TA - alle Mäuse mitnehmen?

• Thread starter Thread starter Merlchen
  • Start date Start date
M

Merlchen

Gast
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass schon wieder eines meiner Mäuschen schnattert *traurig*
Meine Mäuse befinden sich gerade in einer VG (3 Weibchen + 1 Kastrat + 1 Kastrat), welche nun schon ca. 3,5 Wochen läuft und ziemlich abgeschlossen ist.
Sollte ich vorsichtshalber doch alle 5 Mäuse mitnehmen, oder reicht es, wenn ich 2-3 mitnehme?
Der eine Kastrat mag es nicht sonderlich gern, angefasst zu werden und der andere verfällt sogar regelrecht in Panik, wenn ich ihm zu nahe komme.
Daher würde ich die beiden lieber in Ruhe lassen und nur die Weibchen mitnehmen.
Was meint ihr dazu?

LG

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber als neulich eine meiner Mäuschen nieste habe ich nur die eine Maus mitgenommen. Nur sie bekam Antibiotikum (das nimmt sie jetzt schon brav 7 Tage) und es geht ihr mitlerweile besser. Meine andere Maus war und wurde nicht krank.
Wenn also nur ein Mäuschen schnattert, wieso willst du alle mit zum TA nehmen?

Bei einer kleinen Gruppe kannst du die anderen ruhig mitnehmen, das ist weniger stressig für die kranke Maus.

Es gibt einige Threads dazu: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/39968-tierarzt-einzeln-alle.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/39758-schwerer-gang-tierarzt-ganzen-gruppe.html

@Meizu: bei nur 2 Mäusen solltest du auf jeden Fall das zweite Tier mitnehmen! Versetz dich mal in die Lage der Mäuse: die eine krank und geschwächt, dann ganz allein ohne den vertrauten Partner in einer wackligen Box, lauter fremde Gerüche und Geräusche, das grelle Licht der LAmpe beim öffnen der Box...nicht gerade angenehm für das ängstliche Mäuslein. *seufz*

Die andere sitzt derweil allein zu Haus und sucht ihre Partnerin. Auch das löst enorm Stress aus. Mäuse sind sehr soziale Gruppentiere, also bitte niemals allein zum TA mitnehmen (und nach Möglichkeit in etwas größeren Gruppen halten).

Es geht ja auch nicht darum, daß nur die kranke Maus behandelt wird, sondern um den "seelischen Beistand", der die Gruppe zusammenhält. Und insbesondere während einer VG empfiehlt es sich, alle Tiere mitzunehmen.

Bei einer kleinen Gruppe neige ich dazu alle Tiere mitnehmen, besonders wenn die VG noch nicht so lang her ist.
Inwieweit das für die zwei Kastraten stressiger ist, eingefangen und zum TA mitgenommen zu werden als der Gesamtstress für die Gruppe, wenn du sie aufteilst, kannst nur du abschätzen. Wir können den Charakter deiner Tiere ja von der Ferne schlecht beurteilen.
Wenn es zwischen den Männchen und den Weibchen bei der VG immer friedlich lief und du den TA-Besuch für die beiden Jungs als sehr stressig erachtest, ist es denk ich auch vertretbar nur die Mädels als Gesellschaft mitzunehmen.

@Meizu: Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand gesagt hat, eine Maus alleine mitzunehmen. Das muss ja ganz schlimm sein.

Ich hab nicht so Riesengruppen, das Maximum bei mir sind 6 Mäuse und wenn mal eine krank wird, nehme ich auch alle mit. Finde ich irgendwie besser und die TB ist groß genug. Das ist zwar Stress für alle, aber die beruhigen sich immer sehr schnell und mümmeln was oder kuscheln.

Da sagte man mir damals (auch hier) was anderes. *grübel*

Wo? kann ich mir definitiv nicht vorstellen.
Nur die kranke Maus allein zum TA zu bringen, sollte man nur im Notfall und großen Ausnahmesituationen (das einzige Partnertier ist z.B. hochschwanger..)

Back
Top Bottom