Hamster Suki

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Es gibt eine neue "Hamsterette" im Forum:

Nachdem bei den Mäusels soweit alles friedlich ist und die untere Etage zur freien Verfügung stand, ist am Samstag ein Goldiweibchen der Hamsterhilfe Österreich eingezogen. Sie ist ca. 7 Wochen alt und nimmt nun langsam ersten Kontakt durchs Gitter mit mir auf. Ich will's auch ruhig angehen lassen, diese Kiefer sind doch echt respekteinflößend und 'ne andere Nummer als die einer Farbmaus;-)

Hier mal ein Foto nach ihrer Lieblingsbeschäftigung Laufradlaufen:

Im Übrigen bringt sie mir als Hamsteranfänger in Rekordzeit alles bei, was es über Goldidamen zu wissen gibt:

1.) Nur eine leer gebuddelte Kloschale ist eine gute Schale.
2.) Es macht Spaß, bei den Gittertüren jedes einzelne Quadrat einzeln anzunagen.
3.) Hamster bevorzugen den schnellsten Weg nach unten, und der heißt, sich überall einfach fallenlassen.
4.) Wird der Zweibeiner doch mal lästig, hilft lautes Zähneklappern.
5.) Überirdisch laufen kann jeder, sich von A nach B unterirdisch durchzubuddeln, ist viel lustiger.

Und jaaa: Jeder dieser einzelnen Punkte ist mit einer ordentlichen Geräuschkulisse verbunden... *skeptisch*

Echtes Charaktertierchen halt :D

Laylah - ich sehe, du lernst die Grundregeln der Hamsterweibchenhaltung. Viel Spass mit dem wirklich niedlichen Randaleweib *Herz*

allerdings wirst du demnächst noch einen Punkt anfügen:
6. Futter muss im Laufrad mitgeführt werden, weil das so schön laut scheppert wenn man Gas gibt.

:D

Das ist ja eine süße Maus. Äh nein, Hamsterfrau ;-)
Zeig mal her wie sie so wohnt, hat ja bestimmt reichlich Platz =)
Viel Spaß mit dem kleinen Randaletti.

Ui, Beeti im Hamsterthread!=)
Danke fürs Kompliment, werde es Suki weitersagen!

@Principessa:
Das Futter bunkert sie zur Zeit noch während ihrer Wachphase in den Backentaschen, scheinbar traut sie der Sache noch nicht recht, dass man es ihr nicht klaut. Aber dann weiß ich ja, auf was ich mich noch einzustellen habe...

Man muss sich eben auf ihre Schokoladenseiten konzentrieren;-):
Sie wird schon um 21Uhr wach, benutzt brav die Sandetage als Klo, frisst ohne Mäkeleien ihr Frischfutter und zeigt sich bisher dem Menschen gegenüber eher neugierig (außer beim Umsetzen in meine TB am Tag der Übergabe, da war sie seeeeeehr mürrisch, aber schließlich wurde sie zuvor ja extra geweckt).

2 Fotos vorm Einzug:

Inzwischen ist noch höher eingestreut; die Kloschale im Eck und das Mehrkammernhaus sind durch die Sandetage verdeckt, aber vorhanden.

Jaha, Beeti mag auch Hamsternasen. Keine Liebe auf den ersten Blick aber auf den zweiten oder dritten ;-)
Sieht schön aus, das Hamsterland. Die Türen sind doch echt gut gworden =)
Interessantes Detail in der Sandetage: Wieviel raucht Suki denn am Tag? *bätsch*

:D War ja klar, dass dir sowas auffällt!
Den Aschenbecher hab ich aus 2 Gründen gekauft:
1. wollte ich einen schön massiven Futternapf haben
2. habe ich vor knapp 6 Wochen mit dem Rauchen aufgehört und wollte mir beweisen, dass ich's schaffe, einen Ascher zu kaufen, ohne ihn zum Rauchen zu benutzen

Langfristig soll der aber eh wieder rausfliegen und das Futter wird verstreut, wil nur momentan damit die richtige Menge und Akzeptanz der Futterkomponenten testen. (Dann werde ich ihn wohl außer Haus verschenken... sicher ist sicher.) ;-)

Achso, du willst rausfinden welche Marke Suki bevorzugt. Menthol oder filterlos (oder so, keine Ahnung) *bätsch*
Ganz schön schlau ;-) Schreibst du mir mal ne PN wo du dein Hamsterwissen hauptsächlich hernimmst?

