Terrarien

twinsch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo an alle

ich bin ziemlich neu hier und immer wieder auf der suche nach der gestaltung für terrarien damit es meine mäuse so schön wie möglich haben. aus diesem grund habe ich gedacht ich stell auch mal von meinen mäusen die terrarien rein. vielleicht kann sich ja auch wer anderer einen input holen. beide sind selber gebaut- ich würde mich über verbesserungstipps von euch sehr freuen. lg twinsch

Attachments

• 111.jpg
    111.jpg
    39 KB · Views: 50
  • 222.jpg
    222.jpg
    46,1 KB · Views: 44
  • 333.jpg
    333.jpg
    50,3 KB · Views: 36
  • 444.jpg
    444.jpg
    49,9 KB · Views: 34
  • 555.jpg
    555.jpg
    52,3 KB · Views: 33
Hallo an alle

ich bin ziemlich neu hier und immer wieder auf der suche nach der gestaltung für terrarien damit es meine mäuse so schön wie möglich haben. aus diesem grund habe ich gedacht ich stell auch mal von meinen mäusen die terrarien rein. vielleicht kann sich ja auch wer anderer einen input holen. beide sind selber gebaut- ich würde mich über verbesserungstipps von euch sehr freuen. lg twinsch

in dem ersten wohnen zwei wüstenrennmädchen und im nächsten 7 knirpse mischgruppe

Hallo twinsch,

Mensch, das sieht schon schick aus.... Mit Knirpsen kenne ich mich nicht so aus,
aber am Rennerkäfig gefällt mir besonders der tiefe Buddelbereich.
Wie groß sind denn die beiden Terrarien? Und was sind das für Pflanzen, die du
drin hast? Überleben die tatsächlich eine Weile, oder werden die sofort verputzt? :D

Haben deine Renner eigentlich ein Sandbad? Das wäre nämlich wichtig zur Fellpflege
und wird auch zum Spielen gern genommen. ;-) Meine haben eine kleine Sandetage
(ungefähr so groß wie ein A4-Blatt), die wird ganz anders genutzt als der kleine
Sand-Pott den sie vorher hatten! Ist also auch was fürs Auge des Halters ;-)

Und sind die Terrarien komplett geschlossen, oder gibt es irgendwo vergitterte Flächen?
Auch wenn Renner nicht so viel pieseln wie zB Farbis, sollten sie in ihrem Gehege
genügend frische Luft bekommen.

Ich würde mich übrigens über ein paar Detailfotos des "überirdischen" Bereichs des
Rennergeheges freuen, auf denenn man die Einrichtung etwas besser erkennen kann... *schäm*

Und dein Knirpsgehege könntest du vielleicht auch mal im Unterforum "andere Mäusearten"
vorstellen, da kann man dir bestimmt mehr Tips geben ;-)
Habe ich das richtig verstanden, dass du eine gemischtgeschlechtliche Gruppe hältst?
Die müssen sich doch in einem Wahnsinnstempo vermehren *Angst* Was passiert denn mit
dem ganzen Nachwuchs?

Grüße,
Panama.

Sieht doch super aus. Sind das Afrikanische oder Euresische Knirpsmäuse?

Hallo Panama,

danke für deine reaktion, das freut mich sehr. zu deinen Fragen:
also das
Terrarium für die renner ist ca 1,90 m hoch und 1,30 m lang. es steht im eck und geht noch ca. 1m in die tiefe. und was die pflanzen anbetrifft, sie haben relativ viel abweckslung ich fotografiers dir mal und ich glaub das dass ihnen reicht denn die pflanzen leben dort schon seoit über einem jahr und sehen doch noch ganz gesund aus oder?
hab alle pflanzen mit steinen belegt wo sie leicht dazu könnten damit sie sie nicht unterbudeln können und das funktioniert ganz gut. zum sandbad, die haben eine große schüssel drinnen stehen und

außerdem zwei plastikbehälter in den sägespänen eingebudelt (die sie komischer weise nicht zerfressen) wo sand drinnen ist. da habe ich ein loch reingeschnitten und mit einem langen gerifelten schlauch versehen damit nicht viel späne rein kommt und gelegentlich buddel ich sie aus und sieb den sand aus. das funktioniert ganz gut. den sand im 1. stock nehmen sie eher als wc her was ganz praktisch ist denn somit gab es bis jetzt noch nie nasse stellen in den spänen.
das renner terrarium hat links und rechts unten ein gitter und oben wo der efeu steht und das müsste passen. sie haben glänzendes fell und tollen zufrieden umher schimmlig ist auch nichts obwohl ich regelmäßig wasser sprüh - was den pflanzen gefällt und den mädels auch.

