Suche Tierarzt im Saarland

igelchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Fories,

hier sind doch bestimmt noch mehr Leute aus'm Saarland oder angrenzender Pfalz. Ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem Tierarzt für meine Jungs. ;-)

Welche Tierärzte sind denn im Umgang mit Rennern (oder zumindest anderen Kleinnagern) geübt? Gerne auch per PN oder Email... ;-)

LG
igelchen

Moin.

Schreib deine Frage doch mal an einen Moderator oder Administrator. Die können dir eine Liste mit Tierärzten aus deiner Umgebung schicken, wenn sie welche drauf stehen haben.

Danke für den Tipp, Viper! :-) Aber das habe ich schon getan und der nächste Listen-TA ist 120km entfernt... *umkipp* Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. :D

LG
igelchen

trier. da führt kein weg dran vorbei ;) 120 km geht doch noch....zumindest für kastrationen etc lohnt dieser weite weg.

Willst du sie kastrieren lassen oder was? Da könnte ich dir unseren Tierarzt nennen, der unsere Mäuse in Sbr. kastriert hat.

Also, ich will die Jungs nicht kastrieren lassen, sondern suche einen TA für "normale" Krankheitsfälle. Hugo hat ja einen fast kahlen Schwanz und da würde ich z.B. gerne jemand drauf gucken lassen, um Milben & Co. auszuschließen.

@ Irene:
Dieser TA in Saarbrücken interessiert mich auf jeden Fall. Das ist ja auch nur 'ne halbe Std. von mir weg. Schickst du mir die Kontaktdaten per PN? :-)

@ Ungehorsam:
Danke für den Tipp. :-) Aber ich hoffe einfach noch auf unentdeckte kompetente TA in der näheren Umgebung...

LG
igelchen

zur Not auch einfach mal TAs testen. Also anrufen Fangfragen stellen...
Wenn nicht grad schonmal wer in deiner Nähe Mäuse gehabt hat und die TAs getestet hat stehen sie natürlich auch nicht auf der Liste ;-)
Ich hab hier in meiner Stadt 2 getestet und für gut befunden, jetzt "bewohnen" die auch die Liste. Aber einer muss halt immer mal ausprobieren *seufz*

Also anrufen Fangfragen stellen...
Was sind denn Fangfragen in Bezug auf Rennmäuse? :-) Erbrechen und "Blut" aus der Nase?

Ich hab ja mehrere Saarländer per PN angeschrieben und nach ihrem TA befragt. Da kommen bestimmt noch ein paar Antworten. ;-)

LG
igelchen

ich bin bei einer TÄ in SB, die allerdings auf hunde und katzen spezialisiert ist.
was sympathisch war: sie hat mir gleich gesagt, dass sie in ihrem leben noch nie fettschwanzrennmäuse gesehen hat (ehrlichkeit ist immer gut), hat sich aber sehr für die natürliche lebensweise und unterschiede zu mongolen interessiert (zeigt interesse und will die behandlung nicht schnellstmöglichst beenden)
wieviel fachwissen sie wirklich hat (in bezug auf mongolen), kann ich allerdings nicht einschätzen.
die kontaktdaten schick ich dir per PN.

So, ich hab heut Termine bei zwei verschiedenen TÄ und noch einen dritten mit offener Sprechstunde als Ausweichmöglichkeit. D.h. wenn mir Nr. 1 oder 2 nicht zusagen, kann ich die Jungs einfach zum nächsten bringen, liegt aufm Weg. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass Nr.1 uns schon weiter hilft! *zwinker*

Ich hab noch ein paar Fragen zum TA-Besuch. *grübel*
Sind Hautgeschabsel oder Abklatsch ( ="Tesafilm-Probe"? ) nötig zur Milben-Diagnostik? Wird das dann einfach unters Mikroskop gelegt oder in ein Labor geschickt? Und bei Pilzbefall wird mit 'ner speziellen Lampe ins Fell geleuchtet oder eine Kultur angelegt? ?(

Versteht mich nicht falsch, mir geht's mit diesen Fragen v.a. darum, falsche Vorgehensweisen des TA rechtzeitig zu merken. (Hugo einmal ansehen und "eindeutig Milben" diagnostizieren fände ich persönlich nicht so glaubhaft...)

LG igelchen

Ich war (und bin) bei Frau W. in Kärgel. (Name und Adresse auf Hochdeutsch schick ich Dir mal per PN. ;-)) Die war früher wohl in einer Gemeinschaftspraxis in Kaschdel und wurde mir von zwei Bekannten außerhalb des Forums empfohlen. Eine Bekannte hat dort ihre Zwerghamster und Rennmäuse behandeln lassen, die andere Wellies und Farmäuse.

LG
Igelchen

Ah ja, gut.
Aber so nen richtigen Kleintierexperten scheints bei uns in der Gegend wohl nicht zu geben.

Ja, sieht leider so aus... *seufz* Meine bevorzugte Hunde-TÄ ist aber auch ca. 50km entfernt. ;-) Wenn's gut geht, bin ich in 40min. dort und weiß dann, dass wir in guten Händen sind. Aber bei Berufsverkehr und hohen Temperaturen ist die Anfahrt schon ein Problem... *umkipp*

LG
Igelchen *bereitet grade den Antipilz-Rundschlag vor*

Hi nochmal,

gestern war ich ja mit 2 verwundeten Rennmäusen beim TA-Notdienst (Dr. K.) in Illingen. Und ich fand, dass er sich ganz gut mit Rennern auskannte. Er behandelt regelmäßig Kleinnager und hatte am Freitag z.B. einer Ratte einen Kiefertumor entfernt. Er selbst hält Reptilien, hat er mir erzählt.

LG
Igelchen

Back
Top Bottom