Türen für den Eigenbau ?

Quietscheente

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo hallo!
Wir grübeln momentan schwer über den Käfig nach. Vor allem mit den Türen wissen wir noch nicht so recht, wie man das möglichst einfach hinbekommt. Es soll "klassisch" ein Ivar-Umbau werden. Am liebsten wären uns Türen zum normalen Öffnen, also zum Körper hin klappen (nicht schieben). Es gibt von Ivar auch ein Türelement. Hat da schonmal jemand versucht, den "Innenteil" auszuschneiden und den verbleibenden Rahmen mit Draht zu betackern ?
Oder empfehlt Ihr eher eine eigene Konstruktion ? Mein Freund traut sich da noch nicht dran glaube ich , weil es doch recht kompliziert klingt ;).
Wäre interessant zu hören, wie ihr das konkret gelöst habt (auf den Käfigfotos sieht immer alles schrecklich professionell aus).

Liebe Grüße
Lena

ich hasse, hasse, HASSE es, wenn du immer wieder diesen mercedes postest, ben! *beleidigt*

Ich habe meinen Rahmen für meine Doppeltür auch selber gemacht.
Zunächst hatte ich die 3cm breiten Kanthölzer selber zurecht gesägt ... ja :) hehe davon kann ich nur abraten
Aber nun habe ich das mit gekauften Kanthölzern nochmal neu gemacht und ist auch ganz gut geworden.
Nach innen habe ich dünnere Kanthölzer gemacht; also ist bei mir nichts mit tackern -> der draht ist zwischen zwei Hölzern eingeklemmt und mit Schrauben fixiert.
Und sonderlich schwer ist das nicht.
LG

Ben, du hast doch genug, gib uns einen ab ;) *anbet*
Ich werde dann mal versuchen, meinen Liebsten vom "Selbstbauen" zu überzeugen. Ist wahrscheinlich auch preislich günstiger als die Türen.
Danke für die Antworten !

Im Grunde ist das nicht so das Problem. Sägen kannst Du mit einer Kapp- und Gehrungssäge, oder falls nicht vorhanden, mit einer Sägeschablone für die Handsäge.
Wenn Du willst, mache ich heute Abend mal ne Nahaufnahme.
Eine andere Mäglichkeit ist, eine Holzplatte zu kaufen und da das Fenster mit der Stichsäge rauszusägen.

hei
ich hab auch ewig gekrübelt bis uns die idee kam einfach 5mm plexiglasblatten als tür zu nehmen.
als scharnier haben wir so endlosscharniere gekauft die sind ewig lang und kann man dann in der länge abschneiden in der man sie braucht.
als türverschluss haben je 2 magnete pro tür angebracht.
das sah dann so aus:

viel spaß beim bauen...bei welcher variante auch immer

Attachments

• neuer käfig1.JPG
    neuer käfig1.JPG
    45,2 KB · Views: 22
darüber habe ich auch erst nachgedacht, aber mich bewusst dagegen entschieden. Wenn die komplette Front verplexiglast ist besteht keine möglichkeit zum Luftaustausch. Grade weil ich ja einen Schrank genommen habe in den ich seitlich nur Löcher eingebracht habe. Also musst du das abwägen.
Plexiglas-streuschutz ist natürlich super :)

stimmt...
bei mir sind ja die seiten komplett vergittert... bei nem schrank ist das ja nicht der fall

Back
Top Bottom