suche zuhause für kleine frabmäuse und brauche hilfe

myavengingangel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich habe 4 kleine farbmausweibechen 2 davon sind erst vor kurzen dazu gekommen und die eine davon hat jetzt junge bekommen, ich weiß leider noch nicht wie viele es sind denn sie sind erst gestern oder heut nacht gekommen!!ich möchte sie sehr ungern in die tierhandlung geben denn da werden sie meiner ansicht nach nicht gut gehalten!!
ich weiß auch nicht genau wie ich mich verhalten soll ab wann ich sie rausnehmen soll ( hab den tipp bekommen nach 28 tagen ) und ab wann ich sie anfassen darf ist mein aquarium groß genug für eine 5 maus denn ich würde sooo gern eine von den babys behalten aber ab wann kann ich sehen obs weibchen oder männchen sind!!ich will unbedingt verhindern das noch mehr babys kommen!!bitte helft mir!! *Angst*

Hi! ;-)

Also anfassen kann man pauschal nicht sagen...die Mama istja recht scheu, ich würde warten, bis sie allein ausm Nest kommen.
So mit 9 Tagen kannst du eigentlich gut sehen obs Männlein oder Weiblein sind. Bei den Weibern müsstest du dann Zitzen sehen. Oder du guckst, wenn du sie mit 28 Tagen trennst nach...dann müsstest du eigentlich (war bei mir bis jetzt so) die Eierchen sehen. :D

Wie gehts denn den kleinen? Hast schon was gehört?

LG
Melly

ich höre ab und zu ein ganz leises piepen das echt super niedlich klingt aber ich habe das gefühl das es nicht so viele sind weil das eher vereinzelt kommt!!
ich bin wirklich gespannt wie viele es sind und wie sie nacher ausschauen!ich habe leider nur den alten plastik käfig in dem wir die ersten beiden bekommen haben um sie nacher zu trennen bzw da alle jungen rein zu geben um zu vermeiden das meine 4 nochmal junge bekommen!!eins würde ich wirklich gern behalten hab aber ein bisschen angst wegen der größe meines aquas *heul*

Wie groß ist denn dein Aqua?
Woher hast du denn die Mäuse?

mein aqua ist 30 hoch 30 breit und 60cm lang!!
die ersten beiden sind von einer freundin die sie nicht halten konnte und die anderen beiden sind aus der zoohandlung!!!

tja nun sind sie da und nun müssen wir das beste draus machen ...wa s passiert wenn man zooladenmäuse kauft siehst du ja nun ...:-( und man darf die machenschaften in diesen geschäften sind unterstützen ....
zum aqua es ist in der tat zu klein und die belüftung ist in diesen dingern grade für die empfindlichen mäuselungen schlecht
vilelicht kannst du dich ja mal für was geigneteres umsehen
trennen mußt du sie spätestens nach 4 wochen vielleich t findet sich ja jemand der in dener nähe wohnt und dir hilft
wenn du etwas anderes als unterkunft für die mäuse gefunden hast spricht nichts dagegen wenn du mehrere babys behälst zumindest alle mädchen
ins nest gucken kannst du vorsichtig in ein paar tagen am besten wenn die mam grade draussen ist
ansonsten gilt so wenig stören wie möglich
sei unbesorgt ..
lg inge

Vielleicht sollte man dazu erwähnen, dass das Aqua nicht nur für alle Mäuse zu klein ist (inkl. Babys), sonedern auch für zwei Mäuse viel zu klein ist.

hallo,
ich habe als blutiger Anfänger mir auch ein Aqua mit deinen Maßen aufschwatzen lassen für zwei Mäuse, habe aber schnell gemerkt, daß das viel zu klein ist. Habe dann eine Käfig-Aufsatz gebaut und wegen der Blüftung mit Rasierklingen die eine Glaswand rausgelöst und durch Gitter ersetzt. Mittlerweile habe ich noch diverse Male angebaut und einige Verbindungskäfige gebastelt. Hat ziemlich Spaß gemacht....kann ich nur empfehlen....
ein Nachteil neben der schlechten Belüftung ist auch, daß du den MÄuse fast keine KLettermöglichkeiten bieten kannst...also....bitte bau aus um der Kurzen willlen.
Dein Aqua ist wie oben schon gesagt wurde selbst für zwei Mäuse vieeeeeeeeeeeel zu klein...
viele Grüße an die Kleinen Zwerge
Sirius (die auch Nina heißt!)

ich kann mich da nur allen anschließen das aqua ist von den maßen für farbmäuse ohnehin ungeeignet ...... aber ich erzähl besser nicht was ich als erste unterkunft auf zoogeschäftsempfehlung angeschafft habe. und ich hab auch eine zoogeschäftsschwangerschaft gehabt (ergebnis 15 babies - die ich alle behalten habe) ich hab dann noch eine maus aufgenommen die auch 2 tage zuvor von einem zoogeschäft kam ....... (ergebnis 4 babies - wovon 2 inzwischen tod sind und 2 noch hier sind)

also so viel zu mäusen aus dem zoogeschäft - aber mit den erfahrungen bist du echt nicht alleine.

