TamTams Chins

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
jaaa, heute war es endlich soweit ubnd ich habe pebbels und bambam heute im tierheim in hauingen abgeholt.

dort wurden sie anfang des jahres ca. januar/februar ausgesetzt über nacht. zusammen mit einem anderen weibchen, das auch noch trächtig war und dann zum glück mit dem nachwuchs vermittelt werden konnte. bambam wurde kastriert und nun sind die beiden bei mir. wie alt sie sind, konnte mir keiner sagen, aber ich denke ich werde trotzdem noch eine ganze weile was von den beiden haben =)

aber natürlich wollt ihr bilder sehen und hier sind sie =)

pebbels, die mir vorhin schon getrockneter apfel aus der hand gefressen hat und sehr sehr neugierig ist und alles erkunden und beschnüffeln will =)

719k-5c.jpg

und nun bambam, er ist eher der schüchterne und ruhigere, aber is ja auch ein kerl, sein rechtes ohr ist ziemlich abgefressen udn am linken auge, hatte er eine verletztung, seit dem ist es trüb

719k-5d.jpg

und nun beide zusammen

719k-5e.jpg

und hier wohnen die beiden, der käfig geht rechts noch weiter, dieser teil wird vom mäusekäfig bedeckt. er hat die maße 170x80x160, wovon unten 40cm stauraum sind

719k-5f.jpg

ich hoffe die beiden leben sich gut ein udn fühlen sich hier wohl

Last edited by a moderator:
AW: Pebbels und Bambam

Hallo TamTam,

Die beiden sind ja echt Zucker!*Herz*
ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den chins!

dankeschön =)

die beiden werden auch immer zutraulicher und sogar schon aufdringlich.

gestern hab ich beiden ein stückchen apfelchips gegeben, als sie leer gefuttert hatte, ist sie erst mal zu bambam und wollte sein stück klauen, als sie merkte, dass er ihr nichts gibt, kam sie sofort zu mir gehüpft und forderte ein neues stückchen =)

ich lad morgen abend neue bilderchens hoch

*umkipp* Chins sind ja solche Betteltiere... die können stundenlang am Gitter stehen und traurig gucken und das Näschen durchstecken, weil sie gerne was Leckeres haben wollen...

na beeres aussage sind das keine tiere für mich :D die wären bei mir nur fett :D

och sind die knuffig.
ich hatte nie welche, wie hält man die denn?
sehen ja echt süß aus und nach den ästen zu urteilen können sie auch klettern :D (ja... iuch hab von den tieren wirklich keine ahnung)
aber sie sind wirklich süß

der eigenbau ist ja wirklich traumhaft =)
ohne zu wissen wieviel platz sie brauchen, aber bei dir haben sie bestimmt platz genug =)

Die nagen vor allem alles kaputt. :D Zumindest die, die ich kenne. Ich würde die nieeee in einem EB halten, an dem nicht alle Kanten mit Metallschienen versehen sind. Die Chins, die ich kenne, zerstören alles und das in kürzester Zeit. :D

Aber sie sind wirklich sehr süß. =)

:D
Die sehen gar nicht so zerstörerisch, nagewütig aus. :D
stille Wasser sind tief =)

betteln, nagen udn rumhüpfen, das können sie am besten

kleine biester, haben nun innen an den türen die latten abgenagt oder eher weggerissen

ich hab 3x13mm latten von innen gegen den volidraht getackert, damit sie sich nicht an den spitzen enden verletzten können

haha, sie eißen gleich mal die kompletten latten ab. hmpf, nun muss ich mir was neues überlegen, zum glück hab ich schon beim türen bauen geschaut, dass es so gut wire keine verletzungmöglichkeiten durch den volidraht gibt und hab nur vorsichtshalber die latten drüber getackert

am käfig können sie bis auf die türen und an den fichtebretter nirgends nagen, die spanplatten ebene hab ich mit aliu nage sicher gemacht udn alle anderen kanten sidn auch unzugänglich.
in 1-2 wochen dürfen sie dann auch im zimmer rumhoppsen, täglich für 1-2 stunden, samstag, sonntag montag, wo ich nur 6 stunden oder gar nich arbeite auch mal länger

bilder kommen morgen, ich werd heute versuchen durchzuschlafen

:D Haben sie bei dir auch schon am Sofa genagt? Ich kann mal ein Chin, das hat an den Wänden die Tapete abgezogen, wenn es hoppeln durfte. Man muss die wirklich seeeehr gut im Auge behalten...

