Tagebuch einer Jungs-WG

Chrissi68

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich möchte hier auch gerne unsere vier neuen Mitmieter vorstellen (naja, zahlen tun sie eigentlich nix, eher im gegenteil*umkipp*):
Sie heißen Mr. Jingles, Sky, Sunshine und Löwenherz - vier Jungs, von denen nur Mr. Jingles, weil noch zu klein, noch nicht kastriert ist - und sind aus dem TH Selb letzten Sonntag zu uns gezogen.
Inzwischen geht es den Jungs - soweit ich das als Mäuseanfängerin beurteilen kann - gut. In der ersten Nacht konnte ich kaum schlafen, bin immer wieder zum Käfig gegangen um nachzusehen, ob sie 1.) noch alle da sind (das Genage im Zusammenhang mit unserem nicht so wahnsinnig massiven Käfig hat mich doch ziemlich nervös gemacht) und ob 2.) alle noch leben, weil der Löwenherz die Gruppe schon ganz schön aufmischt. *Angst*
Aber - JUHUU - alle sind da und keiner ist verletzt oder ausgeschlossen, auch wenn immer mal wieder Baby Mr. Jingles ganz schön gejagt wird. Aber der hat seine Frechheit behalten: setzt sich in den Futternapf, wenn grad alle am Mampfen sind. Und alle 4 schlafen gemeinsam in einem Körbchen, das sie sich als Nest auserkoren haben (ich hatte es als Heuraufe reingestellt - neben lauter tolle Häuschen- aber naja ...). Was bin ich froh! *freu*
Allerdings - wie uns Eva schon sagte - sind das ganz schöne Fressmäuse: irgendwie haben wir den Eindruck, dass die in den drei Tagen bei uns schon "fett" geworden sind - an der Bewegung kanns nicht liegen, faul sind sie nicht; dann also am Essen. Und leider haben wir so eine Nagerfertigmischung gekauft, die ich wohl mal umarbeiten muss, denn da sind Rosinen und Sonnenblumenkerne und son Kram haufenweise drin... Und vielleicht auch mengenmäßig weniger (haben zunächst mit einem Teelöffel/Tag/Maus angefangen - hab ich irgendwo gelesen) .

Hier nun noch'n paar Fotos:
Mr. Jingles, das Gruppenbaby, Sunshine und Löwenherz, der Chef bei ihrer aller Lieblingstätigkeit
006_klein.JPG
Mr. Jingles auf der Flucht
002.jpg
Sky
011.jpg
Löwenherz wird mutig und traut sich zumindest schon mal in die Nähe der "gefährlichen" Hand meines Sohnes
008.jpg

(kann mir irgendwer sagen, wie ich die Bilder größer hier reinkrieg?)

Last edited:
Off Topic:
http://mausebande.com/forum/fragen-forum/announcement-anleitung-fotos-einfuegen.html

Da habt ihr euch ja hübsche Kerle ausgesucht. Vor allem Sky sieht aus wie ein kleiner Herzensbrecher, finde ich:D

Dass das Futter zu kalorienreich ist, hast du ja schon vermutet, du könntest also, wenns nicht so viel Arbeit ist, Rosinen und SBK raussammeln und nur als Leckerli einzeln geben. Oder du streckst das Futter mit gesunden fettärmeren Sachen - Wellifutter (ohne Zusätze!), 6-Korn-Mischung (gibts z.B. bei dm), Kräuter und Blüten, Grassamen sind da eine gute Wahl. Im Wiki und hier im Ernährungsthread gibts auch richtige Rezepte zum Selbermischen, da kannst du ja mal reinschauen. Ich sehe da auch Pellets in eurem Futter, von denen ich auch kein großer Fan bin. Die werden oft aus Nebenerzeugnissen hergestellt. Und meine Mäuse verschmähen die sowieso, für die muss es immer das beste sein*heilig*

Mengenmäßig würde ich nicht weniger geben. Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und sollten immer Futter zur Verfügung haben. Schließlich können sie dich nicht warnen, wenn sie kurz davor sind aus den Latschen zu kippen.*Angst*
Einen Teelöffel pro Maus habe ich früher auch immer gerechnet, mittlerweile gebe ich etwas weniger, weil sonst so viel übrig bleibt. Außerdem haben meine normalerweise immer Hirsekolben o.Ä. sowie Frischfutter zur Verfügung.

