Töpferideen

käsecracker

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab demnächst die Gelegenheit für die Mäuse zu töpfern (der Ton wird dann auch "gebacken", ist also kein lufttrocknender).
Allerdings bräuchte ich ein paar kreative Anstöße dazu.
Im Forum hab ich bereits gesucht und diesen Thread schon gefunden: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/23159-toepfern.html

Ich dachte da mal an Näpfe, Höhlen und Röhren. (Was gibt es denn außer den drei Sachen noch für Möglichkeiten?)
Die getöpferten Dinge dürfen durchaus auch ausgefallener sein (wie in dem obigen Thread).
MIR fehlt da aber wohl etwas die Kreativität und ich würde mich daher sehr über eure Unterstüzung freuen, sehr gerne auch über Skizzen oder sogar Fotos von euren Bauten, bzw. Vorschlägen! =)

LG, käsecracker

Ich hab vor längerer Zeit, damals für meine Rennmäuse, mal einen großen "Schuh" getöpfert. In einer ranzigen, beuligen Optik mit einem Loch an der Ferse und einem an den Zehenspitzen. Das Ding war wirklich extrem beliebt!:D Sah auch sehr witzig aus, vorallem wenn sie da rausguckten, auch wenn sich mein Töpfertalent damals in Maßen hielt (ich war elf oder so);-)

Wenn ich da jetzt dran denke bekomm ich glatt lust so was wieder zu machen^^

Vielleicht wär das ja auch was für dich?=)

Wie wäre es denn mit Podesten?

Oder'ner kleinen "Mäuseburg" mit Eingang über'ne Art Zugbrücke (halt starr und ohne Zug), Türmen zum rausschauen und dem Wall (meine diese Burgmauer) drumherum?

Oder XXL-Haselnüsschen oder Eichel als Häuschen?

Wenn ich da jetzt dran denke bekomm ich glatt lust so was wieder zu machen^^

Vielleicht wär das ja auch was für dich?=)

ich bitte dich darum: Geh töpfern! Dann kommen dabei vielleicht noch mehr so tolle Sachen raus *anbet* :D

Oder XXL-Haselnüsschen oder Eichel als Häuschen?

das mit den Podesten ist ne Idee, die Idee mit der Burg ist auch spitze, aber das ist mir glaub ich etwas zuuu aufwändig *schäm*
aber am besten find ich die Idee mit den XXL-Nusshäuschen *freu*

noch mehr Vorschläge? :D

Oder Hängenestchen, die man mit Seilen dann später mit einander verbindet, wie es die auch aus Kokosnuss gibt...oder Tonschlangen ordentlich verzwirbeln, dass sie was zum drauf- und durchklettern haben.....Oder eine Art Labyrinth mit nem Decken, wo noch ein kleiner "Aufbau" darauf ist für Leckerchen...

Last edited:
Also, bei Höhlen Gegenständen wie zB einem Hängenest habe ich die Erfahrung gemacht, dass die seeeeehr leicht springen, wenn die gebrannt werden. Da würde ich an deiner Stelle versuchen, zwei Hälften zu Töpfern mit Löchern und das mit einer Schnur zu verbinden. Ist auch leichter zum Reinigen ;)

stimmt, dass sowas leicht springen kann, davon hab ich auch schon ein paar Mal gehört. Aber wie wärs denn, wenn ich nur se ne Halbkugel mach. Also sozusagen eine größere Schale? Die könnte man dann ja auch als Hängenest machen?
... allerdings muss man die hängenden Sachen dann ja auch ziemlich gut befestigen. Wenn da mal was runterfallen würde ... *Angst*

@Azuze: ich versteh das mit dem Aufbau für die Leckerchen leider nicht so ganz *schäm*

Musst du dann gut dünn machen und die Löcher weit entfernt vom Rand - aber ja nicht ZU dünn, sonst springt's wieder. Wenn du 4 Löcher machst oder sogar mehr, sollte es aber recht stabil sind, wenn du zB Sisalseil nimmst. Musst dann nur am besten täglich einen Blick drauf haben, dass die Nasen das nicht annagen *Keule*

Da steht's ja schon: es gibt Lebensmittelechte Glasuren. ;) da dürfte das kein Problem darstellen.

