"Tageslichtlampe"

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Sagt mal bringt solch eine Lampe auch was für Meeris oder halt andere tagaktive Tierchen: klick

Auf meinen Flur sollen vielleicht Meeris hinziehen und dort fällt "nur" Licht von den Fenstern anderer Zimmer hin und da dachte ich so´ne Lampe böte sich da zusätzlich an.

Oder wo gibt es noch solche "tageslichsimmulierenden" Lampen, die was bringen könnten *grübel*

"Das Wohlfühl-Licht simuliert mit sehr hellen Leuchtstoffröhren (über 7.000 Lux) das natürliche Sonnenlicht."
Das hört sich irgendwie ganz schön dolle hell an *umkipp*

Hallo,
unsere Meeris stehen auch im Flur ohne Fenster, d.h. Licht kommt auch nur aus anderen Zimmern, aber ich hab so das Gefühl, dass das Tageslich so besser ist, als dieses künstliche Zeugs.
Außerdem würde ich nicht gerne von so nem permanenten Sonnelicht angestrahlt werden^^

lg
ringelsocke

Original von ringelsocke
Außerdem würde ich nicht gerne von so nem permanenten Sonnelicht angestrahlt werden^^

Na da hast du wohl auch wiederum recht. Ich glaub nur irgendwo mal gehört/gelesen zu haben, dass das (oder anderes) manche Leute wohl nutzen, wo die Tierchen im "dunklerem" Raum stehen *grübel*

Aber der Flur ist ja auch nicht stockefinster, denke auch dass das an Licht reicht, aber man macht sich halt so seine Gedanken ;-)

also, ich überleg an den Dingern auch immer wieder rum.

Die sind immerhin deutlich "natürlicher" als das, w as durch die Fensterscheiben reinkommt, weil sie das Sonnenlichtspektrum nachahmen, das durch die Fenster schon NICHT mehr reinkommt, und irgendwie wäxt mein schlechtes Gewissen, dass meine Mausels sich nie eine Sonne auf den Pelz brennen lassen können....

Also: So abwegig find ich das gar nicht - und für menschliche Flurbewohner sicher auch ganz nett?????

Es muß ja nicht unbedingt das Ding sein, mir kommt das auch extrem hell und auch unnatürlich im Farbton vor. Es gibt für die Terrarianer ja genug Lampen, die Tageslicht simulieren und da es keine UV-Beleuchtung sein muß, wird das ganze auch nicht besonders teuer (UV-Röhren produzieren nach wenigen Wochen kein UV mehr und müssen ausgetauscht werden, aber Tageslichtröhren halten solange wie versprochen)):
http://www.reptilica.de/shop/default.php/cPath/22_28_91/lang/german/index.htm

Die T5 Röhre von JBL Solar Ultra Natur 9000 Kelvin istb zum Beispiel sehr beliebt, wenn es darum geht, Terrarien möglichst naturgetreu auszuleuchten.

jedediah, danke für den link, da werd ich mich mal schlau machen und vielleicht doch irgendwas anschaffen, was dann ja nicht die ganze Zeit brennen muss/soll.

Ich finde die Idee auch gut, natürlich würde die Lampe dann nicht 24 h Stunden brennen, aber damit den natürlichen Tagesverlauf nachstellen - warum nicht? *grübel*

Dann würde ich aber wirklich eher zu der Terra-Lampe tendieren.
Die von Tchibo sieht irendwie extrem unnatürlich aus...findest du nicht?

lg
ringelsocke

Ich habe auch eine Tageslichtlampe, weil in meine Wohnung wenig Licht fällt. Ich habe zwar große Fenster, aber ich wohne im Souterain und irgendwie scheint es mir zu dunkel. Die Lampe ist zwar täglich nur 1-2 Stunden an, aber ich fühle mich seitdem viel besser und vor allem fitter.

In der DMSL (Deutsche Meerschweinchen Liste) habe ich gelesen, dass einige so eine Lampe auch im Winter benutzen und die Erfahrung gemacht haben, dass die Schweinchen nun weniger krank / anfälliger sind.

Eine Bekannte, die bedingt durch Umzug, ihre Schweinchen über den Winter im Keller halten mußte, hat sich auch Tageslichtlampen besorgt und täglich für mehere Stunden angemacht. Den Tieren ist es gut bekommen.

Back
Top Bottom