Tadaaaa: Mein neues Mäuseheim

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
So,

nachdem ich jeden Morgen hinterm Fenster saß und auf die Post gewartet habe, kam gestern endlich mein Hasenstall für die Mäuse an.

Hier könnt ihr das Resultat sehen. Allerdings muss ich noch einiges verändern: Es wird noch ein Loch gebohrt, damit die Mäuse nach oben in den alten Käfig gelangen und vor das Gitter kommt noch Fliegendraht.

Anregungen und/oder Kritik dürft ihr gerne schreiben *freu* (Lob fällt leider aus, weil ich den Käfig nur zusammenschrauben musste. Mit Eigenbau ist also nix *zwinker*)

*tanzen* *tanzen* *tanzen* *tanzen* *tanzen* *tanzen*

Der Käfig von links...

...und von rechts...

...das Guckfenster...

...von oben: links die "Ruheecke", rechts die Krabbelecke. (durch eine Holzplatte voneinander getrennt)

...und die Ruheecke...

und jetzt noch meine neue Entdeckung: In einem 1€ Laden habe ich ein Deko-Vogelhäuschen gekauft und die Öffnung etwas breiter gebohrt, weil meine dicken Mäuse sonst stecken bleiben würden :D

sieht ja schniecke aus :)
un einfach zusammenschrauben, da würds bei mir schon probleme geben....
(ich sitz immernoch auf meinen 2m bastlerglas, un weiß nich, wie ich die ans regal bringen soll....)

was mir auffällt: in der ruheecke, die etage... sieht am rand sehr rau aus... vllt da noch abschmirgeln ;)

lumi

:D lol *zwinker* hübsch

sind das birkenäste? mögen deine die? *seufz* *grübel*

Huhu !

Ganz ehrlich ???? Ich finde den Hasenstall richtig klasse ! *Daumenhoch*

Auf die Idee, nen Hasenstall als Mäuseheim umzufunktionieren, wäre ich im Leben nicht gekommen...

Super Idee echt...

*freu* Wie schön, dass es euch gefällt *freu*

Original von Lumi
was mir auffällt: in der ruheecke, die etage... sieht am rand sehr rau aus... vllt da noch abschmirgeln ;)

Die Einrichtungsgegenstände habe ich nur zur Probe reingestellt und fotografiert. Kommen heute wieder alle raus und werden noch abgeschmirgelt und mit Wachslasur bestrichen. Aber gut beobachet *zwinker*

Original von Jessy
sind das birkenäste? mögen deine die?

Ich habe bisher nur Apfelbaumäste drin gehabt, aber ich hatte gestern nur Birke zur Auswahl, weil wir nru die im Garten haben. Damit müssen sie sich erstmal zufrieden geben und wenn nach ein paar Wochen gibts dann wieder Apfel. Ich hoffe, sie knabbern auch dran. *motz* Wenn nicht, können sie ja immer noch rumklettern. *zwinker*

Hallo - also, ich finds auch richtig toll, sie haben ja viel Platz und ein richtiges dunkles "Schlafzimmer"! Sind die Maschenabstände des Gitters denn bei einem Hasenstall so klein, daß die Mausis nicht rauskönnen???
Ich hätte auch schon beim Zusammenschrauben meine Probleme!!! :D
Deshalb leben meine drei Süßen auch einfach nur auf einem Tisch, den ich etwas eingezäunt habe!
Viel Spaß mit dem neuen Stall - indra

na dann :)
hätt mich auch gewundert ;) wenn dir das selber nich klar gewesen wäre :)

kannst ja mal den ast mit nutri einschmiern ;) *hihihi*

Original von indrayani
Sind die Maschenabstände des Gitters denn bei einem Hasenstall so klein, daß die Mausis nicht rauskönnen???

Ich habe eine Gruppe, die lebt hinter Maschendraht, aber da sind auch nur fette Mausis *zwinker*
Da die Weiber, die da einziehen werden noch sehr jung sind, spanne ich lieber Fliegendraht davor, sonst hat meine Katze leichtes Spiel *motz*

Meine Frage hat sich schon beantwortet - hatte das mit dem Fliegendraht glatt überlesen - war so mit den Bildern beschäftigt!

Ja, das ist blöd, dass da kein zusätzliches Gitter ist. Habt ihr Vorschläge, wie ich es verbessern könnte?

Oh nein *Angst* ich mache bestimmt was kaputt dabei. War schon froh, dass ich nur zusammenschrauben musste *Traurig*

Vielleicht nehme ich die Trennwand heraus?!

Dadurch wäre es zumindest schon mal besser. Ob ausreichend ist allerdings fraglich. Wie sind denn die genauen Maße von Käfig, der Ruhezone, dem Gitter und so?

könnte man vllt oben das dach ganz durch gitter ersetzen? das ist vllt einfacher als vorne was rauszusägen *grübel*

so ein hasenstall ist doch nicht gerade billig oder?

Also erstmal die Maße:

Gesamtmaße Stall ca:
Höhe: 77 cm
Breite: 112 cm
Tiefe: 50 cm

Die Innenmaße des Stalls betragen ca:
Höhe: 42 cm
Breite: 100 cm
Tiefe: 40 cm

Er hat bei ebay 25€ gekostet. Mit Versand 40 €... War eigentlich ein Schnäppchen *Herz*

Vielleicht kleine Luftlöcher in die Tür bohren? Oder in die Rückwand - geht vielleicht leichter.

Yukon hatte ne super Idee: ich kann die Türe rausnehmen und das Loch vergittern *freu* Mal schauen, vielleicht klappt es aber auch, wenn ich die Trennwand rausnehme...

So, die ersten Tage sind vorbei und anscheinend klappt die Belüftung auch, wenn ich nur die Trennwand rausnehme. Es riecht jedenfalls nicht stickig und warm ist es auch nicht da drin.

Da das Fliegendraht nicht gereicht hat, habe ich versucht, die Mäuse einfach so reinzusetzen und es hat geklappt: Sie passen nicht durch den Draht *freu*

Leider habe ich es auch nicht geschafft, das Loch in die Decke zu bohren, weil das kein Holz ist und ich nichts kaputt machen will. Mauscalc sagt zwar, die Mäuse passen rein, aber auf Dauer will ich mir doch etwas überlegen, wie die Kleinen auch höher klettern können...

Back
Top Bottom