Türenproblem beim Eigenbau :o(

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr eine prickelnde Idee zum Thema Türen beim Eigenbau. Die Grundmaße ist 1.60m lang, 40tief und 1m hoch.
Das Mittelteil ist 80 lang und 40 tief, wobei hier 30cm Plexi unten zum buddeln hinkommen. Links und rechts habe ich Türmchen sozusagen 40breit, 40tief und 1 Meter hoch, jeder Turm ist dann noch in 3 Fächer unterteilt. Für die Türmchen habe ich die Türen schon wellenförmig ausgesägt und mit dem Draht bespannt, sie müssen nur noch angebaut werden. Vielleicht überlege ich es mir aber noch anders und nehme zugesägte bespannte Dachlatten, damit ich noch mehr sehen kann. Naja. Mal sehen. Ich wollte dann das Scharnier an der Aussenseite des Turmes befestigen und dann an der Innenseite der Tür um einen Spalt zu vermeiden (habe ich hier irgendwo mal gesehen). Aber was mache ich mit dem Mittelteil????? *umkipp*
Geplant war auch hier das Türbrett über die gesamte Länge/breite des Mittelteils wellenförmig auszusägen (auch diese Idee kam von hier und hat mich begeistert) und den Innenteil mit Draht zu versehen, aber ich möchte das Plexi von dem Buddelbereich nicht verdecken. Eine halbe Tür oben sähe doch auch bescheiden aus, oder????? Und wie bekomme ich dort die Tür festgemacht? Wenn ich das Scharnier innen anschrauben und auf der Aussenseite der Tür, dann gibt es doch einen Spalt?!?!?!?!? Nach oben klappen kann ich das Teil auch nicht, weil die dort einen schönen Balkon bekommen haben mit Hängebrücke um von einer Seite zur anderen zu gelangen. Nach unten ist auch doof, weil da Ganze noch auf ein Sideboard kommt und das hat einen überstehenden Rand. Da komme ich nciht mehr dranIch weiß echt nicht weiter, hoffentlich hat hier jemand Erfahrung mit Türen oder eine andere prickelnde Idee. Offenhaltung wegen Kleinkind und Hund nicht möglich ;-) DANKE

Last edited:
Hi,
leider ist das im Moment mit dem Bilder einstellen etwas schlecht. Es sind einfach 3 Kästen nebeneinander. Erst ein schmaler Kasten, dann ein breiter, dann wieder ein Schmaler.

Off Topic:
Kann Dein Problem ansatzweise nachvollziehen, habe mir damals über die Türlösung auch ziemlich den Kopf zerbrochen. Dazu kam dann noch, als ich dachte, jetzt hätte ich es endlich, dass ich im örtlichen Baumarkt 2 Scharniere kaufte, wo zwar "rechts" draufstand, aber "links" drin war....

Nun zu Deinem Problem: Ich habe mal ein wenig nach "Klavierband" gegoogelt, bei innenliegender Tür könnte das eine Lösung für die mittlere Tür sein. Diesen Link fand ich ganz gut: Tatti Auf der Seite sind 2 Bilder, die deutlich machen könnten, wie es gehen könnte.

Mit einer halben (oder 2/3) Tür habe ich kein Problem.:D Bei uns sieht das so aus:
runkelruebe-albums-erster+eigenbau%3F%21-picture1892-eigenbau-fertig-na-fast-tuer.jpg

leider ist das im Moment mit dem Bilder einstellen etwas schlecht.

da ich ja so gerne mit Paint rumkritzel:

Haste im Mittelteil ne Volletage drin? Evtl könnte man da zwei Türen dann rantüdeln, die für den oberen Teil geht nach oben auf, die für den Unteren Teil nach unten...

Was ich mich nämlich frage, wenn Du keine weitere Ebene hast: Wo sollen die Mäuse richtig rennen können?
Denn die 80*40 vom Mittelteil (Buddelteil) reichen da ja genaugenommen nicht für aus.
Und so wie ichs verstanden ahb, haste unten nen Buddelbereich geplant für die Mitte. Und die Türmchen sind unten zumindest extra.....
und bei der Dachterasse schreibste was von Hängeleiter, um von einer Seite zur anderen zu kommen. Da stell ichs mir so vor, dass da halt auf den zwei Türmen ne Dachterasse ist und die dann iwie verbunden worden ist...

Wooooooooooow, das ist ja toll!!!! Lumi, fast genau soooo sieht das aus. Ich habe mittig eine Volletage mit Ausschnitt und einer Leiter, damit sie in die Buddelebene gelangen könne. Jedes Fach hat ein Loch an der Seite zum Mittelteil und zwar an de gleichen Stelle angebracht zum geradeausrennen. Die können dann durch die Volletage auf die andere Seite gelangen so zu sagen. Ausserdem hat jedes Seitenteil noch ein Loch, damit die an einem Seil nach unten klettern können. Das Mittelteil Endet auf der Höhe des 2. Brettes und da habe ich die Dachterasse gebaut mit Hängebrücke vom oberen Regal zu der anderen Seite - da können die auch flitzen. Oben ist offen und ringsrum Plexi . Die Zeichnung ist sooo toll, muss ich mir gleich mal ausdrucken *freu*

Und danke für das Bild Runkelrübe. Klavierband schaue ich mir gleich mal an. Der EB sieht ja super aus mit geteilten Türen, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Hoffentlich sieht das dann auch noch gut aus, wenn die nebenstehenden Türme je eine durchgehende Tür haben. Oder ich bastel mir eine Tür pro Fach auf die gleiche Art, habe ja in jedem Fach 10 cm Streuschutz angebracht *grübel*

Last edited:
ahso, die unteren seitlichen Regale haben das Loch an der Oberkante, damit das Streu nicht rausfällt. unten links ist nämlich das Laufrad und unten rechts kommt evtl. ein Häuschen rein oder Ess-/Trinkbereich erstmal. Mal schauen. Werde eh immer mal umräumen von Zeit zu Zeit. Öhm, ist es dann für den Buddelbereich ok wenn ich Einstreu/Bergwiesenheu-Gemisch benutze?? Habe Angst, dass die mir dort ersticken *Angst*

Last edited:
Wooooooooooow, das ist ja toll!!!!
ich hätte wohl meinen Beruf verfehlt, wenns nicht halbwegs gut aussehen würde (technsiche Zeichnerin ;-) ).

Öhm, ist es dann für den Buddelbereich ok wenn ich Einstreu/Bergwiesenheu-Gemisch benutze?? Habe Angst, dass die mir dort ersticken
das passt schon. Da ist genügend Luft drin..

Back
Top Bottom