Tagebuch einer MädelsWG

Say

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
p1030179h.jpg

Heyyyyyyyyyy!!!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Paya, zarte 14 Wochen alt und lebe seit einer Woche mit meinen 3 Freundinnen bei einem Menschenweibchen, die sich uns als Say vorgestellt hat.

Meine Mädels und ich nutzen gerade mal aus, dass Say schläft (sie meinte, sie hat morgen Frühschicht...was auch immer). Sie hat wohl vergessen, dieses Ding auszumachen was sie "Kompiuta" oder "Pe-ze" nennt...Das will doch genutzt werden, oder?
Wir haben schon öfter beobachtet, wie sie dieses Ding benutzt und dachten uns "Das können wir auch!". Hmm, ob sie wohl begeistert davon wäre, wenn sie sieht, wie wir auf diesem Buchstabending rumhüpfen...?

Aber egal, was Say nicht weiß, macht sie nicht heiß, hehe!
Ich stell euch jetzt erstmal meine Freunde vor:

p1030205h.jpg

Das ist Junipa.
Sie hat einen kürzeren Schwanz als wir (angeboren) und total hyperaktiv. Manchmal nervt sie mich damit. *Vogelzeig*
Ansonsten ist sie ein sehr vorsichtiges Mäuschen. und wenn Say uns Futter gibt, flitzt sie schnell in einen Tunnel oder so. Junipa ist auch eine Denkerin!!! Jaja, sie hat verschiedene Techniken getestet, wie man unser großes Laufrad ans laufen bekommt und wie man es am besten wieder stoppen kann.
Sie ist eben ein kleiner, nachdenklicher Schisser und manchmal ein Quälgeist.
Aber sie putzt und krault uns ganz oft, das ist lieb!

p1030199w.jpg

Mikiiiiiiiii.
Auch eher von vorsichtiger Natur. Aber sie haut nicht immer gleich ab. Miki ist total verschmust und schleimt sich so lange bei uns ein, bis einer sie putzt. Das liebt sie!!! Insgesamt ist sie recht bodenständig, würde ich sagen.

p1030161u.jpg

Unsere happy Nyappy-Maus.
Die Kleinste von uns. Ihr Gesicht ist sozusagen zweigeteilt, hihi. Eine Seite ist weiß, die andere braun. Das sieht vielleicht lustig aus!
Nyappy ist ein kleiner Sonnenschein. Mit ihr erkunde ich immer Neues! Zum Beispiel wenn Say ihre Hand in unser Reich hält. Dann klettern wir ganz fix ihren Arm hoch, klettern wir zusammen unter ihre Kleidung und ärgern sie damit, hihihi.

Bis jetzt ist unser Reich noch nicht wirklich groß...Ein 100x40x40 Aquarium. Mal ehrlich, ein Aquarium...Wir sind doch keine Wasserratten!!!
Aber wir glauben, bald bekommen wir mehr Platz...Say murmeld dauernd dauernd vor sich hin, wieviel Material sie braucht und wieviel Holz. Dann macht sie an ihrem Schreibtisch Skizzen und redet mit den anderen Menschen über einen Aquariumaufsatz...Vorhin, als Nyappy und ich wieder auf ihr herumgeklettert sind (hehe, Nyappy saß auf einmal auf ihrem Kopf, während ich an ihren Haarspitzen geknabbert habe), hat sie gesagt, dass unser Reich um etwa einen Meter wachsen soll. Mal sehen, wie groß das ist, wir sind schon gespannt. Vor allem auf das Holz, das angeknabbert werden will!!! *freu*

p1030163l.jpg

Ich (Paya) und Junipa. Wir hecken gerade wieder aus, was man für einen Blödsinn mit dem Laufrad anstellen kann.

p1030213e.jpg

Junipa verteilt wieder Krauleinheiten, yeah! Nyappy genießt es und Miki muss noch warten...

So Leute, wir verkrümeln uns mal schnell wieder, jetzt ist futtern angesagt!
Aber wir kommen wieder und erzählen und zeigen, was bei uns alles abläuft, versprochen.

Deine Mäuse sind super, super süß und es ist wirklich niedlich geschrieben.

