Teilung eines Wurfes

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich habe schon wieder eine Sache, bei der ich mal eine Meinung einholen möchte.
Wir hatten 2 schwangere Mäuse. Der erste Wurf ist 13 Tage alt und recht groß (ca.16). Alle Mäuse kümmern sich von Anfang an darum. Der zweite Wurf wurde sofort getötet. Keine Ahnung ob von der Mutter selber oder von den anderen 3 Mädels.
Nun hat die Maus, die ihre Babys quasi verloren hat, ca. 4 Babys separat in einem anderen Nestchen. Ich weis nicht, ob sie sich die geholt hat oder ob sie dort hin gebracht wurden.
Auf jeden Fall kümmern sich immer alle 4 Damen abwechselnd um alle Babys und die richtige Mutter geht auch in das 2. Nest zum säugen und kuscheln.
Nun meine Frage:
Muss ich mir hier um irgendwas Gedanken machen? Ist das außergewöhnlich? Wurden ihr die Kinder untergejubelt als Ersatz oder hat sie sich die geholt. Sind sie krank oder was hat das zu bedeuten?
Vielleicht hat jemand eine Idee*grübel*

aha.

Gibt es ein Haus, das groß genug für alle ist?
War die "Stiefmama" vorher schon ausgezogen?

Unterm Strich würd ich vermuten:

Die hat sie sich geholt.

Wären sie alle in einem Nest, würde man es gar nicht merken.

Und da sich alle gut kümmern - wird's wohl schon passen.

das Extranest verstehe ich freilich nicht recht (nicht, dass es dann womöglich doch !2 Lager" gibt - naja, noch geht's ja wohl gut)

Die Mäus waren "kunstgerecht" vergesellschaftet?

Öhm, und wo kommt der Nachwuchs her?

Sie waren alle in einem großen Bau, das Haus haben sie verschmäht. Es war eine architektonische Meisterleistung unter einer Etage, aus Streu, Zellstoff und Klorollen als Ein- und Ausgang. Vorgestern, wurde der 2. Wurf, so blöd es klingen mag, entsorgt also richtig rausgeschmissen, rausgewühlt. Danach haben die das ganze Nest auf den Kopf gestellt und sind samt Kindern ein Abteil weiter gezogen. Später habe ich dann bemerkt, das ca. 4 Babys in der ehemaligen kleinen Klohütte liegen. Da ich Urlaub hatte, habe ich den Tumult mitbekommen.
Ich habe sie zusammen angeschafft vor ca. 3 Wochen und waren schon zusammen. Leider waren 2 schon unbemerkt schwanger.
Muss ich denn mit Streitereien rechnen? Wie sollte ich dann vorgehen?
Danke u. VLG

Ja, Nest reinigen tun sie ...

Und kennen sich noch nicht soooooooo lange...
Bist Du aber ganz sicher, dass kein Bock drunter ist?
ich würde die nichtschwangere Maus wirklich GANZ genau ansehn...
aso, ja: Wie viele sind's denn insgesamt?

Mit Streitereien rechnet man besser immer,
Deine Situation ist auch ein bisschen spitziger als der Durchschnitt,

aber erst mal sehe ich Grund zur Hoffnung, dass die das gebacken kriegen, und würde nicht zu Eingreifen raten.

Ich wär nicht ganz sicher, ob wirklich der erste Wurf so groß war
(wie groß sind die Mäuse? Ausgewachsen-riesig?,
hast Du sicher mitgekriegt, dass alle vom 2. tot sind?
Mit wieviel Tagen Abstand kam der zweite Wurf?)
aber fürs Handling ist das insofern nicht so wichtig, als dass man besser, wenn der Abstand nicht gar zu lang, zum Trennen vom 1. Wurf ausgeht

Auf wie viel Platz wohnen die?
(in der momentanen Situation wäre mir be 1m wohler als bei 2m, solange bis die Kleinen größer sind und sich alles in 1 Gruppe zurückverwandelt hat)

Ersatzstall wollte ich aber dahaben - falls es knallt, zum Teilen,
und einen weiteren brauchst Du ja eh für die Bock-Jungen

und der derzeitige ist ausbruchssicher?

Hallo,
Es sind insgesamt definitiv 4 Mädchen, die wir angeschafft hatten.
Ich bin mir sicher, dass der erste Wurf von der einen Maus ist, bei ihr war die Schwangerschaft die letzten Tage sehr gut sichtbar (ein Faß), sie wohnte gerade etwas über 1 Woche bei uns als die Babys kamen. Es sind mindestens 16 und sind alle gleich entwickelt, zumindest, was ich so sehen kann. Inzwischen wollten manche Ausflüge machen, dürfen aber noch nicht :-)
Bei der anderen war noch nichts sichtbar zu dem Zeitpunkt, die Babys kamen dann ca. eine Woche später, sie war nicht ganz so dick. Ich hatte an dem Tag Urlaub, morgens hatte sie noch ne Kulle, dann gabs Tumult und Aufregung im Stall und dann wurde das Unglück entdeckt. Ich habe nicht das ganze Nest umgegraben, denke aber das der 2. Wurf wirklich weg ist (es waren 4, die rausgeworfen wurden). Ich finde es nicht so toll, das hier zu beschreiben. War wirklich traurig, zumal meine Tochter das als erste entdeckt hat.

Sie sitzen z.Z. in einem Holzstall (90L x 60T x 75 H) mit drei halben Etagen über die komplette Länge, verbunden mit Kletterleitern noch unten/oben. Ich denke er ist ausbruchsicher.
Dieser Stall wird natürlich ersetzt, wenn wir Babys behalten, gegen einen größeren EB. Hab hier schon mal gerechnet im Mauscalc.

Rein von der Entwicklung her würde man diese vom ersten Wurf unterscheiden können, glaube ich (sollte es noch welche geben, eher unwahrscheinlich).

Na, der Stall scheint mir jetzt auch kein Riesenpotenzial für Revierstreitigkeiten anzubieten... (das war der Hauptzweck der Frage)
falls die doch auf die Idee kommen, müstste man's auch gut merken...

Insgesamt nach noch mehr Infos (aber ich will an nichts schuld sein!!) würde ich (von weitem) immer noch bzw. immer mehr sagen: Machen lassen, die Tiere...

(Und wie Du mir klingst, machst Du Dich auch schon über Böcke und Trennen schlau ;-))

Back
Top Bottom