Suche Rat wegen Krankheit

SuiTo

Mäuseflüsterer*in
Messages
731
Reaction score
0
Hallo zusammen,

da mein Tierarzt und ich nicht recht weiter wissen, wollte ich hier mal um Rat fragen, ob jemand eine Idee zu meiner Maus Dana hat.

Allgemeine Informationen:
Dana ist eine Mini-Maus, ca. Jan. 2011 geboren, Normalgewicht: 24g
Mitte April hatte sie plötzlich stark abgebaut und extrem abgenommen, bis auf 17g runter und einiges von ihrem Fell verloren, sowie langsam einen Buckel bekommen. Sie hat dann vom Tierarzt erst mal eine Infusion bekommen und Antibiotika verschrieben bekommen für 2 Wochen. Seitdem hatte sich nicht jedoch an ihrem äußeren nichts weiter verändert, außer dass das Fell immer dünner wird und sie weiterhin sehr dünn ist (19g derzeit).

Seit einer Woche bekommt sie wieder Baytril, da Sie + zwei andere meiner Truppe wieder angefangen haben zu schnattern. Zusätzlich wurde Stronghold angewendet, da sich eine der Mäuse beim Tierarzt stark gekratzt hat, was ich aber im nachhinein beobachtet habe und kein vermehrtes gekratze feststellen konnte. Was mir nun aufgefallen ist, dass Dana an 2-3 Stellen am kahlen Rücken eine Art Mini-Wunde bzw. roten Punkt hat, als ob da sie was gebissen hätte. Ist wirklich extrem klein und auf den Fotos nicht sichtbar. Die anderen 4 in der Truppe haben das so weit ich sehen kann nicht und die Truppe ist auch sehr harmonisch seit mehreren Monaten schon zusammen.

Habt ihr eine Idee? Ist sie vielleicht einfach nur alt, weil ja Mini-Mäuse häufig nicht so alt werden wie andere?

(Fotos wurden heute bei der Medigabe schnell geschossen.)

 
Mir würde noch eine Kotuntersuchung einfallen, wenn sie so gar nicht zunehmen mag, ich hatte auch mal ein Mäuschen, das unheimlich schnell abgenommen hat, die kleine hatte es leider nicht geschafft, aber sie hatte, warum auch immer massig Hefen im Kot, die man aber ganz gut therapieren kann.

Dazu am besten den Kot über 3 Tage sammeln und dann dem TA abgeben und untersuchen lassen.
 
Hallo, SuiTo,

Dana sieht ja wirklich sehr mitgenommen aus. Als "Mini-Maus" hat sie vielleicht tatsächlich eine kürzere Lebenserwartung und könnte zusätzlich einfach nicht die widerstandsfähigste sein. Diese roten Punkte auf dem Rücken würden mir zu denken geben, es wurde ja auch schon gegen Milben behandelt. Oder weswegen wurde Stronghold gegeben? Hattest Du auch die Umgebung mitbehandelt, also Streu raus etc., Inventar desinfizieren und das ganze Programm?
Mir fallen noch Saugmilben ein, die nicht auf den Tieren, sondern in der Umgebung leben, z. B. im Nistmaterial und nur zur "Nahrungsaufnahme" auf den Tieren sind. Vollgesogen mit Blut kann man sie dann als kleine rote Punkte sehen, wenn Du die Mäuse zur Beobachtung z. B. in eine TB auf weißes Küchenpapier setzt. Manche Mäuse werden durch diese Art Milben nicht besonders beeinträchtigt, aber gerade Dana könnte doch besonders und mehr als Deine anderen Mäuse darunter leiden.
Auf jeden Fall gute Besserung der Kleinen.
 
@mus musculus
Stronghold war nur zur Vorsicht, aber da kein kratzen etc. gemerkt habe, habe ich das ganze Prozedere (Käfig komplett reinigen und desinfizieren) erstmal nicht gemacht. Kann ich aber noch machen, hab noch einmal Stronghold mitgenommen, werde da nochmal schauen wegen Milben.
 
Ich werde jetzt erstmal Kot sammeln und morgen die Mäuse mal in eine TB setzen und schauen ob was rauskommt. Danke schonmal für die Tipps.
 
Huhu!

Wenn Dana von Januar 2011 ist, kann sie auch einfach nur alt sein. Sie wäre dann immerhin schon 1 1/2 Jahre, ab dem Alter fingen viele meiner Mäuse an alt auszusehen. Gerade wenn sie ein Winzling ist.

Allerdings kommt das ja auf ihren Gesamtzustand an. Das kannst du wohl am ehesten beurteilen. Wie benimmt sie sich denn? Klettert sie noch? Läuft sie normal oder eher wackelig? Schläft sie mehr als sonst?

Bei Diagnosen kann am besten ein Tierarzt helfen, aber da warst du ja schon. Atemwegsinfekt hat das Mausel ja, eventuell nimmt sie das auch sehr mit?
Wenn der Tierarzt Verdacht auf Milben hatte, dann hätte er am besten einen Tesa-Abklatsch gemacht ;-) Ohne die Milbenart zu kennen (sofern denn eine da ist), ist es schon schwer, dagegen vorzugehen. Denn je nach Milbenart braucht man oft auch ein anderes Mittel.
apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]

Übrigens ist es nicht so toll für Dana, wenn du sie für die AB-Gabe aus dem Käfig nehmen musst. Das ist zusätzlicher Stress, der die Genesung erschwert. Am besten ist es, wenn du ihr das AB zB auf einem Plastiklöffel anbietest. Da kann man zB Kokosmilch, Brei oder auch Nutri draufklecksen und das AB dann da noch drauf. So mach ich das immer und es klappt wunderbar. Ich hatte aber auch schon Mäuse, denen ich das AB auf ein Stückchen Oblate tropfen konnte und mit einem weiteren Oblatenstück quasi ein Sandwich draus gemacht habe. Da muss man aber drauf achten, dass es niemand wegnimmt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Allerdings kommt das ja auf ihren Gesamtzustand an. Das kannst du wohl am ehesten beurteilen. Wie benimmt sie sich denn? Klettert sie noch? Läuft sie normal oder eher wackelig? Schläft sie mehr als sonst?

Klettern tut sie noch wie immer, aber sie schläft mehr und sehe sie oft nur noch zum fressen. Laufen tut sie noch recht normal.

Übrigens ist es nicht so toll für Dana, wenn du sie für die AB-Gabe aus dem Käfig nehmen musst. Das ist zusätzlicher Stress, der die Genesung erschwert. Am besten ist es, wenn du ihr das AB zB auf einem Plastiklöffel anbietest. Da kann man zB Kokosmilch, Brei oder auch Nutri draufklecksen und das AB dann da noch drauf. So mach ich das immer und es klappt wunderbar. Ich hatte aber auch schon Mäuse, denen ich das AB auf ein Stückchen Oblate tropfen konnte und mit einem weiteren Oblatenstück quasi ein Sandwich draus gemacht habe. Da muss man aber drauf achten, dass es niemand wegnimmt.

Ich hab leider ein paar Fälle von Mäusen hier, die selbst für die leckersten Dinge nicht hervor kommen und selbst wenn ich es Ihnen vor die Nase lege wird daran vorbei gelaufen. Gerade Dana ist so eine, die mit keinem leckerlie zu locken geht. Nur 2 meiner 10 Mäuschen nehmen die Medis vom Löffel auf mit Nutri gemischt. Die anderen muss ich wohl oder übel das Nutri-Medi-gemisch ins Fell schmieren und in einer TB warten bis sie sich geputzt haben.
 
Back
Top Bottom