Taurin?

Ben

Mäusologie-Meister*in
Messages
5.139
Reaction score
0
Hallo,

ich habe meinen Mäusen versehentlich Katzenfütter mit Taurin gegeben. (Tomaten auf den Augen, Blödheit?) Zwar nicht viel (vielleicht 2-3 so leine Dinger pro Maus), aber es ist eben passiert.

Ist das schlimm? Werden die kleinen davon krank oder so?

Ich bin etwas beunruhigt....

Gruß,
Ben
 
hallo!

also ich denke nicht das sie davon schaden nehmen. du gibst es ja nicht ständig. allerdings solltest du jetzt besser aufpassen. aber von 2-3 dürfte, denke ich , nichts passieren.
 
So weit ich weiß hat Taurin langzeitliche wirkungen, das bissel wird nix schaden (meine haben nen Monat Vitaminpaste mit Taurin bekommen, bevor ich erfahren hab, dass es schlecht für die Kleinen ist, sind nicht krank geworden)
also keine Panik
 
Okay, danke. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Das Katzenfutter habe ich einer Kommilitonin für ihren Kater gebeben.
 
nein sorg dich nicht ....taurin verändert das trinkverhalten und sie können unter belastung dehydrieren ...um 1000 % sicher zu gehen nimm das laufrad raus oder gib ihnen schlagsahne oder dosenmilch irgendwa s flüssiges was unwiederstehlich lecker schmeckt :D
 
Wenn Taurin in Katzenfutter ist, steht es doch auch drauf, oder?
Ich hab nämlich auch Leckerlies hier und auf der Dose steht es nicht bei den Inhaltsstoffen dabei.
 
@queeni: welche leckerlis hast du denn?

normal steht es auf der verpackung.
 
Ja, das steht drauf. Nur sollte man das eben auch sehen... *böse*

Ich habe jetzt Whiskas Katzinis, da steht nix von Taurin drauf.

@Queeni: ich hoffe, Du hast die Mädels nich schon anderweitig versprochen, ich arbeite am Transport. Zur Not kann sie auch Manu ein paar Tage einquartieren.
 
Ich hab die kleinen Dinger, Whiskas Crunch heißen sie. Hab grad nochmal nachgesehen, auf der Packung steht nütschs.

@ Ben:
Neenee, die Kurzen sind für dich reserviert. Am Montag hilft mir der TA trennen, bzw. er kontrolliert mich (irgendwie mach ich mir nu schon Sorgen, dass ich frühreife Jungs dabei hab ... ist das normal, dass man am 25. Tag schon Minihoden sieht? Ich glaub, ich sollte mit dem ständigen Sorgen-machen aufhören ... ;-))
Ich denke auch, dass es nicht stören wird, wenn sie noch etwas bei der Mama bleiben (also deine Mädels jetzt), auch wenn es etwas beengt ist. Ansonsten meld ich mich halt bei Manu.
Meine Sorgenkinder sind nur die Männers *Traurig* ... Ich denke um eine Kastration kommen sie net drumrum - denn ins TH zurück oder in die Zoohandlung gibbet nicht, bzw. will ich nicht. Gibts bei dir nicht noch jemanden, der Böckchen oder Kastraten halten mag? *hint*
 
gut!
Ich find die nämlich ganz praktisch, weil die so klein sind, da kann man immer jeder Maus eins in die Hand bzw. Pfote drücken und alle sind zufrieden!
 
ich hab auch wiskas crunch ! :D

die kannst du ruhig füttern.
ich find sie auch so praktisch, weil sie so schön handlich (pfotlich :D ) sind.
nur leider frisst meine urmel sie nicht. nur die anderen... ;-(
 
Es ist es nicht so, dass wenn man nur selten Taurin gibt, dass es nichts ausmacht? Ich habe leider bei den Inhaltsstoffen das Taurin übersehen, obwohl ich extre geguckt habe. Ich will nun das zeugs aber nicht forwerfen. Wie oft, sprich selten und wie viel Taurin wäre dass dann ohne dass es schädlich ist? Sofern das stimmt?

Danke!! *knuddel*
 
Ich würds gar nicht mehr geben...
Wenn du weißt dass es nicht gut ist, dann ist es doch doof, denen das trotzdem zu geben und irgendwie zu versuchen die Menge raus zu kriegen, die sie nicht sofort "umhaut" *grübel*
 
Schade dass ihr alle so weit weg wohnt. Da ich ja auch ne Katze bei mir zu Hause hab, hab ich den Schrank voll mit taurinfreien Leckerlis. Da könntet ihr euch immer mal was für die Mausis abholen. Da ich nicht gewusst hab, dass meine Mausis das haben dürfen, renn ich doch direkt mal hin und geb denen eins. Wieder mal etwas schlauer geworden.

Danke Alex *drück*
 
@ Delila: Du hast im Prinzip recht. Mich dünkt es einfach schade, das zeugs fortzuwerfen, auch wenn ich selbst schuld bin.
 
Hmmm, kennst du nicht wen mit ner Katze oder so? (wenn deine Sache für Katzen ist)
Dann kannst du doch der Person eine Freude machen. Dann war´s nicht ganz umsonst gekauft *grübel*
 
Nee, es ist eben Säuglingsmilchnahrung. Ist aber nicht so schlimm, weil ich nur einen kleinen Beutel gekauft habe, weil die Mäuse sowieso nicht Unmengen bekommen hätten.
 
Hallo!

Nur kurz zur Info: Taurin muß nicht auf den Packungen gekennzeichnet sein - wenn nichts drauf steht, heißt das noch lange nicht, daß auch kein Taurin drin ist...

Nur wenn eindeutig draufsteht "taurinfrei" kann man sicher sein. Oder man schreibt die Herstellerfirmen an.

Viele Grüße, Nicole
 
Back
Top Bottom