Töpferideen

wenn alles gut läuft, dann gehts später los mit dem Töpfern *freu*

weitere Ideen sind also noch immer erwünscht *heilig*

Ist zwar etwas aufwendiger, aber man könnte auch eine Hand machen. Also die Finger etwas gekrümmt, dass die Mäuse dann praktisch über den Daumen unter die hohle Hand gehen können. Sieht bestimmt toll aus im Gehege!

hallo!

von der Liste mit Töpferideen wurden nun fürs erste 4 Sachen verwirklicht
(Töpfern nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch *umkipp*)

1. eine Hängematte

2. ein Tunnel in Astoptik (extra mit offenen Boden zwecks Reinigung)

3. ein Napf

4. und hier (gefällt mir persönlich am besten) ein äh ... Iglu/Entenkopf.
Ürsprünglich sollte es eine Kugel mit Löchern drin werden. Aber Kugeln sind ja praktisch unmöglich zu machen. Also war die Idee, eine Halbkugel mit offenem Boden zu machen. Schließlich enststand dann ein sehr seltsames Gebilde daraus, was nun so aussieht:

von der einen Seite:

von der anderen:

(vielleicht nicht so gut erkennbar, aber das unten ist auch eine Öffnung)

und hier nochmal alles zusammen *heilig*

Bin schlicht weg - begeistert! *rrr* Ich nehm' dann den Ast und die Ente. :D

Wow, klasse!
Da muss ich auch mal in meiner Umgebung heraus finden, wo man denn hier töpfern kann :D - oder ich frag mal meine Omi *grübel*
Sieht klasse aus! Wie viel willst du für die Sachen? :D

Wow, sieht echt gut aus. Bekomm auch Lust sowas zu machen :D

Wie viel Ton/Modelliermasse hast du denn dafür benötigt?

schau dass das nicht zu schnell trocknen kann, sonst gibt's bei der Wandungsstärke Risse...

Am besten in 'ne große Kunststoffbox mit Deckel packen und grade am Anfang pro Tag nur vielleicht 2-3h lüften lassen, den Rest des Tages Deckel zu

ich schätze mal, hier stehen auch noch so ca. 50-60 kg Ton rum, da könnte ich eigentlich auch mal wieder ein wenig mit rum pampen... die 'Äste' sind wirklich gut :D

ich hab gestern auch schon gesagt, wenn meine Mäuse die Sachen nicht mögen, dann stell ich sie in meinem Zimmer auf. (Außer den Napf ... den hab ich nämlich ganz ohne Hilfe "geschafft" und sieht deshalb auch dementsprechend aus *schäm*)

Wie viel Ton/Modelliermasse hast du denn dafür benötigt?
puh ... wir haben den Ton als ganzen Block bekommen und nur einen Teil davon verwendet. Geschätzt würd ich mal auf so 1-1,5kg tippen.

schau dass das nicht zu schnell trocknen kann, sonst gibt's bei der Wandungsstärke Risse...
ja, schon geregelt ;-)

ich schätze mal, hier stehen auch noch so ca. 50-60 kg Ton rum, da könnte ich eigentlich auch mal wieder ein wenig mit rum pampen... die 'Äste' sind wirklich gut :D
ich glaub bei 50-60kg kannst du dann schon in die Massenproduktion gehen :D

ich glaub bei 50-60kg kannst du dann schon in die Massenproduktion gehen :D

*g* stimmt wohl - hier im Haus ist 'ne derzeit brach liegende Töpferwerkstatt - diverse Tone, Glasuren, Öfen, Werkzeuge, Gussformen etc. stehen hier ungenutzt rum... und Spaß macht das Töpfern ja schon auch... *grübel*

Also, jaw, ich hab gehört, bei dir kann man Töpfersachen in Auftrag geben? Sehr gut! Ich nehme ... *umkipp*

*g* ich sollte meine Firma aufgeben und nur noch Mauszubehör töpfern... :D

Da haste deine Veränderung und dein neues Hobby, jaw! :D

Ich finde, dass der Ast total klasse geworden ist =)
Wann kann man die Sachen denn verwenden, wenn man es so langsam trocknen lässt?

Liebe Grüße,
trulla

Hallo Trulla!

Wann kann man die Sachen denn verwenden, wenn man es so langsam trocknen lässt?

bevor ich die Sachen den Mäusen geben kann, muss der Ton (leider, ich erwarts ja schon gar nicht mehr) erst noch gebrannt werden. Nur trocknen reicht nicht aus, das Zeug ist so leider sehr instabil und brüchig ;-)

Huhu,

es gibt ja auch extra Sorten, die lufttrocknend sind, die muss man nicht brennen und sie werden trotzdem extrem hart.

Das Problem ist meistens nur: Entweder hat man Tiere, die gerne daran nagen (*Angst*) oder das Material wird wieder weich oder zumindest irgendwie eklig, wenn sie drauf pinkeln.

'hart' werden die beim trocknen alle - lederhart - aber das ist natürlich nicht urinbeständig, schon gar nicht auf Dauer. Dazu bräuchte man schon entweder einen Glattbrand, oder Schrüh- und Glasurbrand.

Ich experimente hier grade mit gesintertem Ton und einer Versiegelung aus Leinölfirnis statt Glasur - das hätte den Vorteil, dass man mit nur einem Brennvorgang und relativ niedriger Temperatur auskommt. Bis jetzt saugt er noch Feuchtigketi auf, die Poren sind also noch nicht verschlossen. Sieht aber an sich gut aus.

Off Topic:
also, jaw, ich hab das jetzt richtig verstanden, du gibst deine Firma auf und gründest eine neue, um Mäuse-Tonzubehör herzustellen, richtig? Sehr gut! *drück*

Off Topic:
hehehe, genau - Ton-Zubehör und Holzlaufräder :D

...o(ich werde elendig am Hungertuch nagen - und das auch noch ohne Nagezähne...)

*g* jo, das würde mir sogar außerordentlich viel Spaß machen :D

Back
Top Bottom