Mengenmäßig mache ich es so wie Ringelteddy. Ich habe 5 Weibchen, die bekommen abends 3 1/2 Teelöffel selbst gemischtes Körnerfutter nach Wiki-Rezept + Leckerli + Frischfutter. Morgens ist meistens noch ein bißchen übrig im Körnernapf, das tue ich aber weg, weil meine Mäuse gerne in ihr Futter reinpinkeln. Dann wird der Rest sowieso nicht mehr so gerne genommen. Für tagsüber gebe ich dann einen frischen Teelöffel Körnerfutter, von dem auch hin und wieder mal ein Mäuschen nascht.

Deine Süßen sehen doch wirklich gut aus, überhaupt nicht "fett". Und soviel ich weiß sind Männchen von Natur aus gerne etwas kräftiger als Weibchen, so wie bei Kätzin und Kater. Ich finde die Herren so total in Ordnung.

das mit dem Rosinen und SBK raussortieren machen wir jetzt schon. In ZUkunft will ich mir das Futter auch selber mischen nach dem Wiki-Rezept; muss aber halt die Packung jetzt noch zu Ende füttern (vielleicht gestreckt mit Vogelfutter).
So richtig dick find ich die Nasen ja auch nicht, aber sie kamen mir irgendwie "moppeliger" vor als noch am Sonntag, als wir sie in Selb abgeholt haben ... Und ich wollt halt auch nicht warten, bis sie tatsächlich fett werden, deshalb hatte ich unser Futter mal unter die Lupe genommen.
Naja, am Wochenende gibts dann auch das große Laufrad - da gibts noch mehr Fitnesstraining für die Jungs =)

Hey Chrissi,

noch ein kleiner Tipp: Fang mit der Futterumstellung so an, dass du nach und nach immer mehr Futter der neuen Mischung in das restliche alte Futter mischst. Zum Einen ist das angenehmer für die Verdauung der Mäuse, zum Anderen können sie sich so langsam an das Neue gewöhnen (manche sind ja sehr skeptisch, wenn sie etwas nicht kennen und lassen das dann links liegen), so wird auf gar keinen Fall eine Maus auf die Idee kommen, das Futter zu verweigern.;-)

Hier noch ein paar Fotos von heute:

Sunshine im Körbchen:
003wm.jpg
[/URL]
Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Sky von der Rolle:
0083vz.jpg
[/URL]

Schnüffelnase Mr. Jingles:
0112kp.jpg
[/URL]

Papprollenkiller Löwenherz:
015ll.jpg
[/URL]

Last edited:
Schöne Bilder*Daumenhoch* Wie alt sind die Kerle denn? Ich finde die sehen noch recht jung aus.

wie süß! *Herz*

und die fressen bei dir ernsthaft die Papprollen?
wie cool! ich hab schon ne ganze Tüte daheim, die jetzt so im Schrank dahinvegetiert, weil meine lieber Trockenfutter bevorzugen :D

Nicht fressen, zerfetzen, oder etwa nicht?
Pappschnetzel werden zum Nestbau genutzt, hier auch. Aber bei mir zerlegen die ganze Kartons, Papprollen sind wohl zu langweilig. Den Karton stellt man geschlossen rein und beim nächsten Saubermachen ist nur noch der Deckel auf dünnen Stelzen übrig, die Schnipsel werden zum Ausgangverstopfen oder Kuscheln genutzt.:D

@Ringelteddy: weiß nicht genau, wie alt die sind. Mr. Jingles wohl erst einen Monat oder so, aber bei den anderen dreien meinte Eva vom TH Selb auch, dass die wohl noch jung wären ...
@Käsecracker: Ob die die Klopapierrollen fressen oder was die damit machen, weiß ich nicht; seh nur, dass von der Pyramide aus 7 Rollen nur noch 4 arg zernagte da sind und die anderen ganz zernagt oder/und verschleppt wurden :D

Also, meine scheinen Klopapierrollen auch zu fressen. Zumindest nagen sie sie an, aber ich hab noch nie beobachtet, wie sie irgendwie dann zum Nest sind oder ein Stück rausgenagt haben ...

