TamTams Chins

AW: Pebbels und Bambam

keine ahnung, die chins waren lange vor meiner zeit (müsste so 7 jahre zurück liegen) da. sie hatten täglich auslauf und das gehege war schon so in tamtams größe.

mehr weiß ich nicht

Na, vielleicht hatten sie ja irgendwie nen Biber in ihrer Ahnenreihe...
Oder dein Freund hat ein klitzekleines Bißchen übertrieben.:D
Oder es gab eben die berühmte Lücke im System, die schamlos ausgenutzt wurde.
Chins können sich ja auch durch die kleinste Lücke quetschen.
Im Netz gab es mal ein Video, da hat sich ein Chin durch die Gitterstäbe eines Käfig gequetscht.

ne der käfig steht, nur einige sitzbretter die aus unbehandeltem fichtenholz sind benagt worden

der käfig selbst ist aus 13mm spanplatte, wobei nirgends ein nageanstaz möglich ist

sooo war gestern noch im baumarkt und hab das zeug für das trenngitter und die auslauf teile besorgt
blöderweise hab ich den volidraht fürs trenngitter vergessen
jetzt muss ich schauen was ich hier noch zuhause hab oder morgen hin und schauen ob sie überhaupt inzwischen wieder welchen da haben

material für 6 auslaufteile wurde besorgt, jedes wird 83x125cm groß, also 125 hoch und 83 breit
aus latten 40x18mm gebaut und mit baumwollstoff bespannt, davon hab ich 4x1,6m geholt
10 schaniere mit denen die teile verbunden werden

um das ternngitter zu machen muss ich jetzt noch löcher in das brett sägen, wo dann das gitter von beiden seiten trangetackert wird

ich denke ich kann die wilma spätestens morgen abend zu den anderen in den eigenbau, mit trenngitter dazwischen

so ich fahr jetzt gleich nochmal in baumarkt, diesaml mitm roller *zitter*

auf meiner liste stehen volidraht, material für ein 30x30x30 häuschen mit balkon davor

haus kommt dann auf eine 30x50 ebene und wird mit dübeln vorm verschieben gescihert

2 bretter, schnaiere, magnetschanpper udn griffe um den stauraum unter dem eigenbau während dem auslaufes zu sichern

glatt eher weniger, aber verdammt kalt

naja meine hände und füße sidn nun eingefroren, aber ich hab nun alles da

leider hatten sie keine volidrahtr 5mx50cm, jetzte musste 1mx5m mitnehmen, 25€ puuuh

wieder 50€ liegen gelassen und am samstag auch 50€, sind wir bei 100€
mein montasbudget ist somit erreicht :D

zum glück hab ich letzten monat mäusefutter, hamsterfutter und noch ein paar neue sachen für die chins bestellt, paket müsste auch bald ankommen =)

ok das überdimensional riesige trenngitter ist fertig gebaut udn drinnen angepasst 120x80 großes trenngitter woow

ich brauch jetzt erstm,al ne kippe und dann werd ich das ganze werkzeig aufräumen, saugen udn dann darf wilma zu den anderen =)

sie ist drin :D

es wurd geschnuppert,
wilma war anfangs etwas schreckhaft udn hat sich bei jeder bewegung auf der anderen seite erschrocken
pebbels war vollkommen uninteressiert, hat so getan als ob nichts anderst wäre
bambam ist interessiert udn hat geschnuppert, aber auch am gitter genagt, vll wollte er es aber auch nur mal testen, hab nämlich am eigenbau 5x5mm maschen und beim trenngitter 12,7x12,7
es haben sich inzwischen alle jeweils beschnuppert, und ich konnte bis auf das nagen keine negative reaktion feststellen *freu*

ich lasse das nun ca. ne woche so und tausche täglich die sandbäder

ich hab mein ganzes vorgehjn nun auch mal in nem chinforum geschirben, dort wird mir gearten, sobald es vollkommen friedlich ist, entweder mit der boxmethode weiterzumachen oder die trennwand rausnehmen ...

was denn nun?

Und? Wie hast du dich entschieden?
Wie gehts den drei Fellnasen?
Oder sind sie noch getrennt?

Edit:
Ach ja, bzgl. Vergesellschaftung: Die Methoden sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie anwenden. Was für den einen ein No-Go wäre, ist für den anderen die ultimative Variante.
Da muss man sich gut informieren und dann das wählen, was für ein selbst am Schlüssigsten ist!
Dann kommt es eben auch immer noch auf die Durchführung an.
Vor-und Nachteile kann es überall geben.

sind noch im trenngitter wollte es morgen mittag, nachdem ich fahrschule hatte wagen, wie weiß noch nich

naja, meine meinung kennste ja ;)
aber ich drück die daumen ^^

ich hab die box methode gewält, woraus nun ne aquarium methode würde

da ich es nichmal geschafft habe pebbels und bambam gleichzeitig in die box zu bekommen udn es darin endete dass ich alle 3 in 3 unterschiedlichen tb sotzen hatte, nahm ich ein 60er aqua, 15cm streu rein, festgedrückt, heu drüber, pebbels rein, abdeckung nur 10cm geöffnet, bambam rein, zu, wieder 10cm geöffnet, wilma rein

bambam hat wilma angemeckert, es ist etwas fell geflogen, er wollte aufreiten,

dann habe ich eine seite komplett mit heu vollgestopft, eher sogar mehr als die hälfte, sie haben nun quasi ca. 20x30x15 cm platz und liegen auf und nebeneinander

wilma auf bambams hintern, pebbels mit dem kopf auf wilmas nacken, alle haben ganz entspannt die augen halb zu und dösen

Hi!
Aber denk daran, dass du sie jetzt nicht aus den Augen lassen darfst.
Deswegen ist ein Aqua ziemlich ungeeignet, weil man das ja schlecht mal eben so mit aufs Klo, ans Bett oder sonstwo schleppen kann.
Hast du noch jemanden der bei dir ist und Wache hält, falls du mal Pipi mußt?
Gerade in ihrer Aktivzeit könnte es Probleme geben...
Ich drücke die Daumen!!!!!!!
Viele raten auch dazu den Käfig auszuwaschen und umzudekorieren, bevor alle einziehen. Damit der Heimvorteil der Alteingesessenen nicht ganz so zum tragen kommt.

hab das auqua auf nem rollwagen, geht also :D

den käfig werd ich morgen dann saubermachen udnd umbauen

werd sie aber nun noch ne weile im aqua lassen und morgen früh in nen 100er käfig packen, und wenns frieldich is in den eigenbau, nach nen paar stunden

Unfassbar wie aufwendig so ne VG bei Chinchillas ist. *umkipp*
Das wär ja nichts für mich, Aqua auf 'nem Rollwagen. :D
Ich drück natürlich trotzdem die Daumen, dass die VG der Pelzkugeln klappt!

ich hab getrennt

wilma hat eine kleine wunde am ohr und an der schnauze, pebbels an der pfote

sie hocken nun wieder getrennt im eigenbau

Och menno!
Ich mag Chins ja wirklich gerne, aber diese elendige Vergesellschaftungsprozedur...
Ich könnte sie!*Keule*
Meine Chins haben sich auch gegen Zuwachs entschieden.
Was sehr schade ist, da es so unendlich viele Notfellchen gibt, die lange Monate und Jahre im Tierschutz auf ein Zuhause warten....

soo ich werde die drei am samsatg nochmals mit trenngitter in den eigenbau setzten

eine dame einer kleinen chinchillahilfe 10 km weiter, wird mir telefonisch udn beim ersten zusammentreffen auch persönlich beistehen

Back
Top Bottom