Tanzmaus, ist das möglich?

sajano

Mäuseflüsterer*in
Messages
635
Reaction score
0
Gestern beim trennen(Jungs raus) hab ich sie das erste mal wirklich wahrgenommen. Eine meiner Babymäuse ist total mickrig-unterentwickelt.

Jetzt ist sie gerade im Futternapf und dreht sich nur im Kreis, ab und zu frisst sie auch was. Kann sie eine Tanzmaus sein?

Sie bewegt sich auch wie eine Schlaftablette. Alle anderen Jungen sind "1a" (unter Klammer damit man es nicht zu genau nimmt)

Was könnte sie haben? Niesen tut sie nicht. Die kleine ist gerade mal 4 Wochen alt *traurig*

Ich bin ab Montag für ein paar Tage nicht da, ich könnte aber meinen Mann bitten das er mit ihr Montag oder Dienstag zum Tä fährt...
 
Tanzmäuse haben eine schwere neurologische Störung.
So ein Drehen kann auch von Entzündungen kommen, glaube das nennt man Rollkrankheit oder so öhnlich. Ich würde mit ihr zum TA gehen, und zwar schnell. 4 Wochen ist ja schon alt genug zum reisen, wenn man einiges beachtet!
 
Das könnte eine Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinnes bei Innenohrentzündung sein (die sich zu einer Hirnhautentzündung erweitern kann). Ich schließe mich Enir an - sofort zum Arzt. Wenn nicht mehr heute nacht (weil die Menschen den Schlaf brauchen), dann gleich morgen früh. Ich würde auf keinen Fall bis Montag oder Dienstag warten.
 
sie hat sich um sich selbst gedreht. Jetzt sitzt sie im Napf und frisst vor sich hin. Es hat so ausgeschaut als wüsste sie nicht wo sie zum fressen anfangen soll. Ich werde so schnell wie möglich zum TA.

Kann es sein das sie einfach unterentwickelt ist? Ihr Kopf ist auch runder als bei allen anderen.
 
Kann es sein das sie einfach unterentwickelt ist? Ihr Kopf ist auch runder als bei allen anderen.
Nur unterentwickelte Mäuse drehen sich nicht im Kreis, die sind einfach nur klein und schmächtig.

Deine Beschreibung klingt jedenfalls nicht gut, für mich hört sich das nach Innenohrentzündung an, der Kopf wird wohl geschwollen sein, daher die Form.

Ich wünsch dem Mäuschen jedenfalls viel Glück *drück*
 
Es kann natürlich sein, dass durch die Unterentwicklung auch das Immunsystem geschwächt ist und sie sich deshalb die erstbeste Infektion geholt hat. Das hieße aber, dass es umso wichtiger ist, dass sie schnellstmöglich einem TA vorgestellt wird - von selbst wird sie sich nicht erholen.
 
So, Mäuschen gehts gut, laut TÄ hat sie nix an den Ohren (hat sich auch nicht mehr gedreht seit dem), Infekt konnte auch keiner festgestellt werden, Nase, Augen alles passt, sie ist halt einfach so. Fressen tut sie wie ein Weltmeister, klettern auch (nur langsamer)
 
Back
Top Bottom