Terra für babymäuse

dieEddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben
Wir haben jetzt vor gut einer Woche zwei Notmädels wieder aufgenommen und nun wird wohl unsere Knick in den nächsten Tag auf jedenfall Werfen.

Da ich nur Käfige mit 0,5cm Abstand habe, wurde mal schnell unser altes Aquarium umfunktioniert und ich wollte von euch mal wissen ob es so in Ordnung ist für die kleinen mini Fellnasen!

Die Mäuschen würden dann mit höchstens 1-2 Wochen ins Aqua umsiedeln, Knick wohnt nämlich jetzt leider immer noch in einem 40x25 Aqua. Ich trau mich nicht sie jetzt schon umzusiedeln da sie bereits ein Nest im Hüttchen gebaut hat und ich nicht möchte das sie die Kleinen aus Stress auffrist!!

Soll ich an der Einrichtung noch etwas ändern? Die Äste sind vom Apfelbaum. Das große Hüttchen hat oben ein Labürint und ist nach unten offen und steht auf Stelzen.

Würd mich über euren Rat freuen!
Grüße die Eddi

Attachments

• Terra 007.jpg
    Terra 007.jpg
    26,6 KB · Views: 29
  • Terra 009.jpg
    Terra 009.jpg
    37,3 KB · Views: 29
Last edited:
Hey,

0,5cm also 5mm Abstand ist doch in Ordnung *grübel* Ich denke nicht, dass da eine Nase durchpasst und geringeren Gitterabstand wirst du wohl kaum kriegen *grübel*

Mit dem Umsiedeln weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist...ist ja enormer Stress für die Nasen. Das würde ich lieber lassen und dann erst machen, wenn du sowieso nach Geschlechtern trennen musst. Kannst du nicht das kleine Aqua in das andere reinstellen und eine Rampe bauen, damit sie rauskann? Ansonsten würde ich das wirklich lieber lassen.

Die Einrichtung sieht gut aus, viel zu klettern =)

Wie groß ist das Aqua denn? Weißt du schon wo die Kleinen dann hinsollen? Behälst du sie?

Liebe Grüße,
Julia

Huhu julia :)
Das aqua ist 100x40
Die weibchen werd ich erstmal behalten und bei den böcken wissen wir leider noch keine wirkliche lösung. Bei dem gitterabstand hatten wir im januar schonmal bei einer notnase das problem das die jungen ausgebüchst sind und das hat leider überhaupt kein gutes ende gegeben -.- Aber das kleine aqua kann ich gut ins große stellen und das mit der rampe bekomm ich auch irgendwie hin....danke für den tipp!
Grüße eddi

Huhu,

bei parallelem Gitter reichen 0,5cm schon aus, dass da ein Baby oder auch eine dünne Maus entkommt, nur bei quadratischem Gitter nicht. ;-)

Manchmal wird empfohlen, das Laufrad rauszunehmen: Wenn die Babies nach dem Säugen noch an den Zitzen der Mutter hängen, werden sie manchmal mit aus dem Nest geschleift. Geht die Mutter dann ins Laufrad... *Angst*

Ich würde auf jeden Fall die alte Streu aus dem Gehege, wo sie jetzt sind, mit in das Aqua packen. So ein Umquartieren direkt vor der Geburt ist schon recht stressig, da muss nicht alles noch neu riechen.

Achte bei der Rampe nur unbedingt darauf dass sie sehr flach ist, nachher ist die Mutter irgendwie geschwächt oder wird vielleicht plötzlich krank und kommt nicht mehr zu ihren Kindern zurück. Was iwr natürlich nicht hoffen wollen ;-)

hey

Laufrad würd ich auch rausnehmen, bei den hyperaktiven kleinen Wusels kann das zum wahren Katapult werden (wenn mama läuft und Kind zusteigt...)

Ansonsten würd ich auch das bisherige Heim einfach reinstellen und ne Verbindung basteln. So gibts am wenigsten Umsetzstress.

mano man ich fühl mich schon so als ob ich selber kinder bekommen würde *lach*
Wir haben die Beiden mädels jetzt einfach mit allem drum un dran ins Terra gestellt und mit den Ästen eine Brücke gebaut....bin ja mal gespannt wie lange es noch dauert....eben konnt ich Knick total toll beobachten und man konnte richtig die Bewegungen der minis sehen....
Grüüßle

liegt auf dem Aqua 6-Eck-Kaninchendraht als Abdeckung? Der ist nicht geeignet, zum einen passen die Mäuse da durch und zum anderen können sie auch steckenbleiben und sich dabei schwer verletzen.
Durch 5mm paralleles Gitter dürfte aber keine Maus mehr passen. Wir sagen immer 6mm Querstreben bei Minis, 8mm bei adelten Mäusen. 12mm nur bei quadratischem Gitter. Kann es vlt sein, dass eine Türe nicht richtig zu war oder in irgendwelchen Ecken die Abstände größer waren? Meist gibt es an Kaufkäfigen ein paar Ecken, die man mit Draht etwas nachbearbeiten muss.

Back
Top Bottom