TA oder nicht?

Halöle,
da jetzt die 14 tage um sind, wollte ich fragen ob ich weiter geben soll (weil sie an den ersten tagen zu wenig bekommen hat) oder ob ich aufhören soll und ggf 4 wochen pause und dann wieder?
sie niest und schnattert nämlich noch immer. Die starke atmung ist aber kaum noch zu sehen.
Ansonsten sieht das fell normal aus, keine verklebten augen und fressen tut sie auch.

nicht einfach eigenmächtig über die Zeit geben. Wenn die Maus noch schnattert, dann geh bitte nochmal zum TA und klär das ab. Vlt ist es sinnvoll, direkt mit einem anderen AB hinterher zu schießen!

Der TA meinte, dass ich das AB auch 3 wochen geben kann, je nachdem ob das niesen weg ist. Ich war mir nur nicht sicher, weil hier bis 14 tage steht.

nein, kieine 3 Wochen am Stück.
Entweder es hilft in den 14 Tagen oder eben nicht.
Wenns nicht ausreichend geholfen hat, dann sind da ein paar Baktierien noch am Leben und die laufen immer erfolgreich vor dem Baytril weg.
Da muss man jetzt mit nem anderen AB kommen, das die Bakterien anders angreift.

im wiki findest Du ein paar Vorschläge zu Antibiotika. Die Liste kannst Du ja ausdrucken und mit zum Tierarzt nehmen. Dann hat er ein paar solide Infos und dann könnt ihr euch für eins entscheiden, was sinnvoll ist.

Also ich hab es mal endlich geschafft zum TA zu kommen. Er war sich nicht sicher, zum glück hatte ich die AB liste aus dem wiki dabei :D er hat mir dann Tetraseptin mitgegeben. Ich soll 3 mal täglich 1-2 tropfen geben und das min. 30 tage lang. Ist die dosierung so ok?

Ich musste immer 2x tägl. einen Tropfen geben.. *klick*

30 Tage finde ich sehr lang für ein AB.. länger als 14 Tage habe ich bisher noch keins gegeben. Nochmal mit deinem TA absprechen würde ich sagen..

siehe auch Lumis Post oben:
nein, kieine 3 Wochen am Stück.
Entweder es hilft in den 14 Tagen oder eben nicht.
Da schließe ich mich an.

Gut ich werd es ja sehen, ob es in 2 wochen besser aussieht, dann kann ich immer noch nachfragen.
Kann man das mit nutri oder was anderem geben?
Und soll ich das dann alle 12 stunden geben, also morgens um 7 und abends um 7 uhr?

Genau.. nur nicht mit Milchprodukten geben, Nutri geht.
Und nahezu zwölf Stunden einhalten ist bei Tetraseptin sehr förderlich und zu empfehlen.

Tetraseptin mit Nutri? Würde ich nicht machen. Da ist Magnesium und Calcium drin, beides hemmt die Wirkung von Tetraseptin. Calcium ist bei Milchprodukten der Grund, warum man sie nicht mit Tetraseptin geben darf.

Weitere Tipps: Bloß nicht ins Fell schmieren! Gut schütteln, immer kühl und dunkel halten ... nach 2-3 Tage mögen sie es meist überhaupt nicht mehr.

Tetraseptin wirkt fantastisch. Aber es in die Maus zu bringen ist eine Qual.

Bei einem Tierarzt, der solche Zeiten empfiehlt, stellt sich (leider) die Frage: Kennt der sich wirklich mit Mäusen aus?

Tetraseptin wirkt fantastisch. Aber es in die Maus zu bringen ist eine Qual.

und (ich weiß, du hörst es nicht gerne) es ist hochgradig umstritten wegen der diversen nicht unerheblichen Nebenwirkungen... meine Leipziger Docs haben es mir nur ein einziges Mal gegeben... da ging es um Leben und Tod und wir hatten alles durch... und da hat sie das auch nochmal betont,...

von meinen Eutinern habe ich es noch nie bekommen...

Tetraseptin mit Nutri? Würde ich nicht machen. Da ist Magnesium und Calcium drin, beides hemmt die Wirkung von Tetraseptin. Calcium ist bei Milchprodukten der Grund, warum man sie nicht mit Tetraseptin geben darf.

Und mit was soll ich es dann geben? Oder etwa pur?

Kennt der sich wirklich mit Mäusen aus?

Nein er kennt sich nicht aus. Zum nächsten TA muss ich ca 40 min fahren und meine eltern müssen meistens nachmittags arbeiten, deswegen komm ich da nicht so schnell hin.
Es war vor den ferien nur eine notlösung...und wegen der zeitangabe:
er hat in einem buch nachgeschaut, da stand so ungefähr: lieber länger geben, als dass es sich wieder zurückbildet.
Wie gesagt, eine notlösung...

Und mit was soll ich es dann geben? Oder etwa pur?

Ich empfehle Kokosmilch, oder Babybrei. Hirse Bio-Getreidebrei hat laut Packungsangabe nur Natrium, kein Calcium oder Magnesium - Spuren dürften auch nicht gar so wild sein wie die Vitamin und Elementebombe Nutri. Pur nehmen werden sie es nicht. Ich habe in der Verzweiflung ("eh ich gar nichts rein bekomme") bei einer Maus, die partout keine Kokosmilch mochte, auch schon mal Nutri bemüht, aber man weiß halt nicht, wie stark es dann noch wirkt. Gibt man mehr, weil es gehemmt sein könnte, kann es aber eine Überdosierung sein, also ebenso schlecht wie unzureichende Wirkung. Deshalb ist davon dringend abzuraten.

Mein Video zur Medikamentengabe ist übrigens mit Tetraseptin entstanden.

(1 Tropfen Tetraseptin, 3 Tropfen Kokosmilch, vermischt mit Hilfe eines Zahnstochers - gleiches Rezept für Luna auf einem zweiten Löffel)

Pur nehmen werden sie es nicht.

:D Nein nimmt sie definitiv nicht. Habs heute morgen probiert.
Ich werd mal erst babybrei nehmen, den hab ich da. Ich bezweifel aber trotzdem das sie es nimmt, weil sie auch von brei nicht besonders begeistert ist... kann ich 4-korn-brei von milupa (weiß jetzt nicht genau, ob der so heißt?) nehmen?

Heute morgen hat sie endlich die volle dosis genommen*freu*
Ich musste allerdings schon 6 tropfen kokosmilch nehmen:D
Hoffe mal , dass es jetzt besser wird

Halloo
seit ein paar tagen bekommt meine maus kein tetraseptin mehr. Es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.
Nun hab ich ihr grade ein wenig nutri gegeben. Danach hat sie geniest bis zum geht nicht mehr. Nach ner minute wars dann wieder weg. Komisch, oder?

Noch etwas: Hab letztens einen beitrag über streuallergie gelesen. Bevor sie angefangen hat zu niesen, hab ich neues streu gekauft. Kann es vielleicht daran liegen?

Danke für eure Antworten schon mal im voraus :-)
Lg

Last edited:
Hi du,

ist schon komisch.. *grübel* Wie lange hast du das Tetraseptin gegeben?

Eine Allergie ausschließen ist immer hilfreich.. also sprich: Kategorisch ausschließen. D.H. z.B. Heu, Streu etc. entfernen und schauen, ob die Beschwerden noch da sind.

VlG
romY

Back
Top Bottom