Schöner Käfig. =) Wie sind denn eigentlich die Maße?
Klettert Suki? Meine beiden Goldis sind absolute Tollpatsche, da sind Wurzeln eher ungeeignet. Die rennen lieber...
Das Laufrad finde ich persönlich etwas zu knapp für einen Mittelhamster. Suki ist zwar noch sehr jung, aber ich würde recht bald ein Wobust oder ein großes Holzlaufrad anbieten.
Meine beiden fahren übrigens kein Futter im Rad spazieren, mein Mädchen entleert lieber seine Taschen hinter meinen Aktenordnern im Regal. *Vogelzeig*

Die Maße sind 160x50x50cm + Etage 50x40cm.
Über die Wurzel ist sie ein paar Mal drüberspaziert. Natürlich wird sie die nie so geschickt nutzen wie die Mäuse, aber uninteressant scheint sie nicht zu sein und da ich jetzt untendrunter mit hoher Einstreu ausgepostert habe, ist ein runterplumpsen nun nicht mehr tragisch.

Das mit dem Laufrad überlege ich mir, momentan reicht es von der Größe, aber es wirkt bei Speed ein bisschen instabil, da sie viel schwerer ist als z.B. eine Maus.

Da fällt mir gerade ein: Ich habe gelesen, dass Hamster mit 12 Wochen voll ausgewachsen sind. Suki ist nun 7 Wochen und schon richtig groß, finde ich. Wird die etwa noch bedeutend größer?*umkipp*

Ja, die Laufräder bekommen dann eine merkwürdige Eigendynamik...dann lieber ein größeres.
Mittelhamsterweiber sind richtig groß. Als mir meine während des Umzugs gebracht wurde, nahm sie ein Kumpel entgegen und meinte nur "Du hast da ein Meerschweinchen bekommen"...

das mit dem futter im laufrad kann ich bestätigen =)
unsere zweighamster dame madame tiffy nahm bevorzugt ein maiskorn mit ins laufrad...wir nannten sie dann immer "müsli-tif" :D

suki ist voll süss =)

lg,
pips...die nach tiffy auf rennmäuse gewechselt hat

Hihi, dann werde ich mal abwarten, ob das Meerschwein noch weiter wächst und gedeiht...;-)
Hatte sie gestern "versehentlich" kurz auf der Hand, weil sie sich so weit über das Plexi gebeugt hat beim Wasserwechsel. Das war schon eine gute Handvoll Hamster.

Da sie nicht mehr gestresst und ängstlich wirkt, sondern täglich neugieriger und fordernder wird (steht ständig am Gitter, bettelt und glotzt) habe ich gedanklich den ersten Auslauf fürs Wochenende angesetzt.

@Pips:
Danke fürs Kompli, ich finde sie auch einfach herzig!=)
Renner könnte ich mir persönlich gar nicht mehr vorstellen. Sehr süße Tierchen, aber für diesen Vergesellschaftungsstress und das ständige Zerstreitpotenzial bin ich einfach nicht geschaffen...
Genieße so ein solitär lebendes Tierchen als Abwechslung zu meinen beiden Mäusegruppen gerade in vollen Zügen.

Hier nochmal 3 Fotos, wie sich das Meerschwein macht- und welche Allüren sie schon hat...

"So.... ich wär' dann jetzt wach!"

"Ich wiederhole: ICH WÄR' DANN JETZT WACH!"

"Verdammt nochmal! Kümmert sich vielleicht hier endlich mal wer?!?!?!"

Es folgt bei weiterem Ingnorieren meinerseits daraufhin Rumgeklettere am Gitter, danach Gitternagen und schließlich als Gipfel der Empörung lautes Zähneklappern.
Wird wohl langsam echt Zeit für Auslauf, damit sie mehr Abwechslung und Platz zum Rennen kriegt.

Das ist TYPISCH Hamster...theatralisches am- Gitter- kleben...:D
Ich lass die Türen abends einfach immer auf, irgendwann macht es dann "plopp" neben mir und Madame rennt hinters Bücherregal...

:D
Ich wär dann jetzt übrigens auch wach. Kletter, Nag, Polter! Schickst du mir Kekse?

