Terra-Aufbau für Renner geplant. Ist das so ok?

Das mit dem Kaninchendraht ist mir auch noch eingefallen -sieht schick aus, aber ich hatte auch Bedenken wegen der Maschenweite. Aber dann hat sich das ja erledigt. ;-)

Das mit der Kiste ist super. nonin hat doch auch so eine, da fand ich das aber nicht so gut, dass man da nicht reingucken kann.

Mit der Kiste (auch von Obi =)) + Deckel fliegt so gut wie gar kein Sand raus, nur auf der Weidenbrückentreppe liegt manchmal Sand und ein paar Körner schleppen sie natürlich auch an den Füßen mit.

Den Haltegriff haben wir auf der Vorderseite oben quer abgesägt, hinten ist von innen ein kleines Holzstück davorgeschraubt, damit da kein Sand rausfliegt (eine Schraube kann ganz dunkel erkennen). In die Holzplatte oben haben wir von innen in alle vier Ecken ein kleines Loch gebort und jeweils ein halbes Streichholz reingesteckt (sieht man rechts ganz gut) - so ist sie fixiert, kann nicht verrutschen und lässt sich ganz einfach abheben - Mein Mann tendiert zu möglichst unaufwendigen Lösungen. :D

Das ganze Teil habe ich geölt und es lässt sich sehr gut säubern und stinkt nicht. Ich siebe den Sand nach 4 Tagen einmal durch und bei jedem zweiten Mal wird er erneuert.

Ich bedauere schon ein wenig, dass ich beim Baden nicht zuschauen kann *traurig* - aber so nah, dass ich von oben reinschauen kann, darf ich sowieso noch nicht - daher ist es bei mir egal. :D
Aber wer weiß, was da noch an Vertrauen wächst und dann ist die Plexischeibe eine super Idee....

Praktisch an der Holzplatte ist, dass sie auch als weitere kleine Ebene dient, Lolek und Bolek klettern öfter drauf und haben dann einen noch besseren Überblick. *Maus*

attachment.php

Attachments

• Sandkiste.jpg
    Sandkiste.jpg
    54,5 KB · Views: 56
Scheint die selbe Kiste zu sein und das mit dem Griff hat sich auch so angeboten :D
Wie oft bist du mit Öl drüber und wie viel hast du ca. davon gebraucht? Habs auch gerade mal mit einer Schicht Leinöl eingepinselt... Bisschen skeptisch bin ich, weil sie soooo gerne in den Sand pinkeln und am Boden dann immer richtig dicke Klumpen festhängen... Ich hab ja überlegt den Boden zu fliesen :D

Die Kiste sieht toll aus, trulla *Daumenhoch*. Genau sowas habe ich mir vorgestellt!
Habe mir heute die gleiche ( auch bei Obi :D ) gekauft. Allerdings ist sie ein bißchen zu groß für meine Etage. Da habe ich dann kaum noch Platz für die kleine Weidenbrücke als Einstieg. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Vielleicht säge ich, bzw. mein Mann, ein Stück ab und verkleinere sie etwas. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein =).

nonin, bei Dir sieht das immer so aufgeräumt aus im Stall, wie bei "Schöner Wohnen für Mäuse" *Maus*. Da krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich bei meinen reinschaue...*schäm*

Claude, ich kann dich beruhigen - das sieht auf dem Foto nur so ordentlich aus, weil ich just die Hanfmatten getauscht und das Sandbad neu gemacht habe. Heute abend sieht das schon wieder ganz anders aus... ;-)

Wie oft bist du mit Öl drüber und wie viel hast du ca. davon gebraucht? Habs auch gerade mal mit einer Schicht Leinöl eingepinselt...

Ich habe die Kiste dreimal geölt. Wir haben ein Öl benutzt (auch für den Rest des Stalls) , das wir auch bei den abgeschliffenen Fußböden genommen haben. Da sind mehrere Komponenten drin, aber der Leinölanteil ist groß, daher ist ein reines Leinöl sicher auch ok.

Wenn ich den Sand wechsle, hängen manchmal in der Ecke ein paar kleine Klümpchen, die wische ich dann mit einem Küchentuch raus und da bleiben eigentlich keine Rückstände. Heute habe ich auf das Küchentuch noch ein paar Tropfen normales Speise-Sesamöl geträufelt. Das fettet nochmal nach! *Daumenhoch*
Lolek und Bolek pinkeln zwar auch in die Sandkiste, genauso gerne aber auch auf die Ebene... *traurig*... daher sind die Klümpchen (leider) begrenzt. :D

reines Leinöl ist super, aber bei den Boden-Ölen können noch andere ungesunde Bestandteile enthalten sein

Da habe ich dann kaum noch Platz für die kleine Weidenbrücke als Einstieg. Mal sehen, wie ich das hinkriege. Vielleicht säge ich, bzw. mein Mann, ein Stück ab und verkleinere sie etwas. Aber da fällt mir bestimmt noch was ein =).

