TA oder nicht?

ab und an niesen dürfen sie (bei denen kann ja auch mal was in der Nase kitzeln). es sollte nur nicht sehr lange oder sehr häufig der Fall sein....

Also sie niesen immer noch. Es ist wieder weniger geworden, bei beiden.
Das heißt ja dann wohl, dass sie schonmal nicht gegen das streu allergisch sind...

Wohnen sie denn jetzt wieder mit Einstreu oder immer noch auf Zeitung/Zellstoff?! Das habe ich jetzt irgendwie nicht mitbekommen.

Also die 2 wochen sind um und sie niest immer noch.
Kann ich jetzt wieder einstreuen oder gibt es noch etwas zu beachten?

Schade, an der Streu hat es dann wohl nicht gelegen! Ich würde denken, du kannst jetzt wieder einstreuen. Weisst Du schon womit?
Und immer nur eine Sache ändern, wenn es dann wieder schlimmer wird, weißt Du, was der Auslöser einer Allergie sein könnte.

Ich denk mal ich werd wieder das alte streu nehmen. wenns schlimmer wird als jetzt, dann hol ich allspan.
Soll ich denn weiter forschen, ob es an etwas anderem liegt, z.b. irgendwas im futter?
Ich meine es ist sehr viel besser als am anfang, aber doch irgendwie nervig?!

Sorry, da bin ich jetzt auch langsam überfragt. Vielleicht äußert sich da noch jemand anderes mal dazu?!

Wenn Du jetzt nach und nach den Käfig wieder "aufrüstest", würde ich, wie schon geschrieben, immer nur eine Sache zur Zeit verändern und dann mal wieder ein paar Tage beobachten. Nur so kannst Du rausbekommen, wenn es wieder schlimmer wird, worauf die ev. Allergie besteht.

Viel Glück!

Nunja.
Für Atemwegsprobleme bzw Allergien, die sich so äußern, sind natürlich vorrangig erstmal Sachen zu suchen, die eingeatmet werden können. z.B. Staub vom staubigen Einstreu.
Oder Heu und Stroh.

ich denke nicht, dass irgendein Futterbestandteil sich auf die Atemwege auswirkt, wenn da ne Allergie vorliegen würde. Ist eher unwahrscheinlich.

Was mir noch in den Kopf gerade gekommen ist:
Hast Du die Häuschen/Inventar kontrolliert, ob die arg vollgepinkelt sind von innen? Wenn die ggf. sogar unlackiert sind, saugen sich v.a. Holzsachen schnell und gern mit Urin voll. Und der kann dann auch die Atemwege extrem reizen.

Wenn ansonsten alles abgeklärt wurde (Mehrere ABs richtig gegeben, keine Besserung, Allergien ausgeschlossen, Haltungsumstände passen), würde ich auf chronisch tippen. Da kannste machen, was du willst. Arg viel besser wirds nimmer. Wenig Stress, stabile Haltungsbedingungen, stabile harmonische Gruppe und die Symptome halten sich in Grenzen.

Streu/Heu/Stroh hatte ich ja die letzten 2 wochen raus.
Wegen dem Inventar: Ich hab sehr viel kork drinn, aber das ist nicht vollgepinkelt. Aber es gibt ne kokosnuss im käfig, die ist immer total voll gepinkelt.
Kann man die denn lackieren??
Ich werd sie dann vorerst rausstellen müssen...

Huhu
also wieder sind 2 wochen vergangen und es hat sich nicht verbesssert. werd jetzt als nächstes heu reintun. Mal schauen ob sich da noch was verändert...glaub´s aber nicht.

Wie blöd.. naja, mehr als Weitermachen kannste ja eh grade nicht tun. Vielleicht tut sich ja doch noch was.

Back
Top Bottom