TA-Besuch während Rangordnug noch nicht klar ist

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich muss nachher leider mit meiner kleinen Zoey zum TA, weil sie sich ohne Ende kratzt und das Fell rausrupft...also so sehen zu mindest die Wunden aus*traurig*...wenn ich sie beobachte tut sie das nie...
Bei den anderen Dicken ist jedoch nichts offensichtlich zu sehen-sie sind zum Glück alle so zutraulich, dass man da einen näheren Blick drauf werfen kann...aber ich weiß..nix sehen bedeutet nicht, dass nix da ist!
Jetzt gibt es nur ein Problem..wie ihr vllt wisst, habe ich vor ein paar Wochen erst Zugang bekommen und die Rangordnung ist noch nicht ganz klar...
Also müsste ich dann eigentlich alle mit nehmen, weil ich ja sonst alles was sie schon geregelt haben kaputt machen würde...*grübel*
Oder nicht?
Wenn ja dann müsste ich iwie auf die schnelle den Hamsterknast als TB umbauen, denn so eine große TB hab ich nicht*motz*
Bitte gebt mir schnell ne Antwort, meine Patentante kommt gleich, die würde ich dann bitten mit mir inne Tierklinik zu fahren...

LG

Huhu,

wie viele Mäuse sind es denn? Seit wann läuft die VG und wie friedlich ist sie bisher verlaufen?

im Zweifel alle mitnehmen.
Sollten es Milben sein, müssen ja eh alle behandelt werden, dass kannst Du dann gleich den TA machen lassen.

LG

Also es sind jetzt 19 und die sind recht friedlich es gibt nur zwischendurch Gepiepse...Die VG geht seit ca. 2-3 Wochen..in ne kleine TB kann ich die ja alle nicht quetschen und die neue große hab ich noch nicht gekauft, weil ich dachte "ach noch brauch ich sie ja bestimmt nicht"*böse*
Es ist halt,dass da ja noch nicht alles geklärt is mit der Rangordnung und sie ja immer wieder mal piepsen...

Bei 19 Stück dauert das auch ne Weile mit der Rangordnung, da ists ganz normal, dass die noch piepsen. Wahrscheinlich wirds immer mal piepsen, die Rangordnung ist ja nach einer VG nicht in Stein gemeißelt sondern wird immer wieder neu ausgefochten...

Wenn sie sich nicht jagen und streiten und Du wohl nicht länger als 2h (sag ich jetzt mal) unterwegs bist, kannst Du auch nur ein paar Mäuse mitnehmen.

Zwischendurch wird auch noch mal gejagt...
Es ist aber auch schon eher selten...Ich hab halt nur Schiss, dass wenn ich Zoey und nur Begleitung mit nehme, dass sie dann untergeht...Sie ist ein Extremzwergenwuchs und sondert sich in letzter Zeit eh immer wieder ab...

Siehst Du sie überhaupt kratzen?

Oder könnte es auch einfach nur starkes Rasieren sein?

Mei, die Sache ist ganz einfach:
Kannst Du irgendwie alle möglichst stressfrei zum Arzt bringen? Dann nimm alle mit.
Musst Du dir dazu zwei Beine und einen Arm ausreißen und es artet in eine wilder Verfolgungsjagd aus, dann nimm nur ein paar mit.

Das sind deine zwei Möglichkeiten. Was Du da machst, können wir dir schlecht sagen.

Ich habe sie noch nie kratzen oder an der Stelle putzen sehen..das ist es ja...und ich hänge schon sehr lange vorm Gehege...
Mit dem Einfangen wäre kein Problem...Ich bräuchte bei den meisten wahrscheinlich nicht mal ne Klorolle...viele kommen auch so zur Hand mit einem bischel Bestechung;-)
Fizit: ich mach jetzt schnell den Hamsterknast ausbruchssicher?

Sie hat schon offene Stellen...kann das mit den Rasieren auch so krass werden???

hmn, bei offenen Stellen würde ich schon den Arzt drüberschauen lassen.
Auch wenn kleine gereizte Stellen auch vom Rasieren kommen können.
aber richtig blutig wirds da eigentlich nicht.

Nochmal: Du musst es wissen, was für dich und die Mäuse machbar ist.
Hamsterknast ist auf jeden Fall eine pasable Transportmöglichkeit.

*schulterzuck* ich kann dir doch nicht sagen: mach jetzt zuerst das, dann das und dann das... ^^
Mach dir nur nicht so nen rießen Kopf jetzt wegen der Geschichte und steh zu deiner Entscheidung: entweder alle oder nur ein paar.
Nimm das, was dir besser erscheint.

Also ich war jetzt mit allen 19 beim TA und die TÄ hat sich mal wieder in meine Nasen verliebt ;-)
Also Milben sind es höchstwahrscheinlich nicht...sie wurde vorsorglich gespottet, falls sie doch was übersehen hat und sie bekommt jetzt Baytril und BBB damit die Wunden ordentlich verheilen können. Da sie das Verhalten hat seitdem Ashley gestorben ist (sie waren nur zusammen) und sie sich auch von der Gruppe absondert hat die Kleine vermutlich "Depressionen", wenn man das so nennen kann...*traurig*
Ich han die Möglichkeit genutzt und meine 3 Neuzugänge auch gleich mal durchchecken lassen.
Morgen darf ich dann gleich wieder hin, weilö mir Tollpatsch natürlich das Baytril ausgelaufen ist*Wand*

In den letzten Stadien einer VG hab ich immer nur die größten Streithammel als Begleitung mitgenommen. Das hat immer gut geklappt.

Ich war jetzt mit allen da und es hat supi geklappt..morgen muss ich ja nur nochmal alleine hin...wegen des Baytril -.-

Back
Top Bottom