Also ich werde den Einstieg ohne Weidenbrücke machen. Das schaffen die schon ;-) So groß ist die Distanz ja nicht =)

Das geht bei meinem Foxy leider nicht, der ist nicht mehr so gelenkig =). Aber mein Mann hat schon gesgt, dass er die Kiste verkleinert.

reines Leinöl ist super, aber bei den Boden-Ölen können noch andere ungesunde Bestandteile enthalten sein

*grübel*....ist aber ein Bodenöl von Leinos, die machen nur Öko-Farben und Öle, ich habe extra im Laden nachgefragt wegen giftig etc. und die haben das verneint.
Und bisher geht es den Mäusen jedenfalls gut!

Heute Morgen habe ich festgestellt, dass meine beiden Jungs ihr Zuhause komplett ausnutzen *Daumenhoch*. Im Buddelbereich sieht man an der Glasscheibe einen tollen Tunnel und auch die oberste Etage, die anfangs etwas "verwaist" war, wird belegt :D. Da hat einer der beiden ein kleines Stück von dem Hanfteppich hochgeschleppt, aber es wohl nicht ins Häuschen bekommen *bätsch*. Es liegt jetzt davor und die beiden haben im Häuschen gekuschelt *Herz*. Die restlichen Hanfstücke, die ich als Abstandshalter hinter das Laufrad gelegt hatte, haben sie auch vorgeholt. Die wollen sich das wohl gemütlich machen *Sofa*
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich das Sandbad überhaupt nach oben verlege *grübel*. Aber wahrscheinlich ist es ihnen sowieso egal, wo was steht, Hauptsache es ist da...

Attachments

• Oktober 2012 007.jpg
    Oktober 2012 007.jpg
    61 KB · Views: 16
  • Oktober 2012 002.jpg
    Oktober 2012 002.jpg
    65,8 KB · Views: 15
  • Oktober 2012 008.jpg
    Oktober 2012 008.jpg
    57,9 KB · Views: 15
Wie schön, dass auch deine erste VG weiterhin so gut klappt. *drück* Die beiden scheinen sich schon aufeinander eingestellt zu haben und entwickeln ähnliche "Hobbies"*Daumenhoch*.

Die restlichen Hanfstücke, die ich als Abstandshalter hinter das Laufrad gelegt hatte, haben sie auch vorgeholt. Die wollen sich das wohl gemütlich machen

Da habe ich bei Lolek und Bolek großes Glück, die lassen die Hanfmatten weitgehend in Ruhe. Allerdings habe ich auch größere Stücke ausgelegt und die an den Ecken noch mit Steinen beschwert, da können sie eigentlich gar nix wegschleppen. *bätsch*

Wie schön, dass auch deine erste VG weiterhin so gut klappt.
Ja, die beiden haben sich wirklich zusammengerauft =).
Mittlerweile schlafen sie nur noch oben im Häuschen. Sie haben es jetzt auch geschafft, ein kleines Hanfmattenstück mit reinzunehmen. Das ist total süß, wenn Flitzer nach dem Schlafen reckend und gähnend aus dem Schlupfloch kriecht *Herz*. Dann kommt er erstmal ans Gitter und schaut, ob ein Sonnenblumenkern oder ein Mehlwurm für ihn abfällt :D. Er ist doch schon sehr zutraulich geworden.

Da habe ich bei Lolek und Bolek großes Glück, die lassen die Hanfmatten weitgehend in Ruhe.
Das ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn sie die kleinen Stücke woanders verbasteln. An die großen "Teppiche" gehen sie auch nicht ran, das ist wohl zu viel Arbeit :D.

Eigentlich wollte ich ja den unteren Bereich so weit auffüllen, dass das mit dem Tisch abschließt, aber die Blödmänner haben so große Berge gebuddelt, dass das gar nicht möglich ist *motz*. Da lasse ich sie auch jetzt machen, wie sie wollen. Heu und Streu kommt ja immer wieder nach...

Mit den Stegen klappt es wunderbar, da bin ich mit meiner Lösung mittlerweile doch sehr zufrieden. Gerade der Doppelsteg ins Obergeschoss war eine gute Idee ( muß mich ja mal selber loben ;-) ) und ich mache mir da gar keine Gedanken mehr, dass einer runterfallen könnte. Aber das sind ja auch keine wilden Kerle :D.

Das neue Kisten-Sandbad ist in Arbeit, mal sehen, wann wir es fertig bekommen. Foto folgt natürlich...=)

So, nun ist das neue Sandbad auch mal endlich fertig geworden. Mein Mann mußte ja ein Stück von der Kiste absägen, da sie zu groß war. Nun passt sie super in die untere Etage :D.
Als Deckel haben wir von einem alten Bilderrahmen das Plexiglas verwendet, das hat mein Mann mit Magneten an der Box befestigt. Sollten sie wider Erwarten doch dran knabbern, mache ich es halt ab ;-).
Das hintere Loch haben wir jetzt nicht verschlossen. Wenn doch mal etwas Sand da durchfällt, ist nicht so schlimm.

Flitzer hat heute morgen schon kräftig gebuddelt, na ja und inspiziert wurde es natürlich von beiden sofort :D

Attachments

• Oktober 2012 005.jpg
    Oktober 2012 005.jpg
    34,1 KB · Views: 21
  • Oktober 2012 007.jpg
    Oktober 2012 007.jpg
    50,6 KB · Views: 21
  • Oktober 2012 008.jpg
    Oktober 2012 008.jpg
    48,6 KB · Views: 24
Back
Top Bottom