Hamster Terra für nen Hamster ok?

Extravaganza

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen,

ich spiel mit dem Gedanken mir nächstes Jahr vielleicht einen Hamster zu holen. Ich hab noch ein Terra hier rumstehen und bin mir unsicher ob das dann hamstergerecht wäre oder nicht. Die Maße sind 100x40x30 (LxBxH). Mir erscheint's ziemlich klein... wenn ich jetzt noch einen höheren Aufbau zusammenzimmern und eine weitere Etage einziehen würde, ginge das dann von der Größe her? *grübel* Ich will das arme Tier ja dann auch nicht quälen.

Ach ja, bemerkt man Unterschiede zwischen Jungs und Mädels? Mäuse-Böckchen riecht man ja bspw. schon von weitem... ;-)

Ich find Zwerghamster riechen gar nicht. Ich hab ein Männchen und sein Gehege duftet nach Heu, das wars.
Ich finde ganz besonders die 30 cm Höhe was wenig, 10cm mehr wären schon schön. Ansonsten gehen 100*40*40. Ich finds allerdings im Vergleich zu klein, meiner wohnte mal auf der Größe, jetzt hat er aber 120*50cm und es ist schon ein enormer Unterschied, wenn du aber regelmäßig Auslauf anbieten kannst wird das gehen, zumindest mit nem Aufbau.

Ja, die Höhe find ich nicht so toll, passt ja kaum ein großes Laufrad rein. Gut, dann werd ich mal sehen, ob ich's schaffe einen Aufbau zu werkeln und wenn das klappt, zieht nächstes Jahr ein Hamster ein. *freu*

Oder ich kauf was fertiges, wenn ich mich zu blöd anstelle. *lach*

Last edited:
Ist das wirklich ein Terra (Glaskasten mit vorne Schiebetüren) oder ein AQ (ringsrum Glas oben offen)?

Ok, das machts praktischer. Dann kann joch eingestreut werden und den Aufbau bekommt man auch leichter drauf!

ich denke, ein AQ mit aufsatz wäre okay. Du kannst ihm unten viel Einstreu geben - das Buddeln lieben Hams ja auch ziemlich ;)

Bei den teddy-Hams (auch bei anderen?) haben die Weibchen eine Drüse, wenn sie unter Stress stehen, sondern sie ein Sekret ein. Das stinkt nach faulen Eiern!! *Vogelzeig*

Und unter was für Bedingungen geraten die in Stress? Klar, neue Umgebung usw. Ansonsten hätte ein Hamster hier seine Ruhe. Zum Kuscheln hab ich ja noch meinen Hund. *zwinker*

Meine hatte am Anfang einen fürchterlichen Schnupfen und Milben. D.H. ich musste meine Dame behandeln. ... sie mochte das gar nicht :D Dabei gerieht sie immer in Stress ;) und hat mich angestunken *motz*

Meine Mittelhamster haben mich noch nie "angestunken", wie soll das funktionieren?
Alle Mittelhamster haben Flankendrüsen, damit markieren sie ihr Revier und benutzen sie nicht als Abwehr, sind doch keine Skunks.

Huch, hab ich glatt überlesen... *schäm*

Na ja, das mit dem Hamster hat sich heute für's erste erledigt, mein Hund hat das Aqua kaputt gemacht (Tisch umgeschmissen -> Auqa zerbrochen)... *heul*

Back
Top Bottom