TA oder nicht?

:D die haben jetzt zu und morgen komm ich von der schule beim TA vorbei ;-) Soll ich heute abend dann 0,05 ml geben?

Ach ja was mir noch aufgefallen ist, ist dass sie kein einziges mal geniest hat, als sie in der TB war. und als ich sie dann wieder in den käfig gesetzt hab, hat sie sofort angefangen zu niesen. der TA meinte das ist der stress. stimmt das?

Last edited:
Gib ihr heut ruhig die 0,05, das macht nix auch wenns doppelte Menge wäre. Überdosierung ist bei Baytril nicht so unheimlich schlimm.

Mäuse sind beim TA meistens "gesund" bzw sie geben es vor zu sein. TA ist stress, Stress ist Angstm, in dem Fall vor gefressen werden. Deswegen spielen sie vor "Schau her, mir gehts super". Die Botenstoffe im Körper unterdrücken in dem Moment das "Schlechtgehen" und dessen Symptome. Nicht davon irritieren lassen, das Tierchen ist nicht plötzlich gesundet :)

hui, 65 Gramm sind doch auch schon ganz schön viel für eine Maus, oder nicht? *grübel* Ist die Maus sehr groß oder ist sie sehr dick?

she dick ist ne Maus mit 65g nicht.
das sind gute Fettpölsterchen, ja. Rank und schlank wird sie auch kaum sein.
Wobei 65 g jetzt nicht so dramatisch sind.
hier gabs schon user (schattenschwinge und tam glaube ich) , die hatten teilweise an die 90 Gramm Mäuse ^^ DIE waren dick.

Das liegt wohl eher daran, dass sie dieses Fettgen haben. Hatte die mutter auch.
Hab noch mal beim TA nachgefragt, dass ist 2,5%. Dann ist die menge okay, oder?

Noch etwas: Meine freundin kann nicht immer um zehn rüberkommen, kann sie das AB dann auch früher/ später geben?

Last edited:
Huhu,
das AB muss nicht immer ganz pünktlich um 10 Uhr gegeben werden, aber es sollte "so um den Dreh" um diese Uhrzeit gegeben werden. Der Wirkstoffspiegel muss ja auf einem gewissen Niveau aufrecht erhalten werden und wenn man das AB einige Stunden früher oder später gibt, wird das durcheinander gebracht. Es kommt aber glaube ich auch auf das AB an, wie wichtig die pünktliche Gabe ist. Ich vermute mal, wenn sie das AB ein Stündchen später gibt, ist es nicht sooo schlimm, aber es wäre nicht gut, wenn sie das AB mittags gäbe, obwohl die Maus es eigentlich immer abends bekommen hat.
Liebe Grüße,
Steffi

Huhu
so weit so gut: das niesen ist weniger geworden. sie niest nur noch 2-3 mal am tag.
Gestern hab ich sie auch nicht mehr schnattern gehört. Heute als ich sie rausgenommen hab, hat sie ein wenig geschnattert, aber als ich sie wieder reingesetzt hab, hat sie wieder aufgehört.
Ist das komisch??
Lg

Huhu, das ist ganz normal. Viele Mäuse mit Atemwegserkrankungen fangen unter Stress an zu schnattern (außer manchmal beim TA,s.o. ;-)). Es freut mich sehr, dass es deinem Mausi besser geht! Dann scheint das AB ja auch gut anzuschlagen. Nur dann bloß nicht den Fehler machen und zu früh aufhören!
Wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Maus,
liebe Grüße,
Steffi

Danke. Also braucht meine freundin die maus nicht mehr rausnehmen und abhören, ob sie schnattert, sondern nur so hören, ob sie noch niest? Das wäre für beide wirklich stressfreier :D

Danke. Also braucht meine freundin die maus nicht mehr rausnehmen und abhören, ob sie schnattert, sondern nur so hören, ob sie noch niest? Das wäre für beide wirklich stressfreier :D

Warum tut sie das überhaupt? Das ist nur Stress für die Mäuse und damit hörst bei weitem nicht das, was ein TA mit Stethoskop hört. Ich würd sagen, das ist sinnlos.
Wie lange sollt ihr denn AB geben?

Der TA meinte 10-14 tage, jenachdem, ob sie noch niest. Ich dachte nur, weil man solange geben soll, bis die maus sympomfrei ist und dann drei tage noch weiter.
Meine freundin schafft es garantiert nicht mit der maus zum TA zu fahren...

ob sie Symptome hat, sieht /hört man ja ;-)
Wenn die Maus nimmer niest, knattert etc , dann noch 3 Tage länger geben.

Jap genau. Und wenn sie samstag schon kaum geniest und nicht geschnattert hat, dann ist sie ja schon bald symptomfrei*freu*

Huhu, nicht so gute nachrichten.
Meine maus niest wieder und atmet stark.
Das kann vielleicht daran liegen, dass ich das nutri und das AB immer mit einem wattestäbchen vermischt habe (dumm von mir ich weiß) und so nicht die volle dosis bekommen hat.
Jetzt hat sie gestern und vorgestern schon die volle dosis bekommen.
Soll sie die volle dosis jetzt min. 5 tage bekommen?? Oder was soll ich machen?
Lg vanessa

Hmh.. wie lange bekommt sie das Baytril nun schon? Wenn's wieder schlechter wird, ist vielleicht ein anders AB sinnvoll.

Hmh.. dann gib das AB ab heute richtig (also einfach auf einem Plastiklöffel das Nutri und das AB mischen und anbieten, falls es nicht gefressen wird muss dann wohl oder übel die Fellmethode sein) und schau, wie es sich entwickelt..

Habe festgestellt, dass viele Mäuse (von unseren zumindest alle) das auch nehmen, wenn man es gar nicht vermischt. Ich mach das inzwischen nur noch so: Kleines Kleckschen Nutri auf den Löffel und dann den Tropfen Baytril mitten drauftropfen. Die sind so gierig auf das Nutri, dass sie das Baytril einfach von oben mitwegschlabbern weil sie das Nutri wollen.
Dann ist es auch nicht schlimm wenn sie irgendwann etwas mäkeliger werden und das Nutri nicht mehr voll aufessen, weil sie dann trotzdem die Dosis bekommen haben.

Aber man kann es auch mit einem Zahnstocher oder einer etwas größeren Nähnadel vermischen. ;-)

Viel Erfolg noch mit deinem Mäusle.

Back
Top Bottom