und nun zu den zwergen. dort war es etwas schwieriger mit der belüftung zwecks der größe aber das terra ist mit kleinen löchern versehen und oben hats ein lüftungsgitter. es schimmelt nix und außerdem kann man die türen aushängen und dann hab ich rahmen mit fliegengitter gemacht die tu ich rein wenn ich daheim bin wegen der katze.
trau mir die nicht so allein lassen und ein maschendraht gibt es kaum für die minigröße.
das terra ist 1,30 m lang, 50 cm tief und 85cm hoch.
naja und thema gleichgeschlecht.
ich hab mich erkundigt und mir wurde gesagt sie sollten gleichgeschlechtrig leben da sie ein dutzend benötigen um glücklich zu sein. aber bisher gab es noch einen nachwuchs. ich wohne in einer wohung mit ofen und ohne heizung vielleicht liegt es daran das die temperatur immer konstant auf 20 grad liegt. aber ich habe die zwerge erst seit jänner und vielleicht wirds ja dann im sommer besser.
aber keine angst sie frieren nicht. sie haben eine wärmelampe und außerdem so papierschnipsel die die wärme halten (das ist das weiße was du siehst) damit sind alle häuser versehen und auch eine schicht. also das heißt erst sägespäne dann die schnipsel und dann rindenmulch und dann die erde oben. vielleicht kannst mir ja trotzdem noch verbesserungsvorschläge bringen ich würde mich sehr freuen wenn dir was einfällt.

was hast du für mäuse? in welche art terrarium und wieviel in welcher größe terrarium?
ich würde ja gern mehr renner ein zu hause geben wenn das nicht so schwer mit der vergesellschaftung wäre, denn platz wäre genug. aber meine damen sind jetzt drei und ziemlich besitzansprüchlich.

liebe grüße twinsch

Sieht doch super aus. Sind das Afrikanische oder Euresische Knirpsmäuse?
hallo ihr vier,

es sind afrikanische knirpse. noch zumindest. hätte gern euasische auch aber dafür muss ich erst das terrarium planen.

Wow... Zu den Knirpsen kann ich nicht viel sagen, aber für Renner sind das ja Traummaße *umkipp*

Ich selbst habe zwei Rennerjungs, die ein 100x40-Aqua mit 100x50-Aufbau bewohnen.
Wenn ich es mir nochmal aussuchen könnte, würde ich aber mindestens 120 cm in die
Länge gehen. Genutzt würde es mit Sicherheit.

Wenn du eine Dreiergruppe hältst: Weißt du bescheid, dass es in Gruppen von mehr
als zwei Tieren schneller mal knallen kann? Auch nach langer Zeit in Frieden kann es
auf einmal rundgehen (wie ich grade selbst erfahren musste.... *seufz*), deshalb sollte
man größere Gruppen immer sehr vorsichtig behandeln. Nachlesen kannst du
das hier: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Und nochmal zu den Pflanzen: Was für welche sind das denn? Hast du dich vergewissert,
ob sie ungiftig sind (...wovon ich schwer ausgehe ;-) )? Und wenns spezielle Terrarien-
Pflanzen sind, wo bekommt man denn sowas?
Sowohl bei den Pflanzen als auch beim Plastik würde ich mich aber nicht drauf verlassen,
dass nichts benagt wird. Auch wenn du die Plastikbehälter schon länger drin hast und
nichts passiert, ist das keine Garantie dafür dass sie genau in diesem Moment nicht doch
anfangen die Dinger zu zerlegen. ;-)
Wenn deine Mädels eher wenig nagewütig sind, kannst du die Plastikbehälter vielleicht
einfach durch Pappkartons ersetzen? Aber ein unterirdisches Sandbad, das ist eine
echt originelle Idee! *Daumenhoch*

Wie hast du denn eigentlich die Ebenen miteinander verbunden? Das ist leider ganz
schlecht zu erkennen auf dem Foto...

Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, warum du mit der Anschaffung weiterer
Renner zögerst! Wenn alle sich vertragen und gesund sind, sind Renner wirklich tolle
Haustiere. Aber für die Zickereien in puncto Sozialverhalten und Vergesellschaftung
gehören sie eigentlich auf den Mond geschossen *Vogelzeig*

hey,

ich glaub hier gab es ein kommunikationsproblem.
derzeit leben die zwei mädels allein im terrarium und wie du sagst ich würde sehr gern auch enderen rennern ein zu hause schenken weil es von der fläche passen würde doch ist das auf grund ihres sozialverhaltens echt zu ko.... ;-) aber danke für den tipp, die beiden waren früher auch mal zu dritt was leider nicht funktioniert hat. habe sie als gruppe ausdem tierheim bekommen und das hat garnicht funktioniert, leider.

zu dem plastik,
ich sieb es ja eh regelmäßig aus und kann aus dem grund auch erkennen ob und wenn das plastik zernagt wird dann müßte ich mir eh was einfallen lassen ggg

wie die ebenen hält? also im unteresten bereich hab ich ihnen einige wurzeln, häuser und schwemmholz zur verfügung gestellt und es sind 150l sägespäne drinnen. das hällt sehr gut muss ich feststellen. die obersten ebenen sind holzplatten da sind so leisten drunter wo sie drauf liegen und von außen nach innen nocheinmal mit schrauben fixiert.

hm und zu den pflanzen. da muss ich dir nachfragen. ich hab eine freundin die gartnerin ist und sie hat mich da beraten was ungiftig sein dürfte ;-). leider kenn ich mich bei pflanzen nicht aus und deswegen muss ich dir nachfragen. ich glaub aber der große in der mitte heißt schiegermutter ;-))))) außerdem hab ich in leere weinflaschden sand bzw kied gefüllt das sie stehen dann wasser rein und dort biete ich immer wieder äste an die dann austreiben.
ich werd dich informierensobald ich was weis.

Hey twinsch,

Ich glaube, wir haben Kommunikationsproblem Nr. 2 :D Ich wollte eigentlich wissen,
wie die Mausels von einer Etage auf die nächste kommen. Bietest du Rampen an?
Äste? Irgendwas "komplizierteres" zum Klettern?

zu dem plastik,
ich sieb es ja eh regelmäßig aus und kann aus dem grund auch erkennen ob und wenn das plastik zernagt wird dann müßte ich mir eh was einfallen lassen ggg

Naja.... Wenn du Nagespuren siehst, ist es ja schon zu spät. Es kommt auf die Art
des Plastiks an, aber die verschluckten Kunststoffteile können sich in scharfkantige
Splitter verwandeln wenn die Weichmacher ausgewaschen werden. Und du kannst
dir sicher vorstellen, dass diese Splitter im Inneren einer Maus viel Schaden anrichten
können... *Angst*

derzeit leben die zwei mädels allein im terrarium und wie du sagst ich würde sehr gern auch enderen rennern ein zu hause schenken weil es von der fläche passen würde doch ist das auf grund ihres sozialverhaltens echt zu ko.... ;-) aber danke für den tipp, die beiden waren früher auch mal zu dritt was leider nicht funktioniert hat. habe sie als gruppe ausdem tierheim bekommen und das hat garnicht funktioniert, leider.

Ja, du hast recht: Die Gruppe vergrößern wäre eine sehr heikle Angelegenheit.
Freu dich lieber über deine stabile Zweiergruppe ;-)
Übrigens ist es ein Trugschluss, dass ein großes Gehege sich für mehr Tiere eignet:
Im Prinzip können Renner natürlich niemals genug Platz haben, klar. Das gilt aber nur
für stabile Zweiergruppen! Um Revierbildung vorzubeugen, müssen größere Gruppen
eher beengt gehalten werden. Je nachdem wie stabil die Gruppe ist und was die
Streitfaktoren sind, muss man auch auf viel Inventar verzichten.
Durch den sozialen Stress und die eingeschränkten Haltungsbedingungen wird die
Lebensqualität der Tiere unnötig verringert, deshalb halte ich die Gruppenhaltung
von Rennern einfach für nicht tiergerecht...

Aber wenn dich mal wieder die Bastelwut packt, kannst du ja über die Planung
eines zweiten Renner-Terrariums nachdenken...? *heilig*

Einen schönen Sonnntag!
Grüße,
Panama.

Back
Top Bottom