wir haben inzwischen eine voliere gebaut wo unsere 16ner bande nun lebt. es findet sich immer eine lösung.

sollte es absolut nicht gehen bei dir .... müssen wir sehen ob wir die kleinen unter kriegen.

nach 28 tagen sollten die jungs von den müttern weg - die mädels kannste ja erstmal drin lassen. vielleicht ist ja jemand auch deiner nähe hier der dir beim trennen helfen kann.

lg daggi

ohje jetzt bin ich aber echt depremiert denn wir haben die ersten beiden ja von einer freundin genommen weil sie sie nicht halten konnte und haben dann erst gesehen wie falsch sie gehalten worden sind ( sie waren im mini plastik käfig mit viel watte ) wir haben dann auf einer maus seite gelesen der platz würde für 4 mäuse reichen und sie wären dann auch glücklicher wenn wir noch welche holen ;-(
die in der tierhandlung haben gesagt das aquarium wäre für 4 bis 5 mäuse okay und die belüftung gut weil es nur 30cm hoch ist und kein deckel da ist!wir hatten schon kein geld dafür denn wir haben unseren freunden schon viel gezahlt und dann das aqua und die heunester und ein neues haus und laufrad und wir haben äste besorgt aber wir haben kaum platz und noch weniger geld um etwas zu verändern ich weiß garnicht was ich nun machen soll zumal mir auch grade sorgen macht das klecks ( die mäusemama ) seit über 4std nicht wieder ins häuschen geht!!

tja leider beraten die in zoohandlungen so - dass man erstmal viel geld für eine menge mist ausgibt. sind die babies allein im nest oder wärmt von den "tanten" jemand die kinder??? hörst du noch fiepen von den kleinen????

lg daggi

es fiebt immer mal wieder leise und schnatterinchen meine älteste maus kommt fast garnicht raus und ist auch jetzt drin.
wenn ich das alles so lese graust es mir noch mehr davor was ich in 4 wochen mache ich kann sie ja unmöglich wieder in die zoohandlung geben *heul*
aber wir haben nur noch den alten plastik käfig um die babys unterzubringen wenn sie alt genug zum trennen sind ich will nämlich auch nicht noch mehr babys!!

lg Nina

warten wir es erstmal ab - ob die babies fit und gesund sind. und wie es weiter geht und dann überlegen wir was weiter geschieht - behalt einfach die ruhe und fummel nicht zu viel an den tieren rum.

bislang hat hier noch jeder hilfe gefunden - der sich helfen lässt.

lg daggi

das mit dem nicht dran rum fummeln ist leicht aber mit ruhe bewahren nicht *umkipp* mich macht das alles sehr traurig ich bin mit tieren groß geworden ( allerdings mit katzen und hunden ) und ich hab immer alles getan damit sie glücklich sind genauso bei den mäusen ich hab gedacht ich würde ihnen ein schönes zuhause geben!!so wie mein aqua sahen viele auf bildern von mäuseseiten auch aus!!
vielen dank für so viel hilfe

lg Nina

vielleicht kann man ja wenigstens einen aufbau drauf basteln ...... wenn sie nach oben platz haben und du unten hoch einstreust..... ist schon mal was gewonnen.

es findet sich immer eine lösung. nicht aufregen.

lg daggi

fallen die denn da nicht runter???das wäre eine gute idee!
hat jemand vielleicht eine idee wie ich das abdecken kann denn mir wurde gesagt die mäuse springen sehr hoch wenn sie 2 wochen alt sind und ich habe ja keinen deckel, der würde im handel 16euro kosten und das ist sehr viel vorallem wenn ich den dann doch wieder weg nehme und was obendrauf baue

lg

Schau doch mal hier
Käfig Ebay
Wenn du so einen großen Käfig z.B. mit deinem Aqua verbindest, dann ist das schon ne superschöne Sache...
Ist zwar auch nicht so billig, aber für die rießen Größe schon, und vorallem ist auch der Gitterabstand sehr eng, da passen dann auch die Babys nicht durch...

Wär ne sinnvolle Investition.
Alles Gute
Saskia

der käfig ist klasse joyce.......... den hab ich auch hier allerdings wohnen da im moment 2 stachis drin. ich hab den gebraucht bei ebay für 23 euro ersteigert. wobei da babies durchpassen würden und umzug so lange die so klein sind ist eh nicht unbedingt sinnvoll ich würde den umzug frühestens bei der trennung machen.

vielleicht gibt es ja noch eine preiswertere alternative...... in dem man auf das aqua aufstock mit nem 60iger käfig oder mit selbstbau. einfach mal nach gebrauchten käfigen schauen. oder ein paar latten und volierendraht zusammenzimmern.

wichtig ist dass die mamis genug eiweiss jetzt bekommen - so lange wie sie stillen. gibst du katzenleckerlis oder mehlwürmer???

ich hätte noch nen hamsterknastaufbau den man drauf basteln könnte das problem ist nur ........ da dürfen die mausls allerdings nicht zu klein sein da da der gitterabstand 1,1 cm ist. und der ist 55 breit (allerdings hoch 50 oder 60) da muss man seitlich noch was dran basteln.

lg daggi

Back
Top Bottom