TA oder nicht?

Nur das Heu raus zu nehmen, dürfte nicht wirklich sinnvoll sein. Es ist unwahrscheinlich, dass du alle Krümel erwischt.
Wenn du wirklich wegen Allergie testen willst, ist es am sinnvollsten, den Käfig mal komplett von Streu und so zu befreien und evtl. mal feucht durchzuwischen (Also einmal komplett sauber machen). Danach dann als Streu nur noch Papier geben. Das staubt nicht. Die alten Häuser etc. dürfen natürlich wieder mit rein. Und dann mal zwei Wochen abwarten, ob sich was verändert.

Mein Posting war nicht besonders detailgetreu, sorry. So wie es lunar_eclipse erklärt hat, würde ich's machen.

Halöle
also ich hab am Freitag den käfig komplett sauber gemacht und mit zeitung und papiertaschentücher eingestreut. Bis montag hab ich sie noch häufig niesen hören, aber gestern, bis auf 1-2mal, nichts mehr.
Kann man wirklich schon nach ein paar tagen eine besserung sehen?
Lg

Muss ich dennoch bis nächste woche freitag mit dem einstreuen warten? Und dann mit heu/stroh auch noch mal 2 wochen?

Nein, wenn das so klar ist nicht. Ein paar Tage würde ich aber schon noch abwarten, ob sich Dein erster Eindruck verfestigt. Aber wenn sie wirklich aufgehört hat zu niesen, kannst Du auch schon nach einer Woche anfangen, wieder einzustreuen mit einem staubarmen Präparat, z. B. Allspan.
Ich würde aber immer nur eine Sache zur Zeit verändern, damit Du weißt, was die Ursache ist, wenn sie wieder anfängt zu niesen.

Ich hab schon ne ahnung, was es sein könnte. Hab nämlich ein paar wochen vorher ein neues stru ausprobiert. Leider ist es ne 25kg packung *umkipp* die kann ich dann wohl nicht mehr nehmen...

mhh...ich weiß net wie man das genau nennt, aber es sind so Holzspänen...ich hab aber vorher auch immer diese späne genommen, nur in 60liter beuteln.

Nein. Die im handel meinten das ist von chipsi. und chipsi hab auch vorher immer genommen.
Ich hab grad nachgeguckt. auf der kleinen packung steht Kleintierstreu.

Last edited:
Na, es wäre für Dich ja auch gut zu wissen, was Du nicht wieder anwenden solltest..... Deshalb merken!

mach ich. aber was verwunderlich ist, ist doch die tatsache, dass ich seit knapp nem 3/4 jahr mit den kleinen beuteln gut ausgekommen bin. kein niesen, knattern sonstwas. und dann hol ich den großen beutel und schon ist ne allergie da.
Ich denke aber trotzdem, dass ich auf allspan umsteige.

Was mir noch eingefallen ist: ich hab auch die haferkissen abgesetzt, daran könnte es auch liegen. aber wie kann ich feststellen, dass sie dagegen möglicherweise allergisch ist? Soll ich ihr in ein paar tagen wieder welche geben?

Wuerde auch auf Allspan umsteigen.. das ist einfach um ein Vielfaches staubaermer.

Die Kissen wuerde ich mal fuer ne Woche oder so weglassen und beobachten.

Die kissen hab ich ja schon seit freitag nicht mehr gegeben. Ich weiß also nicht genau, obs jetzt von dem streu oder den kissen kommt.
Soll ich ihr die nächsten tage welche geben und schauen, ob sie wieder anfängt zu niesen?

Wenn denn sicher ist, dass sie nicht mehr niest, kannst Du am WE es dann mal wieder mit den Haferkissen (ist das was zu fressen?!) probieren, aber sonst nichts verändern, also auch nicht gleichzeitig neue Einstreu oder sonstwas. Sonst weisst Du wieder nicht, was die Veränderung bewirkt hat.....

Ja das wäre etwas schlecht.
Haferkissen sind was zum fressen. Ist gepresster hafer???(Ich weiß nicht so genau. Ist hart und knusprig. Meine mausis stehen aber total drauf :D

Last edited:
Mhm hallo...
eine zweite maus niest auch. Sie hat nur einmal ca.10 hintereinander geniest. Mehr nicht.
Und die andere hat am frühen abend ziemlich oft geniest, später nicht mehr.
Und beide niesen nur, wenn sie sich putzen.
Das ist komisch, find ich...

Back
Top Bottom