Taschzilla's Eigenbauplanung

Taschzilla

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

jetzt ist es auch bei mir soweit. Wir ziehen endlich um und ich darf bauen. *freu*

Hoffentlich kann man meine Skizze erkennen *schäm*

Meine Fragen:

Sind 50cm pro Etage zuviel?

Sollte ich lieber noch eine 3. dazu tun?

Sind 15cm Streuschutz für die Etagen ausreichend?

Es kommen noch Türen dran.

Attachments

• Eigenbauplanung 001.jpg
    Eigenbauplanung 001.jpg
    27,9 KB · Views: 36
  • Eigenbauplanung 2 001.jpg
    Eigenbauplanung 2 001.jpg
    31,1 KB · Views: 42
Last edited:
Hallo,

ich würde den Streuschutz höher machen, also mindestens 20 cm (ich hab 25 cm gemacht) und dann sind es ja nicht 30 cm drüber frei, sondern nur soviel, je nachdem wieviel du einstreust. Wenn du z. b. 15 cm einstreust, sind es ja nur 35 cm Platz drüber.

Liebe Grüße von Mice

Für den Buddelbereich brauchst du schon 50cm, das passt. Ansonsten wird immer noch empfohlen wenigsten einen Bereich mit 50cm zum Klettern zu machen.
Bei den Nichtkletterbereichen gehen aber auch 40ch als Etagenhöhe, damit kann man immernoch sehr gut einrichten.

Ich persönlich würde bei den beiden oberen Etagen eine 40cm und die andere 60cm hoch machen und die 60er dann als Kletterbereich mit noch einer oder mehreren Teiletagen einrichten.

Edit:
Streuschutz bei den oberen Etagen kommt drauf an wie empfindlich du bei herausgeschaufeltem Einstreu bist. Auf den oberen Etagen braucht das Einstreu ja nicht hoch sein, soll ja nur den Urin aufsaugen und nicht zum buddeln da sein. Bei Hanf- und ähnlichen Einstreu reichen da fast 5cm, bei Hobelspänen würde ich etwas mehr machen. Normal fällt da nix drüber, nur wenn sie meinen mal in einer Ecke scharren zu müssen und dann das Einstreu in hohem Bogen nach hinten schleudern. Bei besonders enthusiastischen Buddlern dürfte dann aber unter Umständen sogar 15cm Einstreuschutz nicht hoch genug sein.

Je niedriger du den Streuschutz machst umso besser für die Belüftung. Oder wolltest du seitlich noch Lüftungsgitter anbringen? Fänd ich bei 60cm Tiefe fast überlegenswert, da zumindest noch ne kleine Öffnung auf jede Seite zumachen *grübel*

Last edited:
Gut, dann mache ich die 2. Etage 40cm hoch, 15cm Plexiglas (10cm Streu) dann bleiben 30cm zum einrichten. Die 3. Etage wird dann 60cm hoch, 20cm Plexiglas (15cm Streu) hier bleiben 45cm zum klettern.
Wenn ich so darüber nachdenke finde ich die Maße wieder zu klein *Wand*

Achso, na dann reicht ja 10cm Streuschutz.

Nein, ist alles für eine Gruppe.

Last edited:
Achso, hab ich gar nicht dran gedacht, wenn Du oben kein Buddelbereich machst, also nicht jede Etage extra, dann brauchts nicht so hoch fürs Einstreu. Manchmal sind ja so Etagen für verschiedene Gruppen. Ich hab auch nur unten die Buddeletage :-)

Liebe Grüße von Mice

auf normalen nichtbuddel-Ebenen reichen durchaus 5 cm Einstreu.
Da dürften dann 15cm Streuschutz dicke reichen.

Ich denke ich nehme 10cm (die Goldene Mitte) falls doch mal eine(r) auf dumme Gedanken kommt.
Zur Zeit denke ich noch über die Maße nach. Schwanke noch zwischen 100x60x150 und 120x60x150 da muss ich doch wirklich um 20cm kämpfen *Vogelzeig* Männer!?

Wenn irgendmöglich, mach es 120cm breit.
Wenn ich meine Mäuse auf 100cm rennen sehe, bedauere ich immer, das ich keinen Platz zum Verbreitern hab, die nutzen wirklich jeden Zentimeter mehr an Länge.

Same here.
Wenn Du ihn iiiiirgendwie überzeugen kannst, nimm die 120.

Ich hab hier auch nur 100, fand das am Anfang toll und groß.... Und will jetzt aber wieder unbedingt größer haben.
Irgendwann steht bei mir wohl auch ein Umzug an, früher oder später... Dann wird auch Maushausen bisschen optimiert ...

Ich werde mir die 120cm schon erkämpfen, wird sich dann am Wochenende entscheiden.

In 2-3 Wochen leg ich dann los (brauch immer jemanden der ein Auto hat*traurig*).

Sooo, er wird jetzt 130x60x100 dann können sie schön flitzen.:D
Er hat dann nur eine zusätzliche Vollebene.

Hey!

Wow, da hast du ja noch 10cm mehr bekommen, als du ursprünglich erkämpfen wolltest :D Super! Bin gespannt, wie der EB aussehen wird, wenn er fertig ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina

So, es geht weiter... ich habe mit dem Bauen angefangen :D Die Maße sind bei 130x60x100 geblieben und er wird als eine Art Raumtrenner benutzt (zwischen Sitzecke und Arbeitsecke). Morgen geht es nochmal in den Baumarkt und dann kann ich weiter basteln.

Hier das erste Foto.

Attachments

• Sookie 011.jpg
    Sookie 011.jpg
    27,2 KB · Views: 15
Ah, dann hab ichs richtig erkannt :D

Hab das grad nimmer im Kopf wie Du das mit Ebenen geplant hast, weil das an den Seiten ganz zu ist, kommt keine Vollebene rein oder? Sieht doch jedenfalls schon mal vielversprechend aus, noch schnell die Türen ran ;-)

Freu mich schon auf die Fortsetzung! ;-)

LG von Mice

ah und vorne machst dann nur Gittertüren rein, weil ich frag mich grad wie Luft da rein und Mief rauskommt ;-)

Also, der Buddelbereich ist insgesamt 50cm hoch (30cm Streuschutz), dann kommt die Vollebene (bei 50cm d.h. 20cm für die Luftzirkulation) die ist auch 50cm hoch (10cm Streuschutz). Die Türen sind komplett vergittert mit Volieredraht. Ich hoffe man kann das verstehen *schäm*

Ich habs verstanden =) Sieht auf dem Foto aber viel kleiner aus, als es ist *grübel* Bin mal gespannt wie es weiterläuft *gg* Tolle Rennstrecke mit 1,30 *Daumenhoch*

Back
Top Bottom