Yippie yay yoooo, hier kommt die Chefin Junipa!!!
scaled.php

Wir haben ja schon lange nichts mehr von uns hören lassen aber das hatte auch einen Grund;
Miki und Paya sind fortgegangen...Da kam plötzlich ein bunter, großer Bogen und zuerst ist Miki dort hochgeklettert und war verschwunden. Zwei Tage später hat Paya uns viel Spaß gewünscht und gesagt, dass wir uns irgendwann wiedersehen werden. Dann ist sie auch über diesen Bogen gegangen. Ich wollte hinterher laufen aber im Gegensatz zu den Beiden kam ich nicht durch das Gitter auf unserem kleinen Reich durch. Nun sind sie fort... *heul* Nyappy und ich werden euch nie vergessen!!!
Say hat erklärt, Miki und Paya seien über die Regenbogenbrücke gegangen.
Dieses Bild hat sie einen Tag vor Payas Abreise von ihr gemacht:
scaled.php

Danach war Say mit uns beim Tierarzt. Der war voll doof! Und jetzt riecht und schmeckt unser Wasser irgendwie anders. Die mischen uns da bestimmt was rein!!!

Sonst ist eigentlich alles in Ordnung bei uns. Naja, ok...Say hat gemerkt, dass ich den Anderen alles weggefuttert habe, wenn ich konnte. Seitdem gibt es nur noch Futter, wenn alle wach sind, verdammt!
Und ihre beste Freundin war hier und hat behauptet, ich sei fett...Tze, woher wollt ihr Menschen überhaupt etwas über den mausigen Bodymaßindex wissen, hä? So, ich bin nicht fett!!! Nur etwas übergewichtet. ETWAS!
scaled.php

Bevor irgendeiner jetzt was sagt...Ich weiß, dass ich einen kürzeren schwanz hab und ich weiß, dass ich an einem Füßchen nur 3 Zehen habe! (Anmerkung von Say:"Soll beides angeboren sein und Wunden sind auch nicht zu erkennen")

Und ich habe Nyappy dabei erwischt, wie SIE alles allein frisst!
scaled.php

Ok ich gebs zu, ich habe mir das Beste rausgefischt und hab mich damit versteckt...

Hahaha, Nyappy führt neuerdings übrigens Selbstgespräche! Total lächerlich, sie hat doch immernoch mich, oder was meint ihr? *Vogelzeig*
Aber ihr Gesichtsaudruck ist schon niedlich.
scaled.php

Aaaah, Nyappy erinnert mich gerade an etwas!
Say und ihr Papa haben heute damit angefangen, unser Reich zu vergrößern.
Bis jetzt steht das Gerüst und die Türen sind auch schon fertig. Morgen früh vor der Arbeit will sie es mit Sabbellack behandeln. Wie? Ach, du Klugscheißerin, Nyappy...Ok, es nennt sich Sabberlack. Sabbellack, sabberlack...klingt doch fast gleich.
Egal, jedenfalls bekommen wir dann 2 Ebenen dazu, wir sind echt schon darauf gespannt! Aber Say musste irgendeinen Draht im Internet bestelllen weil hier kein Markt den Richtigen hat.
Menschen...Wozu denn Draht? wir laufen auch gerne im ganzen Zimmer herum! *freu* Und dass Says Papa ihr echt geholfen hat obwohl er uns doch angeblich nicht mag? Haha, kann doch gar nicht sein, uns muss man doch lieb haben!!!
Auf ihrem "Kompiuta" haben wir gerade ein Bild von dem jetzigen Baustatus gefunden, was meint ihr dazu?:
scaled.php

Say sucht übrigens nach 2-3 neuen Freundinnen für uns. Die soll bloß sorgfältig aussuchen, wen sie da anschleppt! In unsere Clique nehmen wir nicht einfach jede Maus auf...

Last edited:
Hey!

wow! Say, du (bzw. deine Mäusels^^) hast einen echt tollen Schreibstil !

tut mir leid um die 2 Süßen *drück*
bestimmt findest du für deine Mäuseclique wieder ganz tolle Spielkameradinnen ;-)

und auf Bilder vom neuen, fertigen Käfig bin ich auch schon ganz gespannt :D

Dankeschön ^^
Jaja, die sind schon dreist...einfach heimlich an meinen PC zu gehen, tze tze tze. ;-)

Ja, ich will mal im Tierheim hier anrufen. Da sind wohl seit ein paar Tagen 2 Farbmäuse. Dann muss ich nur noch meine Mutter dazu bringen, mit mir mal hinzufahren...Notfalls frage ich meine beste Freundin.

