Hallo Henry!
Wo hast Du denn her, daß die Mäuse monogam sind? Sind sie nämlich nicht. Zumindest konnte ich bisher immer das Gegenteil feststellen. Und monogame Mäuse gibt es generell nur wenige.
Warum es bei manchen nicht klappt und bei anderen die Population explodiert, hab ich auch noch nicht raus, aber das scheint tatsächlich recht normal bei Streifenmäusen zu sein.
Du solltest Dir also auf alle Fälle Gedanken machen, was passieren soll, wenn Dir die Gruppe zahlenmäßig explodiert. Bei 2 Jungs und 3 Mädels können das nämlich ziemlich schnell ziemlich viele werden, selbst wenn man nur von 3-4 Jungen pro Mäusin ausgeht.
Die Grundfläche Deines Geheges finde ich für eine Gruppe von max. 5-6 Tieren nicht zu klein, aber in der Höhe dürfen es gern 100cm oder mehr sein für entsprechende Etagen.
Wenn Du aber eine potente Gruppe haben willst, würde ich auch dringend eine Vergrößerung der Grundfläche (samt der dann dazugehörigen Etagen) empfehlen.
Sollte Dich jetzt die Bastelwut gepackt haben und Du einen vernünftigen Plan B für eine starke Vermehrung der Tiere haben, dann schau ich mich auch gern mal nach netten kleinen Damen im Streifenpyjama für Dich um...
Angelus