuserassen... Man müsste dann von "artrein" o.ä. sprechen, was wiederum auf jede einzelnen Maus zuträfe.)

LiGrü,
Mooni (die jetzt schnell weg muss und vielleicht nachher noch was länger schreibt...)

Hallo!

Was ist denn so schlimmd ran, wennLausmaus tiere vom Züchter möchte? Sie woill keinen Zoohändler unterstützen, sndern enfach ein paar hoffentlch gesunde, schöne, richtig geschlechtsbestimmte tuiere von einem Züchter, am besten von Anfang an an die HAnd gewöhnt.

Natürlich gibt es auch viele Mäuse in Notfällen (so man in seienr Gegend gerade welche findet die passen würden), aber so schlimm istes ja nun nicht. Und beim Züchter kann sie ja wenigstens davon ausgehen,d ass die tere seit ein paar Generationen Inzchtfrei sind - im Tierheim sindes doch eher frische Inzuchtlinien seit Generationen durch gehend.

klar kann man mit jeder MAus pech haben, aber wenn sie das gerne möchte, warum denn nicht?

Susi

@SusanneC: Hat denn irgendwer geschrieben, daß er sich keine Mäuse vom Züchter holen soll? Es wurden lediglich Alternativen aufgezeigt.
Es wurde sogar mehrfach auf den DMRM als Zuchtverband hingewiesen bei dem man Züchter findet.

Hallo,

ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber hier hat mäuselaus keiner abgeraten Mäuse vom Züchter zu nehmen...wo steht denn das?
Hier geht es doch gerade darum, was sie unter "reinrassig" & "Inzuchtfrei" versteht.

am besten von Anfang an an die HAnd gewöhnt
da kann ich meine (nicht persönliche) Erfahrung zu schreiben. Eine Freundin hier in Berlin hat eine Zuchtmaus, die ist das Gegenteil von an die Hand gewöhnt...ich hab bis jetzt nur eine so panische Maus gesehen, und das war meine halbwilde.

ich weiss nicht ob ich es überlesen habe, aber hier hat mäuselaus keiner abgeraten Mäuse vom Züchter zu nehmen...wo steht denn das?
das schein ich auch überlesen zu haben. Es wurde ja mehrfach auf den DMRM verwiesen

Und ich möchte eher Inzucht freie Tiere weil ich son scheiß nicht mehr unterstützen möchte.
na wenn es nur ums Unterstützen und nicht ums Aussehen geht kann ich dir nur Tierheimtiere ans Herz legen, damit unterstützt du dann definitiv keinen Züchter, ob nun Inzucht oder nicht

Mit dem an die Hand gewöhnt musste ich gerade auch Schmunzeln, die beiden Zuchtmäuse für Rima sind die unsichtbarsten Tiere, die wir haben. Man kann froh sein, wenn man die beiden von weitem sieht, aber sobald man näher kommt, sind sie weg.

Und beim Züchter kann sie ja wenigstens davon ausgehen,d ass die tere seit ein paar Generationen Inzchtfrei sind - im Tierheim sindes doch eher frische Inzuchtlinien seit Generationen durch gehend.
Woher hast du diese Aussage bitte? Fakten?
Dir ist bekannt, dass Züchter teilweise Inzuchtverpaarungen vornehmen müssen, um bestimmte Erbmerkmale noch weiter rauszuzüchten?
Manche Ergebnisse bekommst du sogar nur mit Inzuchtverpaarung raus.

Ich sehe gerade, dass du aus dem Kreis Minden-Lübbecke kommst, Mauselaus... Wenn du dich entscheidest Notfallmäuse aufzunehmen und in den Tierheimen nicht fündig wirst kann ich dir da bestimmt behilflich sein...
Auch wenn hier in der Nähe vllt. nicht direkt was ist, nen paar Notfälle gibts ja auch noch, die zwar nicht direkt hier sind, aber auch keine 800 km entfernt :)

LG
Anne

Mir wirds hier zu kompliziert:D
Aber ich finde es toll, dass du nun vielleicht doch Notfalltiere nehmen möchtest.

Schön Mäuselaus, daß du dich anders entschieden hast =) . Mit Pepe (meiner sogenannten "Rassemaus" ) hab ich in diesem Thread allein schon 4 scheue Mausis gezählt.....für mich eine interessante Statistik. Ich dachte schon , ich mach was falsch*Angst* !!

Rike

.

hey
transporte lassen sich z.b. über mitfahrgelegenheiten regeln ;-). Viele nehmen gern mal ne Maus mit. evtl fährt ja auch ein user aus dem forum hier die strecke (wenn auch nur zum teil ;) ).....

Back
Top Bottom