Die ist echt süß *Herz*

und ja, Mittelhamster sind richtige Wuchtbrummen... deswegen find ichs auch so wenig witzig, wenn Jack meint mich tackern zu müssen *Angst*
mein Nachbar, der die TIere versorgt wenn ich weg bin, nennt ihn auch meist "Meerschwein". Sogar ohne "-chen" :D

Der erste Auslauf wäre glücklich überstanden!=)

Hab's heute mal gewagt und mein Zimmer abgeteilt. Dann Holzbrett vors Plexi und Madame ließ sich nicht lange bitten.
Dachte, der Bereich wäre hamstersicher, aber man übersieht doch gern allerlei Kleinigkeiten: sie kämpfte mit dem Kehrbesen unterm EB (ganz vergessen), biss wild in den Koffer im Eck (den Zerstörtrieb wieder etwas unterschätzt) und erkor einen meiner Hausschuhe als Klo*heul*
Das hamstergerechte Spielzeug scheint sie beim Auslauf wenig zu interessieren (genausowenig wie ich selbst*beleidigt*), menschliche Gebrauchsgegenstände sind wohl interessanter. Sie wirkte zwar noch etwas verschüchtert, aber sammelte schon fleißig alle Leckerchen auf, die ich verteilt habe. Ganz gestresst war sie also nicht. Stand nach dem Wiederreinsetzen in den Käfig auch direkt am Gitter und wollte wieder raus...

@ Delany: Übrigens finde ich deinen Jack (the Ripper) wunderschön, ich mag die Wildfarbe gerade an Hamstern am allermeisten und auch agouti bei Mäusen finde ich toll und gar nicht langweilig!!
(Seltsamerweise kriege ich nur irgendwie dennoch immer die pastellfarbenen ab...=))

@ Delany: Übrigens finde ich deinen Jack (the Ripper) wunderschön, ich mag die Wildfarbe gerade an Hamstern am allermeisten und auch agouti bei Mäusen finde ich toll und gar nicht langweilig!!
(Seltsamerweise kriege ich nur irgendwie dennoch immer die pastellfarbenen ab...=))

ich mag ihn auch, so wie er ist ;-)

finde aber deine Einstellung klasse, es gibt viel zuviele Leute, die nur nach der Farbe gehen und Agoutis oder Albinos verschmähen!

Hier haben sich inzwischen ein paar kleine Fragen aufgetan. Leider kenne ich kein Hamsterforum, das mich überzeugen konnte. Zoola-Anhänger, extrem viele Kiddis, falsche Infos, kaum User-Aktivität - irgendwas stört mich immer.
Also müsst ihr herhalten (oder mir ein tolles Forum empfehlen)*heilig*

1.) Suki weigert sich, ihr Mehrkammernhaus zu nutzen. Auch das Nistmaterial im Käfig bleibt unangerührt. Stattdessen pennt sie im Korktunnel ohne Nistzeug. Dort bunkert sie auch das Futter. Versuche, sie mit Leckerchen ins Häuschen zu locken, blieben erfolglos, die liegen noch immer da drin. Habt ihr eine Erklärung für ihr Verhalten und ggf. einen Tipp?

2.) Da ja einige von auch "leicht" bissige Exemplare beherbergen, wüsste ich gern eure Einschätzung: Sie nimmt Leckerchen durchs Gitter und kam letztens auch schon mit laaaanger Nase vorsichtig auf die Hand. Als die Kerne darauf gehamstert waren, zwickte sie zart hinein, tat aber nicht weh. Sie wirkte also im Käfig recht schüchtern, aber nicht bissig.
Im Auslauf hingegen reicht ein leises Ansprechen und Klopfen mit den Fingern auf dem Boden, und sie kommt meist direkt und sehr flott angelaufen. Habe die Hand dann immer zurückgezogen und nur ein Leckerchen liegenlassen, das sie auch hamstert, aber ich habe das Gefühl, das ihr Interesse eher der Hand gilt... Die Frage ist: auf freundliche oder unfreundliche Art???
Bei der Pflegestelle war sie relativ futter- aber nicht handzahm und bekam keinen Auslauf.
Gibt es Hinweise für die Stimmung des Hamsters in dem Moment? Sie faucht nicht o.ä., kommt aber wirklich SEHR zielstrebig auf die Hand zugelaufen.
Sie ist auch vorhin kurz über meinen Schoß geklettert, das lief friedlich ab. (((Ich bin da echt ein Feigling, aber das Beißen von Bini-Maus tut schon weh genug, wenn sie mich erwischt. Das brauche ich echt nicht noch von einem noch größeren Tier!*schäm*)))

1.) Lass sie ;-) Hamster pennen eh wo sie wollen, da kannste wenig Einfluss drauf nehmen. Wenn der Tunnel zu vollgepieselt ist, musst du ihn ja eh rausnehmen, vielleicht zieht sie dann um.

2.) also, ich würds drauf ankommen lassen... wenn sie Dich ein Mal beißt, dann lässt du das nie wieder geschehen, und wenn sie sich freundlich nähert, ists ja schön :-)

ich hab inzwischen gelernt, Jacks vorderes Ende zu meiden *schäm*

Back
Top Bottom