Der Draht für den Käfig ist gestern angekommen, als ich arbeiten war (Spätschicht). Jetzt gleich bekommt der Käfig noch einen Sabberlackanstrich und morgen kommen dann die Winkel dran, wo die Etagen aufliegen sollen und der Draht. Dann ist es fast fertig.
Muss aber noch endlich Po hochkriegen und draußen ein paar Äste von dem umgestürtzten Apfelbaum holen und einfrieren (reicht einfrieren bei Holz oder sollte ich das lieber mit kochendem Wasser übergießen oder im Ofen ausbacken? Wobei der Ofen für einige Äste womöglich zu klein sein dürfte)

Aber ich überlege, ob ich den Aufsatz nach direkt Fertigstellung auf das Aquarium setzen soll oder lieber erst, wenn ich womöglich die beiden Mäuse aus dem Tierheim habe. Bei letzterem müsste ich nur das Aquarium putzen und nicht zusätzlich den ganzen Aufbau.

hi,
das ist voll niedlich geschrieben *Herz*
ich kenn das auch,eine nimmt der anderen das futter weg und so...

xXPeachesXx

XD Ja, und man sieht es der gierigen Junipa leider auch an. Ist nicht sooo fett aber schon übergewichtig. So sind die Mäuse eben

woher hast du deine bisherigen Mäuse? auch vom Tierheim?

mensch, dann is dein Käfig ja schon bald fertig *freu*

ach, bei der Kälte muss man die Äste ja schon fast nicht mehr einfrieren, eher wieder auftauen :D aber mal im ernst: dass man die Äste mit kochendem Wasser übergießt, dass kenn ich jetzt auch noch nicht, aber soweit ich weiß, ist es egal, ob einfrieren oder "backen" *grübel*. (sicher festlegen möcht ich mich da aber mal nicht!) aber wenn du eh meinst, dass der Ofen z.T. zu klein sein wird ... ;-) ... notfalls muss dann hald ein neuer Ofen her :D

als ich meinen neuen Käfig fertig hatte hab ich auch noch ein paar Tage gewartet, bis ich meine neue Maus hatte, und sie dann gemeinsam in den - für beide neuen - Käfig gesetzt. das erspart natürlich etwas Arbeit =)

ach ja:
Ja, und man sieht es der gierigen Junipa leider auch an. Ist nicht sooo fett aber schon übergewichtig. So sind die Mäuse eben

dicke Mäuse (und Katzen) sind süüüüüüüüß *Herz*

Last edited:
Die jetzigen Mäuse hab ich aus dem Zooladen. Der sich, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut um die Tiere kümmert.
Aber nu sind 2Mäuse im Tierheim und dann würd ich die gerne holen. Hier sind selten Mäuse im Tierheim. Rufe morgen früh da mal an und erkundige mich genauer nach den Mäusen.

Gut, dann frier ich die Äste mal in der Truhe noch ein.
Ich denke mal, dass der Käfig erst nächste Woche fertig wird weil ich noch Acrylglas für den Streuschutz brauche und eine Latte innen für die Türen. Sonst habe ich da einen Spalt zwischen.
Bin schon total ungeduldig und gucke nach Spielzeug usw damit die Ebenen nicht so leer sind.

eine meiner Mäuse ist auch ausm Zooladen! (hab bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht =) )

wie der Bestand an Nagern in unserem Tierheim gerade ist weiß ich auch nicht .... ich find das Schade, wenn nur die Hunde und Katzen auf der Homepage vorgestellt werden *Scheisskram*

uh ja, Spalt ist nicht so gut ... vor allem, wenn man so ausbrucheifrige Tiere hat wie du (habs in nem andren Thread gesehen^^)

jaaaaaa, Spielzeugschauen ist immer toll :D
des mach ich auch immer gern.
wenn du damit fündig geworden bist ... wir freuen uns jederzeit auf Bilder ;-)

Zum Holz: Ich würde die Äste abbrühen, also wirklich kochendes Wasser drüber kippen und mal abschrubben. Das geht schneller und das Holz ist auch schneller wieder trocken. Außerdem hätte ich keinen Platz im Gefrierfach (mangels Gefrierfach). Aber Einfrieren ist auch okay.

