Technische Probleme im Forum

trulla

Krabbeltier
Staff member
Reaction score
0
Liebe User,

wie die meisten von euch wahrscheinlich schon bemerkt haben, sind im Moment einige technische Probleme im Forum aufgetreten. Um den Arbeitsaufwand für die Moderatoren möglichst gering zu halten, möchte ich euch bitten momentan keine Beiträge oder Themen zu erstellen. Wenn es etwas ganz dringendes ist, was absolut nicht warten kann, dann schreibt euren Beitrag und wartet einfach ab. Bitte nicht mehrmals auf Abschicken klicken. Meistens wird bereits der erste Beitrag erstellt.
Es ist leider im Moment noch nicht abzusehen, wie lange das Problem bestehen wird.
Solange wird um Geduld gebeten ;-)

Gruß,
trulla

wichtiger wäre:

keine Postings im Smalltalk zu LESEN - nicht in den schön langen Threads...

Hallo!

bei mir funktioniert mittlerweile wieder alles (zumindest das, was vorher nicht geklappt hat ;-)). Ich weiß nicht, wies bei euch ist?
Wird hier denn gepostet, ab wann Antworten/Thread erstellen wieder besser wäre? Mittlerweile wird ja schon wieder fleißig geantwortet...

MfG, käsecracker

Es funktioniert nur, weil es mir möglich war, kurzfristig einige der blockierenden Dateien zu entfernen, bzw. zu verschieben. Der Smalltalk steht jedenfalls damit nur noch recht "beschnitten" zur Verfügung. Aber ich denke, damit können alle mal einen Tag leben :D

Aktueller Stand:

- die pn Funktion und das Lesen einzelner Beiträge ist möglich

- Beiträge zu verfassen ist auch möglich, aber dennoch nicht ratsam. Nach dem backup könnte morgen alles wieder futsch sein. Bitte also auch lieber lassen.

Wir möchten weiterhin um Geduld bitten! Danke euch allen !

wichtiger wäre:

keine Postings im Smalltalk zu LESEN - nicht in den schön langen Threads...

pfeif22x18.gif
das schreit nach einem Admin
pfeif22x18.gif

Also ich habe nach einem halben Jahr das Studium hin geschmissen
drinb27x24.gif

Was macht eigentlich BEN?
arrgw15x18.gif

Last edited:
Sorry aber ich versteh den satz nicht so ganz wieso nix lesen??

Ich kann es dir fachlich nicht korrekt erzählen :D, aber mal ganz laienhaft ausgedrückt: In den großen Threads (also denen mit vielen Postings) ist irgendwas kaputt und wenn man sie öffnet oder was drin schreibt, dann blockieren sie das gesamte Forum. Deshalb wurden die jetzt erstmal verschoben, sodass sie von den normalen Usern nicht mehr geöffnet werden können.

genau - das Problem scheint mir nicht zu sein, dass Postings eingetragen werden, denn das klappt besser, als den Mods lieb ist, es kommt zu haufenweise Duplikaten.

Wenn man eine Antwort abschickt, wird zuerst die neue Antwort in die Datenbank geschrieben. Das klappt in fast allen Fällen noch wunderprächtig. Aber im nächsten Schritt wird im Ladevorgang dann der Thread neu gelesen, und genau da scheinen die Probleme aufzutreten.

Das 'irgendwas' aus Trullas Posting sind vermutlich die Indizierungen der Postings, und der notwendige Rechenaufwand das während dem Seitenabruf zu berechnen steigt exponential mit der Postinganzahl im Thread.

So zumindest aktuell meine (vage) Vermutung. Genau analysieren kann man das nur auf dem Server. Mit normalen Userrechten kann ich dazu nicht mehr sagen.

Hallo =)

ich weiß ja nicht in weit das Problem evtl. schon gefunden ist.

Der Verdacht bzw. Tipp von meinem Schatz:
Evtl. wurde die Scriptdatei "zerschossen"

Es wäre evtl. sinnvoll diesen Script durch ein Entwicklungstool
wie z.B. Firebug laufen zu lassen.

Dann könnte man das Problem ggfs. sehen.

"Begeistert" in Anführungszeichen. Eher fertig mit der Welt, wenn ich dran denke was wir später alles wieder aufräumen dürfen :D
Aber machts nichts, Hauptsache es läuft so halbwegs.

Lieb von euch, daß ihr uns so unterstützt und helfen wollt! *drück*

jaw hat nun Adminrechte erhalten und geht der Sache nach...momentan ist aber noch der gleiche Stand wie bisher.

Er wird sich bestimmt melden, sofern er was gefunden hat.

Scotty kann irgendwie gar nicht posten, also versuch ichs mal für sie (der Text ist von ihr) :

"Begeistert" in Anführungszeichen. Eher fertig mit der Welt, wenn ich dran denke was wir später alles wieder aufräumen dürfen :-D
Aber machts nichts, Hauptsache es läuft so halbwegs.

Lieb von euch, daß ihr uns so unterstützt und helfen wollt! *drück*

jaw hat nun Adminrechte erhalten und geht der Sache nach...momentan ist aber noch der gleiche Stand wie bisher.

Er wird sich bestimmt melden, sofern er was gefunden hat.
das obere war auf meinen vorigen post bezogen

Off Topic:
jaw hat nun Adminrechte erhalten

*g* so kann man's natürlich auch nennen... *heilig* :D

Der aktuelle Stand:

Einige Tabellen in der DB waren beschädigt und ich hab sie repariert. Seit dem zumindest läuft das Forum wieder flüssig. Ob das jetzt an den Tabellen liegt oder daran, dass um die Uhrzeit keiner on ist, wird sich leider morgen erst heraus stellen.

Danke an alle, die sich so fleißig kümmern. *drück*
Und wie testen wir das jetzt? Einfach fleißig posten oder wie?

Also das was zur Zeit verfügbar ist wird auf jeden Fall wieder in normaler Zeit geladen, zumindest jetzt und auf meinem Rechner.

japp, momentan ist es wieder, als wäre nix passiert. alles lädt sofort und ist flüssig. hoffen wir das beste

Edit: Und posten ist auch wieder normal :D

Hier auch wieder alles voll funktionsfähig. Gute Arbeit!
Denkt ihr dran die großen Threads wieder zurück zu verschieben? *heilig*

Juhu! ..Herzlichen Glückwunsch. *freu*
Ihr habt es mal wieder geschafft :)

jo, ich denke, die großen Threads können dann langsam wieder zurück geschoben werden - ich schau mir die Funktionalität aber erst mal noch selber etwas genauer an

Back
Top Bottom