Deine Bande ist echt niedlich! *Herz*

Hab gestern erstmals mit den Kindern eine Teilreinigung des Käfigs gemacht. Alle - Mäuse, KInder und ich - waren sehr aufgeregt, aber es lief besser als gedacht. Und noch bevor wir fertig waren, sind die Mausels schon im Käfig rumgeschnüffelt um alles zu erkunden (sind mir fast in den Streubeutel gekrochen *motz*), was auch nötig war, denn wir hatten das Saubermachen für eine kleine Käfigumstrukturierung genutzt, damit das (Riesen*umkipp*)Laufrad reinpasst (Irgendwie ist unser Käfig mit seinen 100x60x60 doch ganz schön klein für das was wir alles gern da drin gestalten würden ... *schäm*).

Und so siehts jetzt aus:

Uploaded with ImageShack.us

Blick von oben: Wir haben mit einer großen Weidenbrücke, als "Palisade" aufgestellt, versucht den Buddelbereich (unten vorne im Bild) vom Laufrad abzutrennen, so dass nicht die ganze Streu da rüber diffundiert und das Laufrad feststeckt. Mal sehen, ob's funktioniert =)

Der Umräum-Saubermach-Stress hat sie dann doch ganz schön hungrig gemacht:

Vor allem Löwenherz geht so ab im Laufrad (nachdem er kapiert hat wies funktioniert, schliddert er auch nicht mehr durchs ganze Rad ... :D):

Sunshine musste gleich mal die Knabberfestigkeit der Palisade testen (hat sie den ganzen Abend immer wieder gemacht):

die Käfigeinrichtung ist echt prima!
und die Mäuse natürlich auch :D

bei dem hängenden Seil hängen ja so größere Rollen drin. Die sehen aus wie die Rollen, bei denen Klebeband drauf ist ... sind das solche? *grübel*
von denen hätten wir grad nämlich auch ein paar da ;-)

hmm, keine ahnung, wo die rollen her kamen. die lagen schon ewig bei meiner tochter in der bastelschublade rum und wurden nun endlich "verbastelt" (an den rollen unten wurde noch ein Holzstück angenagelt als "Hängebrücke" :D)

hmm, ich hoffe ja, das mit den Mäusefotos-Machen lässt auch wieder etwas nach (erinnert mich fatal an die Zeit als meine Kinder noch "neu" waren ....*Vogelzeig*) ... Hier mal meine heutige "Ausbeute":

Löwenherz: Schon klar, dass ich hier der Chef bin, ne?!
0022ru.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Suchbild: Wo ist Mr. Jingles Näschen? (klar, im neuen Schuh-Grasnest)

Was hat die sich denn jetzt wieder ausgedacht?! - Soll das ne Aufgabe sein?? ...

Kein Problem! hab die Weintraube ...

Da hat sich wohl ein Hamster eingeschlichen und klaut unseren Mäusen den Salat!!*Keule*

WAS!! Ich - ein Hamster? - Bin ja wohl, die schlankste Maus, wo gibt!! (jedenfalls, wenn ich ans Futter kommen will)

Aaaw :D die Weintrauben-Bilder sind so klasse! Und ich glaube, du bist relativ nahe an den realen Gedanken deiner Mausels :D

Kchr, süße Nasenbilder! Wer ist denn der hübsche Kerl, der die Weintraube in Beschlag nimmt? Sky? Oder Sunshine?*Herz*
Das Hamster-Mümmel-Bild finde ich genial.*schreiweg*

Das mit der Weintraube ist Sunshine. Du kennst die Nasen ja schon gut, Ringelteddy :D (Sunshine hat die breitere weiße Zeichnung auf der Nase, bei Sky ist es fast nur ein Strich ...)
Das mit dem Hamster fand ich auch klasse; wenn ich nicht wüsste, wers ist, würd ich es echt für nen Hamster halten (oder ne seeehr dicke Maus) ;-)

Back
Top Bottom