Zum Zooladen: Auch wenn die Zustände vielleicht äußerlich nicht so mies erscheinen, verkaufen die die Tiere doch auch für wenige Euro. Da gibts keinen Tierarzt bei kranken Tieren, da gibts keine Wurfpausen für die Mädels und von hochwertigem Futter, ordentlichem Gehege und Einrichtung fange ich mal gar nicht an. Es gibt nun wahrlich genug Gründe nicht im Zooladen Tiere zu holen und wir hatten auch schon viele Diskussionen darüber. Im Wiki steht auch ein Artikel zum Thema.
Bitte, sucht die Tierheime ab und organisiert eben eine Mitfahrgelegenheit anstatt zum Zooladen zu rennen.

heute kam der Draht auf das Gestell. Die Türen werden morgen bespannt. Danach erstmal zum Baumarkt um Acrylglas zu besorgen und anderen Kleinkram. Klar gibts dann Fotos davon *freu*

In unserem Fress...f füttern die dieses Farbmaustraum von Bunny. Hab schon mejrmals die Fütterung gesehen. Und hier kommen die Tiere angeblich aus eimer Privatzucht ein paar Straßen weiter. Zumindest wurde mir das so gesagt...Wie es wirklich ist...wer weiß.
Jedenfalls gibt es in unserem Tierheim hrade 2 Mäuse. Hat mich gewundert. Habe da noch nie welche gesehen. Aber das Timing jetzt passt!

hallo lunar_eclipse, danke für die Hinweise zum Zooladen!
hab die Diskussionen hier auch schon durchgelesen und verstehe durchaus, warum man die Tiere nicht von dort holen sollte ;-)
allerdings hab ich meine Maus gekauft, bevor ich dieses Forum kannte und hab davor auch nirgends etwas davon gelesen/gehört, dass man von Zooläden eher Abstand halten sollte.
Deshalb: keine Sorge, meine zukünftigen Tiere kommen auch aus dem Tierheim =)

und Say holt ihre Tiere jetzt ja auch aus dem Tierheim =)

jaaa, und ich freue mich schon darauf, morgen früh da anzurufen ^,^
Achja, danke für die Tipps wegen dem einfrieren usw!!!

Die Mause sind ja supper niedlich

und im tierheim werden die nager vorgestellt ich habe mir die Tiere angeschaut

was soll das pringen die Äste von drausen einzufrieren oder abzubruhen

LG Susse125

Hallo Susse125,

Das Abbrühen bzw. Einfrieren von Ästen ist wichtig, damit man sich keine Milben oder andere Krabbeltiere einschleppt. Sowas kann für die Mäuse äußerst unangenehm sein, außerdem bedeutet es jede Menge Stress für den Halter.
Wenn dich das interessiert, dann lies mal den folgenden Artikel: klick.

Ich werds dann wohl mit kochendem Wasser übergießen und schrubben. ^^ Die Badewanne ist groß genug XD

So, ich habe gerade bei der Nummer angerufen, die auf der Tierheimwebsite bezüglich der Mäuse angegeben ist.
Die gute Frau meinte, sie hätte ganz gern erstmal ein Foto von dem Käfig um einen Eindruck der Haltung zu bekommen. Kann sie am Wochenende bekommen, wir sind ja fast fertig mit dem Bau. ^^
Die beiden Mädels stammen aus schlechter Haltung. Käfig wohl zu selten gesäubert, zu kleiner Käfig - das Übliche. Eine der beiden macht leichte Atemgeräusche. Vermutlich chronisch wegen der bisher schlechten Haltung.
Das Alter ist leider unbekannt.
Sie können mir sogar vorbeigebracht werden! *freu*

Ich stopfe hier einfach mal die beiden Fotos rein, die auf der Tierheimseite sind:
120131-patty-wilma-2.jpg
120131-patty-wilma-1.jpg

Fotoquelle: Tierheim Lippstadt

Freue mich schon darauf, die beiden Damen begrüßen zu dürfen und die VG auf einer Etage des Aufbaus starten zu können!

aaah, die sind ja niedlich *Herz*
die auf dem rechten Bild sieht meiner Chilli ähnlich^^

na die werdens bei dir dann auf alle fälle besser haben, da soll sich die Frau mal keine Sorge machen, so toll wie ihr den Käfig umbaut ;-)

dann drück ich gleich mal die Daumen, dass bei der VG alles gut läuft *zwinker*

Back
Top Bottom