TA in 24148 Kiel

Sirascorbin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

ich habe mich in einer Zoohandlung anlügen lassen und 2 "ganz zahme" Männchen gekauft. Nun ist einer zum "Boss" aufgestiegen und geht auf die andere Maus drauf. Ich habe beide nun getrennt und aus einem anderem Forum bereits erfahren, da hilft nur kastration. Kann mir jemand vll einen kompetenten TA aus dem Raum 24148 Kiel sagen. Wollte einen Mod direkt fragen, doch fand so schnell keinen :(

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

Ich habe beide nun getrennt und aus einem anderem Forum bereits erfahren, da hilft nur kastration.
Im Prinzip ist das richtig, aber: Auch nach der Kastration ist nicht sicher, dass sie sich nochmal vertragen!

Jede Vergesellschaftung kann auch schiefgehen. Böckchen sind langfristig niemals verträglich, jedenfalls nicht untereinander. Kastraten und Weibchen sind meistens verträglich. Bei Kastraten, die als Böcke bereits zusammen gesessen haben und sich gestritten haben, sind Chancen auf ein friedliches Miteinander vorhanden, aber etwas schlechter. Die Kastration ist auf jeden Fall sinnvoll und notwendig. Sie wieder zusammen zu setzen ist auch einen Versuch wert. Du solltest auf die Möglichkeit vorbereitet sein, dass es nicht klappt. Als Plan B, falls die VG nicht klappt, kannst du beispielsweise überlegen, jeweils 2-3 Mädels dazuzusetzen und möglicherweise eine der so entstandenen Gruppen weiter zu vermitteln, wenn du (beispielsweise aus Platzgründen) keine 2 Gruppen halten willst.

Zum TA kann ich nichts sagen (bin kein Mod), aber ich vermute schon, dass du bald eine PN bekommst ;-)

Ich bin da ein wenig hilflos. Spätestens morgen kontaktiere ich einen TA um einen schnellen Termin für beide zu bekommen. Aber soll ich die Mäuse zusammen lassen obwohl sie sich beissen oder trennen bis dahin?

Würde gern lieber ein Männchen abgeben und das andere kastrieren lassen und dazu Weibchen gesellen, weil 2 Paare kann ich nicht halten!

Last edited:
Wie groß sitzen die zwei denn? Manchmal hilft kleiner setzen sofern noch kein Blut fliesst. VBei zu großem Käfig bilden die Kerle Reviere und die müssen natürlich verteidigt werden -.-
Darf der unterdrückte nicht mehr ans Futter? Fliesst Blut? Wenn irgendmöglich würd ich sie zusammen lassen außer es wird wirklich arg böse gestritten. Da du sie schon getrennt hast wirds damit aber schlecht ausschaun schätze ich.
Unkastriert kriegst du den Bock wahrscheinlich nicht los, aber vll kannst du in der Vermittlung schreiben Abgabe gegen erstattung der Kastragebühren oder zumindest teilen der Kosten.

Wenn du sie irgendwie zusammen lassen kannst würd ich beide kastrieren und dann schaun ob du nicht beide vielleicht behalten kannst + Mädels dazu, außer du willst das gar nicht und den einen unbedingt abgeben.

Also,
ich hatte sie erst wenige Stunden getrennt und nun wieder zusammen gesetzt.
Beide sitzen in einem Terrarium 80x35x35 und manchmal jagt der eine halt den anderen, beide fressen und trinken aber noch, jagen sich halt nur manchmal.
Immo sitzen halt beide wieder zusammen und tuen nix.
Abgeben will ich keinen der beiden,eigentlich. Werde beide kastrieren lassen. Aber soll ich sie bis dahin zusammen lassen weil sie sich ja manchmal beissen???

Ich dachte, du hast die beiden schon getrennt? Dann ist es doch durch, du hast die Entscheidung schon getroffen. Sie bleiben getrennt. Jede VG ist Stress, und wenn sie mehr als einen Tag nicht zusammen saßen, ist es eine neue VG. Nach Möglichkeit sollte eine Maus nicht mehr als 3mal im Leben VG werden.

Der schnelle Kastratermin ist eine gute Idee, alt und schwer genug sind sie? Die Links, die ich gemacht habe, hast du dir angeschaut?

Wenn du es dir leisten kannst, solltest du beide kastrieren lassen. Ein unkastriertes Böckchen ist kaum zu vermitteln. Eventuell kannst du die Kastrationskosten bei der Vermittlung weitergeben.

Würd ich so lassen. Kannst vielleicht einen Teil des Terras mit Pappe absperren damit es noch bisschen kleiner wird? Kleiner = sicherer.

Viel Glück dass es bis zur Kastra friedlich bleibt!

