suche Streifengrasmäuse

• Thread starter Thread starter henry
  • Start date Start date
H

henry

Gast
hallo suche schon ganz verzweifelt streifengrasmäuse am besten drei weibchen da ich schon 2 jungs habe wenn jemand welche zum abgeben hätte wäre echt nett

hm.

wir kümmern uns hier eher um farbmäuse und rennmäuse, und die auch nur aus notfällen/tierheimen.

dein gesuch klingt, als wollest du die tiere vermehren? keine gute idee ;-)

für weitere fragen bitte hierhin wenden und vielleicht auch nochmal gründlich informieren:
http://www.maus-asyl.info/ (dort unter "arten" suchen)

Was willst Du mit 3 Weibern, wenn Du schon 2 Jungs hast? Sind die kastriert? Wenn nicht, welche Pläne hast Du für die nicht unwesentliche Nachkommenflut?
Und wie schaut Deine Haltung aus?

Angelus

meine haltung ist ein terarium L/B/H 130cm/50cm/50/
also ich bin schon voll inormirt über afrikanisch streifengras mäuse
das war eigenlich eine große gruppe doch das letzte weibchen ist mir vor zwei wochen an alterschwäche gestorben da sie nie gerammelt haben weil die männchen wie auch weibchen sehr wählerisch sind in ihrer partner suche ist meine gruppe auf 2 herren gesunken und züchten ist extrem schwirig weil die mäuse monogam sind
aber sie sollten in grossen gruppen leben und es ist verdammt schwer welche her zu bekommen ach und diese art mäuse habe ich schon seit c.a. sech jahren

also ich wüsste niemanden, der diese Tiere auf derlei kleine Fläche vermitteln würde,.. *grübel*

ich würds mal übern "Großhandel" probieren... im Tierschutz wirst du mit dieser Haltung keine tiere bekommen, zumal das Vermehren mit Tieren im Tierschutz vertraglich untersagt ist.

nina

wie groß ist dann deine fläche für deine mäuse
so im durschnitt

fünf mal 180x50, einmal 200x50, zweimal etwas kleiner, gebaut für Mongolen, die nie wirklcih stabil geworden sind, ein Verbund auf 180x50....

und: ich bin Gegner von exotenhaltung,... wenn ich Streifis hätte, würden die definitiv deutlich größer wohnen als deine, zumindest wenn es eine größere Gruppe wäre (sprich mehr als 2-3 Tiere)...

die fehlende Höhe würde mir persönlich vorallem Probleme bereiten...aber ich sags auch ganz klar: ich habe diese Tiere nie gehalten, mir fehlen da selbst genauere erfahrungen... das ist mehr eine subjektive einschätzung... da können dir die Leute die diese Tiere halten mehr zu sagen ;)

Last edited:
klar ist auf jedenfall ne super anregung deswegen geht man ja in ein forum danke
dann mach ich gleich die nächste zeit en größerse bei weiteren anregungen immer gerne an mich

Hallo Henry!

Wo hast Du denn her, daß die Mäuse monogam sind? Sind sie nämlich nicht. Zumindest konnte ich bisher immer das Gegenteil feststellen. Und monogame Mäuse gibt es generell nur wenige.
Warum es bei manchen nicht klappt und bei anderen die Population explodiert, hab ich auch noch nicht raus, aber das scheint tatsächlich recht normal bei Streifenmäusen zu sein.
Du solltest Dir also auf alle Fälle Gedanken machen, was passieren soll, wenn Dir die Gruppe zahlenmäßig explodiert. Bei 2 Jungs und 3 Mädels können das nämlich ziemlich schnell ziemlich viele werden, selbst wenn man nur von 3-4 Jungen pro Mäusin ausgeht.

Die Grundfläche Deines Geheges finde ich für eine Gruppe von max. 5-6 Tieren nicht zu klein, aber in der Höhe dürfen es gern 100cm oder mehr sein für entsprechende Etagen.
Wenn Du aber eine potente Gruppe haben willst, würde ich auch dringend eine Vergrößerung der Grundfläche (samt der dann dazugehörigen Etagen) empfehlen.

Sollte Dich jetzt die Bastelwut gepackt haben und Du einen vernünftigen Plan B für eine starke Vermehrung der Tiere haben, dann schau ich mich auch gern mal nach netten kleinen Damen im Streifenpyjama für Dich um... ;-)

Angelus

Wie viel Platz brauchen den streifengrasmäuse?
Meine Freundin hat erzählt sie wollte sich welche kaufen/ weiss nicht ob sie die schon hat. Ist dann ein 60x40x40 cm Aquarium für 2 Mäuse (mänchen oder weibchen weiss ich nicht) zu klein? Die klettern ja auch gerne oder?

viel viel viel zu klein

hier kannst du dir allemöglichen infos holen, aber eröffne doch deinen eigenen thread, das is der von henry

60x40x40 cm ist ein Witz und keine Unterbringung für Streifenmäuse! *umkipp*
Die Basics über Streifenmäuse inklusive Mindestmaße des Geheges (das KEIN Aqua sein sollte!), gibt es HIER [Das Mäuseasyl]...

Angelus

Back
Top Bottom