Tür einbauen - nur wie ?

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
ich bins' mal wieder ;)

ich will in meinem Nachbau eine Tür an den Seiten irgendwie einbauen.. weil ich nicht immer von oben dran will.

Da gibt es aber einige Probleme..
wenn ein links oder rechts ein ganze Seite (erste Bild) als Tür umfunktionieren würde , würde bei jedem öffnen das ganze Streu rausfallen >.< und da das Streu ca. 10-15 cm hoch ist wäre das ganz schön blöd =/

Aber ich kann ja schlecht die Plexieglasscheibe halbieren und dann die hälfte der scheibe als Tür machen ( siehe Bild 2) .. dann würde die plexieglasscheibe ja nicht mehr richtig schließen :(

habt ihr ein paar Tipps wie ich das machen könnte ?
LG
Chrissi

Ps: Das Laufrad & der Plastiknapf sind draußen ;)

Attachments

• DSC01560fff.JPG
    DSC01560fff.JPG
    53,7 KB · Views: 27
  • DSC01560fffllll.JPG
    DSC01560fffllll.JPG
    54,3 KB · Views: 26
Die Plexiglasscheibe ist durchgehend über die ganze Fläche, ja?

Trenn die Scheibe horizontal, entferne den oberen Teil, und bau einen mit Volierendraht bespannten Rahmen als Türe davor - auf der einen Seite die Scharniere, auf der anderen Seite dann einen Verschuluss..

Off Topic:
ich werfe mal kurz ein.... ich kann so was schlecht einschätzen, aber ist das Laufrad groß genug?

oder du machst einen Streuschutz vor das, was nachher Tür sein wird. Also Profile an die Seiten und auf den Boden und da dann Plexi als Streuschutz einfügen. Die jetzigen Scheiben eventuell mit Draht bespannen (wegen der Belüftung) und mit Schanieren zu Türen umfunktionieren...

Ps: Das Laufrad & der Plastiknapf sind draußen ;)

@ jaw : Ja, die Plexiescheibe ist durchgehend.
Hmm hab deine Idee nicht so ganz verstanden.
Also meinst du das so ? :
(wenn ja wie soll ich dann das Gitter mit der Plexieglasscheibe verbinden ? *grübel*

Attachments

• kkk.JPG
    kkk.JPG
    59,2 KB · Views: 10
oder so :
aber dann hätte ich ja wieder das Problem mit dem Streu >.<

oder ich habe dich einfach ganz falsch verstanden xD

Attachments

• oooo.JPG
    oooo.JPG
    57,3 KB · Views: 9
so ähnlich. Scheibe in der Höhe reduzieren ist klar.

Dann setzt du auf den Holzrahmen außen den Rahmen der Türe drauf. Ich würde es über die gesamte Höhe machen, weil du an den Leisten vom Käfig einen besseren Abschluss bekommst, und sich da niemand zwischen Tür und Streuschutz durch quetschen kann.
Die Türe ist dann also quasi genau so groß wie die Seitenwand (bzw. 3-5mm weniger in der Höhe, falls der Käfig auf dem Boden steht, und die Türe sonst beim Öffnen schleifen würde).

Also praktisch die Plexieglasscheibe durchschneiden bis ca 20 cm noch übrig sind und davor dann eine Tür mit Gitter die über die gesamte höhe geht ?

das ist eine gute Idee..aber dann brauch ich doch einen zweiten Rahmen irgendwie? Oder kann man das auch so machen : bestehenden Rahmen , dann das Gitter & dann die Gitter an dem Rahmen mit den Schanieren befestigen ? ..

Danke für die schnelle Antwort

Mir ist grade eine Idee gekommen ..
das würde doch auch reichen wenn ich einfach die plexieglasscheibe halbiere und dann die hälfte wieder rein mache sozusagen dass die andere hälfte offen ist..
also wie auf dem zweiten Bild in meinem ersten Beitrag.
Da muss ich doch eigentlich garnichts mehr vor machen oder ? .. manche halten die doch auch so offen.. die stehen ja nicht auf dem boden sondern auf einer Kommode
wenn ich die Plexieglasscheibe 25cm hoch mache müsste das doch auch reichen oder ?
LG

Ich verstehe wie dus meinst.. aber m.E. kommen die Mäuse mit etwas Akrobatik recht leicht auf den Deckel und sind dann weg (wg. dieser Ebene hinten).
Aber ist bisschen schwer einzuschätzen.. wenn du keine Katzen etc. hast, kannst dus probieren und schauen, ob die Mäuse Interesse dran haben oder nicht.

Nee so ein Risiko gehe ich lieber nicht ein..
ich halbiere die Scheibe jetzt zwar aber mach noch Gitter mit Schanieren davor .. kann das nicht ganz genau erklären 0o ..
wenn ich fertig bin mache ich mal ein Foto & setze das hier rein ;)
Danke für die Tipps & LG

Back
Top Bottom