LG Isa

OK, hast du noch Inventar drin? Wenn ja, tu es raus. Nur Futter und Wasser und Einstreu, sonst nichts. Bis zur Kastra wäre (so blöd es für die Mäuse ist) 60x30 besser, die Gesellschaft ist wichtiger als der Platz. Hast du was, um 20cm abzutrennen, wenn es wieder schlimmer wird?

ICh soll die beiden zusammen ohne Inverntar möglichst klein halten?
Ist das eine gute Idee?
Hatte sie nur 3 Stunden getrennt!

ja das ist ne gute idee. alles andre sind nur streitpunkte. um inventar und spielzeug wird sich liebend gern gestritten. und je kleiner desto besser in DIESEM fall.
Wenn man ihnen so wenig streitmöglichkeiten wie möglich bietet ist es wahrscheinlicher dass du sie nicht trennen musst.
auch wenn sie nur 3 h getrennt waren. je enger sie sitzen desto netter sind sie zueinander :)

am besten auch nicht einstreu mehr wechseln, wenn dann nur immer eine handvoll, nicht mehr

hallo
ich schau gleich nach einem Tierarzt für dich. In Kiel haben wir (laut meinerm Erinnerungsvermögen) eine tolle Tierärztin.
Wenn die Beiden im Moment zusammensitzen, solltest Du das so lassen. wenn sie sich streiten, verstreu das Futter im Einstreu (das auf keinen Fall wechseln!) und lass nur die Wasserflasche/Wassernapf drin.
Am Besten ist es, wenn Du die beiden kleinersetzt. Dadurch bilden sie keine reviere udn durch den Platzmangel wird die Agression unterdrückt. Ist zwar nicht angenehm, aber da es nicht für immer ist, wird es schon gehen.

wie alt sind die Kleinen? Zum Kastrieren sollten sie schon ihre 10-12 Wochen haben (und bestenfalls 30g, es wurden aber auch schon leichtere kastriert, ist aber risikoreicher).

Lumi

So, erst einmal vielen Dank für die Antworten und die tolle Hilfe.
Ich habe bei dem empfohlenen Tierarzt angerufen und werde heute nachmittag zu einer Sprechstunde da sein.

Werde euch da auf dem laufenden halten.

Könnnt ihr mir vll noch sagen wie es nach der Kastration weitergeht?

MfG

Nachsorge: Hast du dir die Links angeschaut, die ich in meiner ersten Antwort gemacht habe? Wenn du nach dem Durchlesen konkretere Fragen hast, immer her damit ;-)

Ja, sorry. War gestern so besorgt das ich mir nicht alles genau durchgelesen habe. Aber durch die Wegnahme deren Inventar sind die Männchen friedlicher geworden, es gibt kaum noch streit. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die beiden nach der OP zusammenlassen,aber nur auf Küchenpapier ohne Streu.
Ich geben den beiden auch immer so Grünzeug von Vitakraft, meint ihr das das gut für die beiden ist?

richtig.
besser ist es, wenn Du ihnen schon vor der Kastration Zellstoff (Küchenpapier) nach und nach in den Käfig gibst, nicht zu viel auf einmal. Man kanns ich als Bock nämlich um alles streiten :D. So können sie den Zellstoff schon etwas einstinken und fangen nach der Kastration nicht an zu zoffen.
Du packst am kastrationstag alle Jungs in die Transportbox mit dem Zellstoff. nach der Kastration sollten alle gleich wieder zusammenkommen.

Was für grünzeug gibst Du von Vitakraft? Mir fällt da ziemlich viel ein, was die grün verticken ;-)
Heu, Futter....? bei Futter (o.ä.) was genau steht auf der Verpackung? Wenn Zucker, Honig und sowas in der Art drin ist, isses nix.

vitakraft meist eher nicht
was genau gibst du denn?

du solltest täglich etwas küchenpapierschnipsel reingeben, so dass du zur kastra die streu entfernen kannst und sie auf eingestunkenem papier sitzen.
würdest du erst bei der kastra einen kompletttausch machen könnte es zoff geben

Denke sie meint VitaVerde, das ist so Hafer und Dinkel zB oder Brennessel, ist eigentich net schlecht. Kein Zucker oder sowas drin

Das Grünzeug was ich füttere iust Vitakraft VitaVerde. Ist ohne Zucker etc.

Werde jetzt zum Doc gehen und hoffen das der grünes Licht für eine "enteierung"
gibt :D

So,

meine Maus wurde gestern kastriert, aber sie nachdem ich wieder zuhause war in den vorgefertigten Käfigen zu der anderen gesetzt und hoffe nun das sie sich vertragen.

Wie sieht es denn aus, wird die kastrierte sofort liebevoller oder dauert das noch ein paar Tage bis sie komplett friedliebend sein sollte?

nach er kastra verhalten sich kastraten im schlimmsten fall noch mehrere wochen so wie böcke. sie saßen aber schon vorher zusammen, richtig?
ich hoffe, du hast sie beide auf eingepinkeltem papier sitzen?

Back
Top Bottom