Sui's Mäusebande

Oh Karneol ist ja ein ganz hübscher. Und das letzte Bild von Robin ist so niedlich, wie gemalt...

Hallöchen^^

Wollte mal schreiben, wie es meinen Mäuschen so geht. Heute Abend oder morgen gibts auch wieder ein paar Fotos. Hab da auch mal ne Frage bei meiner zweiten Gruppe.

Gruppe 1 - 5w +1mk
Dash und Dana sind mal wieder beim Tierarzt gewesen. Dash, der Ende Mai 2 Jahre alt wird hat wahrscheinlich einen Pilz oder so am Auge und bekommt eine Augensalbe, was ihm gar nicht gefällt. Sieht aber auf jedenfall schon besser aus. Ansonsten hat er im letzten Monat seine moppeligkeit verloren und ist schön schlank geworden, hoffe nur er nimmt nicht noch weiter ab.

Dana hat letzte Woche extrem abgenommen. Von 24/25g auf 19 bzw. sogar 17g runter. Hat vom TA erstmal Antibiotika verschrieben bekommen, die sie seit einer Woche bekommt, aber ihr Gwicht hat sich nicht sonderlich verbessert. Sie sieht allgemein auch schlecht aus, hat am Rücken und Bauch nur noch sehr dünnes Fell. Sie ist eine Mini-Maus und schon über ein Jahr alt und hab ja oft gehört, das diese meist nicht so alt werden wie die anderen. Mal schauen =/

Gruppe 2 - 3m+ 2mk
Die 5 erfreuen sich alle bester Gesundheit, nur leider machen sie mir trotzdem ein wenig Kopf zerbrechen. Der neue Käfig ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt und ich habe da eine Bini dabei die besonders Nagewütig ist und jetzt schon ein Loch durchgeschafft hat (ca. 1,5cm dickes Holz). Mein Freund, der das Ding gebaut hat, war gar nicht begeistert. Zum Glück haben beide Käfige (Sie stehen übereinander) eine eigene Decke/Boden, ansonsten wären die Kleinen schon Lange mal die andere Gruppe besuchen gegangen... Hab das Loch erstmal mit anderem Holz abgedeckt, so dass weiteres Nagen an der Stelle nicht möglich ist.

Der Käfig hat die Maße 110x50x50 mit einer Halbebene 30x50. Zusätzlich haben sie ein großes Holzlaufrad drin zur Beschäftigung und viele andere Holzspielzeuge.

Sind die kleinen dennoch nicht ausgelastet? Was kann man da tun außer anbauen? Habt ihr vll. ein paar Ideen?

Lg Sui

Erstmal gute Besserung an Dash und Dana! Ich Drücke alle Daumen, dass Dash sich erholt und Dana noch ein paar schöne Monate hat!

Vielleicht könntest du ihnen ein paar Äste reinlegen? Meine zernagen die innerhalb kürzester zeit, vielleicht nehmen sie es als Ersatz an... Ansonsten Futter aufhängen etc, das schafft auch Beschäftigung :)

Gute Reise Dash!

Dein Robin sieht fast aus wie mein geliebter Felix, der schon dort ist, wohin Dash auf dem Weg ist.

Nur 11 Tage dann wäre er zwei Jahre geworden das sind 720 Tage die der kleine Strich glücklich sein durfte. Tschüß kleine Maus, kleiner Dash *traurig*

Heute gibts mal wieder ein paar hübsche Fotos. Letztens war ich mal wieder für die Mausis einkaufen und habe beiden Gruppen einen Golliwog mitgebracht. Vorher noch die Plastik-Schale weg und schnell umgetopft und schon war das Ding im Käfig.... Und siehe da! Meine sonst so schüchterne Loreanda, die bei jeder Bewegung wegrennt war plötzlich super neugierig und gar nicht mehr von der Pflanze wegzudenken ^^

Escape war die erste, die das "Ding" entdeckte und anfangs noch sehr skeptisch war und schließlich lieber wieder das weite suchte.

Dann kam Loreanda....

... die es sich sichtlich schmecken ließ :)

Und dann gesellt sich auch noch Ophelia hinzu.

Und hier dann doch noch zu dritt ( die zwei anderen waren lieber mit dem Mittagsschlaf beschäftigt^^)

Hihihi, das Bild von Ophelia ist ja süß! Kann man den Nasen so gekaufte Pflanzen direkt reinstellen? Ich hab da ja immer solche Angst vor Schadstoffen...*Angst*

Die gibts ja direkt in Zooläden und sind extra gedacht für Vögel und Nagetiere, deswegen hatte ich bis dahin nie bedenken. Meine Wellis haben die früher auch regelmäßig bekommen (alle 2-3 Wochen) und Ihnen hat es nicht geschadet. Bei Mäusen musst halt nur vorher den Plastik Untertopf autauschen oder nur beaufsichtigt die Pflanze drin lassen.

Du hast ja auch hübsche Mäusels :-) und Golliwog werd ich bei meinen auch mal versuchen.

Knapp einen Monat nach Dash's Tod, hat nun auch eine meiner Bini-Mädels mich verlassen....
Leb Wohl Lily...

Nachdem meine zweite Truppe nun nur noch aus 4 Mäuschen besteht, sind die 4 vorerst erst einmal in den großen Notfall-Gitterkäfig (100*50*50) umgezogen, da der eigentliche Bau nach knapp einen halben Jahr schon renoviert werden muss *motz*. Die Kleinen hören und hören einfach nicht auf mir den Holzboden durchzunagen und da ich schon seit geraumer Zeit Angst habe irgendwann ein streitendes Mäuseknäul im darunter liegenden Käfig zu finden, weil sie es hindurch geschafft haben, muss da jetzt was geändert werden. *böse*

Hab auch die letzten Wochen alles mögliche zur Beschäftigung versucht: Futter im Käfig verstreut, Frischfutter gibts nur noch schwer erreichbar aufgehängt, immer mal wieder neues Inventar oder andere Verstecke, etc.
Naja, jetzt werden wir den Boden des Käfigs und ca. 3 cm an der Wand eine Metallverkleidung einbauen, an denen sie sich dann die Zähne ausbeißen können *bätsch*

P.s. Der Abteil des Eigenbaus hat die Maße 110x55x50 (LxBxH) mit Halbetage, aber die Kleinen finden ihn anscheinend trotzdem viel zu klein *umkipp*

Heute ein paar Bilder meiner Mädelsgruppe. Bitte nicht wundern. Meine Mäuse haben zur Zeit nen Pilz und der Käfig wurde heute komplett gereinigt und wird in 1-2 Wochen nochmal gesäubert, weswegen ich nur wenig Streu erst einmal hinzugefügt habe.

Suchbild. Wer findet alle 5 :D

Ophelia hat es besonders stark erwischt, da ihr schon vorher Fell fehlte ist es leider nicht gleich aufgefallen.

Mein Kleines Sorgenkind, Dana, eine Mini-Maus.

Meine dicke Rambo-Maus, ehemals mega scheu ;-)

Hier beim Klettern

Meine Liebe Escape

Tria hab ich leider nicht weiter gut erwischt

Dein kleines Sorkenkind sind echt schlimm aus :-(
Aber die kleine Escape ist richtig goldig.

Back
Top Bottom