Hallo,

mir sind erst letzten auch noch ein paar Sachen eingefallen.
Dolly hat mich mit ihren XXL-Nusshäuschen dazu inspiriert *heilig*

- Mohrrübe als Tunnel
- Apfelhäuschen
- Erdnusshäuschen

allerdings sollten die dann alle keinen Boden haben - zwecks Reinigung ;-)

und vielleicht mehrere Tonringe, die dann ineinander verschlungen sind (zur besseren Vorstellung: sozusagen so wie die olympischen Ringe)

wer hat noch mehr (und bessere) Vorschläge?

*freu* Mein Zwerg meinte eben: "Mama, eine Röhrenrutsche." Na ich weiß nicht. =) Freu mich, Dich zu inspirieren und bin auf Fotos gespannt. ;-)

Oder eine Kugel mit ganz viele Löchern um die bande mehr sprot zu haben und sich darin verstecken können.

gegen die Risse-Bildung hilft es, wenn man die Keramik ganz langsam trocknen lässt.
Hohlkörper kann man mit Gussformen z.B. problemlos aus einem Stück fertigen, ohne dass da was springt.

Sind die Gussformen aus Gummi, damit die dann rausgehen, oder wie stelle ich mir das vor *grübel*
Off Topic:
Jetzt ist auch noch mein Fragezeichen weg, ist auf Ami-Tatstatur umgesprungen. *Vogelzeig*

zu den Gussformen: hab zuerst auch nix damit anfangen können, aber meine Mutter meint, dass es die auch aus Keramik gibt. Sie meinte jedoch auch, dass eben solche Kugeln ohne Form schwer zu töpfern wären, v.a. wenn ich dann ja noch Löcher reinstechen will.
Ersatzweise könnte ich die Masse ja auch über einen Blumentopf tun und dann Löcher reinstechen? *grübel*

Wenn die Formen aus Keramik sind, wie willste die denn dann wieder rauskriegen? Sind ja dann "umtöpfert" sozusagen. *grübel* Da gibt's bestimmt sowas wie Latex oder so wie beim Luftballon mit Pappmachee, der dann auch nachträglich entfernt wird. Sonst könnteste ja gleich die Keramikform nehmen. Ähem...oder? :D

Wenn die Formen aus Keramik sind, wie willste die denn dann wieder rauskriegen? Sind ja dann "umtöpfert" sozusagen. *grübel* Da gibt's bestimmt sowas wie Latex oder so wie beim Luftballon mit Pappmachee, der dann auch nachträglich entfernt wird. Sonst könnteste ja gleich die Keramikform nehmen. Ähem...oder? :D

anscheinend verwendet die "Töpferfrau" (von der kriegen wir den Ton und die hat auch nen Ofen zum Brennen) immer noch ne Strumpfhose :D

mehr kann ich zu dem Thema leider auch nicht sagen, weil ich bis jetzt immer, wenns beim Töpfern schwieriger wurde, die Arbeit weitergegeben hab *schäm*

die Formen sind meistens aus Gips (Doppelbrand) - Keramik ginge aber auch, allerdings nur gesintert. Es muss nur noch wasserdurchlässig sein, sonst funktioniert es nicht.

Der Ton zieht sich beim Trocknen zusammen, so dass er sich meist mehr oder weniger von alleine aus der Form löst. Die Formen sind meistens mehrteilig, so dass man die zur Entnahme des Tonkörpers öffnen kann.

Latex, Silikon, Kunststoff etc. würden als Formen nicht funktionieren, da sich am Rand der Form keine Tonschicht bilden kann, der das Wasser entzogen wird - sprich: die würden da drin in Monaten nicht an/durchtrocknen.

Back
Top Bottom