Tasthaare verschwunden-Milben oder rasieren?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ein sehr wichtiges Anliegen: Meine drei Nasen haben nun schon seit einiger Zeit Milben, habe schon mit Advocate, Ragadan usw. behandelt. Werde nun mein Glück mit Stronghold versuchen! Nun habe ich aber gerade eben entdeckt, dass eine meiner drei Nasen so gut wie keine Tasthaare mehr hat, Amélie hat nur noch wenige. Bei Thaya sind sie eigentlich noch vorhanden, allerdings sind lichte Stellen unter den Tasthaaren zu erkennen. Nun meine Frage: Können die Tasthaare durch Milben ausfallen, oder passiert das eher durch "rasieren"? Hinzu kommt, dass die Nasen schon seit einiger Zeit nachts, als auch tagsüber oft richtig stark quieken. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woran das liegen könnte. Wenn die Mäuse sich gegenseitig "rasieren", könnte das eine Erklärung sein, oder?

Wäre sehr dankbar über eine Antwort!

Liebe Grüße,

Laura

Huhu,

stimmt, rasieren könnte eine Erklärung für beides sein: für die fehlenden Tasthaare und das Gequieke. Je nach Maus klingt es so, als würde man sie in Stücke hacken...

Meine Tierchen hatten im Laufe der Jahre auch manchmal Milben, die Tasthaare sind dadurch nie in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich hatte auch schon einige Rasiermäuse hier, aber auch da zum Glück nur "normale".

Ich weiß allerdings nicht, ob es Mäuse gibt, die NUR Tasthaare rasieren, das ist soweit ich weiß schon die extreme Form davon...

Ich hatte mal ne Chefin, die den anderen nur die Tasthaare abrasiert hatte. Also ich denk auch, dass hier eine Maus rasiert. Meist ist es die, die noch alle Haare hat :D

Kann ich auch bestätigen,was Pummelfee geschrieben hat.War ganz genau so bei meinen.Die rasierten sehen dann so nackig im Gesicht aus ohne Tasthaare.

LG Luzie

und ich auch nochmal:
1) keine Vibrissen kenn ich, 2) Milben kenn ich,
aber ersteres war immer Rasieren

Milben hatte ich zwar noch nicht *toi toi toi*, aber ich kenne das Rasieren. Und das in allen Formen. Manche haben über den Augen kahle Stellen (wie Augenbrauen :D), manche oben auf dem Kopf, generell fehlten den betroffenen Mäusen IMMER die Tasthaare, aber ich hatte sogar Kandidaten dabei, denen nur die Tasthaare fehlten.

Völlig bescheuert, meine Chefmaus kam nach Monaten einfach mal auf die Idee, sie alle zu rasieren, denn sie war die einzige, der nichts an Fell oder Tasthaaren fehlte *Keule*

Ich weiß allerdings nicht, ob es Mäuse gibt, die NUR Tasthaare rasieren, das ist soweit ich weiß schon die extreme Form davon...

Jup, gibts. Merkwürdigerweise immer bei mir. Wenn rasieren, dann nur die Vibrissen, der Rest der Maus war immer komplett, egal, welche Gruppe.

Huhu! :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten! ;) Gegen Rasieren kann man gar nichts machen, oder? Denn das Quieken ist echt extrem manchmal. *grübel* Thaya erfreut sich übrigens immer noch über ihre komplett vorhandenen Vibrissen, damit ist sie wohl als Übeltäterin entlarvt! :D Naja, so lange das nichts mit Milben zu tun hat, bin ich schonmal erleichtert. Ich hoffe nur, dass ich den Milbenbefall dann trotzdem endlich, endlich in den Griff bekomme! *böse*

Liebe Grüße,

Laura

Hi,
Gegen das Rasieren gibt es Salben oder Cremes , die für die Mäusenase schlecht riechen soll, und somit den "Übeltäter" vom Rasieren abhalten soll, aber

1.Es bedeutet großen Stress für das Tier, täglich damit eingerieben zu werden
2.Nach dem absetzen der Salbe fängt die Maus gleich wieder an zu Rasieren
3.Könnte das Tier wegen des fremden Geruches sogar von der Gruppe ausgestoßen werden !!!

würde ich auch eher von abraten. Wenn das Zeug an der Nase der Maus so übel riecht, dass eine andere Maus da nicht ran will, dann hat die arme doppelt geplagte Maus den Mief ja erst recht ständig in der Nase

Back
Top Bottom