nein raus durften sie noch nicht

muss jetzt erstmal an meine ganzen kleiderschränke wieder türen dran scharauben und an mein regal welche dranbauen, wo mein schulzeug drin ist, neues schränckchen rein, udn alle futtersachen darein packen (hoffentlich passt alles rein *schäm* 20kilo mäusefutter, 5 kilo hamsterfutter, 2 kilo trockengemüse, 5 kilo chinpellets, 5 kilo kräter, 5 kilo heu, 500g blätter, 500g blüten und verdammt viele leckerlis)

tagesdecke aufs bett, kabel verstecken, platz unter den schränken zumachen, mit brettern

hier wird sich in den nächsten tagen was ändern

ich wollte eigentlich ein 14 jähriges solo mädchen aus dem th reutlingen auf nehmen, das ein tag vor meinem anruf aber glücklicherweise vermittelt wurde
ich schau natürlich gleich mal auf die tierheim hps hier in der umgebung und auf der ersten seite die ich anschau, sitzt ein 10 jähriuges solo mädchen, und auch noch in freiburg im th, email ans th ist schon raus, werd morgen auch noch anrufen

und habe ich hoffentlich nach erfolgreicher vg eine hübsche dreier gruppe =)

Hi

und die VZM willst du immer noch wegen Zeitmangel und nicht-oft-zuhause-sein abgeben?

Gruß
Wiebke

Ich find das auch ein bisschen schade für die VZM! Die müssen raus, weil keine Zeit mehr da ist, aber ein neues Tier kann aufgenommen werden...

hab ich für die vzm inzwischen nen vermittlungs thread ? ;) nein

ich denke ich werd für die 6 mädels noch 2 junge dazuholen, so dass die gruppe iwann ncht ausstibrt, aber bis dahin bleibt noch zeit, jetzt nachdem ganzen weihnachtsstress muss ich nich mehr soviel arbeiten, sodass mir das ganze nicht über den kopf wächst

Huhu!

Ich bin ja auch seit 1994 den Pelzknäulen verfallen und wünsche dir viel Spass mit ihnen!

Mein Tipp - mach noch ein paar durchgehende Etagen rein.
1. Als Fallschutz
2. Für mehr Fläche!

Chins lieben es ganz oben zu schlafen! Da freuen sie sich sicher über ein schönes, großes Häuschen!
Man sollte auch Einrichtungsgegenstände ( wie diese 3-Etagige Brücke) befestigen.
Sonst fällt sie mal einem auf den Kopf. :D
Chins sind ja schon sehr aktiv und räumen gerne mal auf und um, wenn ihnen langweilig ist.
Chinsand haben sie auch permanent? Man sieht nix....;-)

Ansonsten viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
Ich hoffe es klappt!
Chins sind leider nicht die aller einfachsten Tiere in dieser Hinsicht!
Da sollte man sich wirklich sehr,sehr, sehr gut informieren und absolut vorsichtig sein, sonst kann es wirklich arg ins Auge gehen!
Sie beißen sich bei mangelnden Sympathien auch gleich mal aus dem Leben.....
Zimperlich sind sie da nicht...
So liebevoll sie miteinander umgehen wenn sie sich mögen, so "brutal" können sie da auch sein.
Da wird aus dem liebsten Chin gleich mal eine Furie.

@Yvonnchen: Infos zur Haltung gibts hier: www.diebrain.de

Last edited:

Mein Tipp - mach noch ein paar durchgehende Etagen rein.
1. Als Fallschutz
2. Für mehr Fläche!

wäre ich nicht so dafür. chins benötigen weniger die fläche, mehr die höhe, um sich richtig auszutoben. sie können ja sehr gut und sehr weit und hoch hüpfen, was durch mehr ebenen eher verhindert wird. lieber noch ein paar einzelne sitzbretter, von denen sie sicher vom einen zum andern hopsen können ;)

der käfig auch etwas umgebaut, die bilder sind nich ehr ganz aktuell, es ist noch ne 30x40 ebene dazugekommen, sowie ein häuschen ganz oben links, sandbad ist drin, war anfangs rechts vorne, und ist jetzt in nem selbstgebauten sandbad auf der ebne rechts

außerdem sind tonröhren mit reingekommen, ne tonamphore, die korkröhre hängt nicht mehr, sondern dient als bein der 30x40 ebne, und die hängebrücke ist raus, da sie die mir nach einigen tagne schon zerlegt haben

umgebaut werden muss nach der vg, bevor sie einzihen eh und neue bretter hab ich da

ich wollte oben links eine 40x80 ebene reinbauen, und sonst weiß ich noch nich und da lass ich mich dann von meiner kreativität während dem umbau inspirieren :D

was als beschäftigung noch ganz gut ist und auch zur zahn- und krallenabnutzung dient, sind ytong-steine ausm baumarkt ;)

hab ich drin :D

steht unter der futterbene, so dass auch kein drauffallen kann

Back
Top Bottom