Terrarium Eurasische Zwergmaus - geeignet?!

Mordred

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich informiere mich seit kurzen über Eurasische Zwergmäuse und bin inzwischen schon ziemlich zuversichtlich bezüglich einer Anschaffung.

Die Mäusebehausung sollte ziemlich hoch sein, dass habe ich schon verstanden :D

Nach einigem Rumsuchen bin ich jetzt auf dieses Nagerterrarium in der Größe 100x50x100 (LxBxH) gestoßen.

http://www.terrarienladen.de/Bild065.jpg

Ist das Eurasische Zwergmäuse - geeignet?

Gibt es etwas, was man bei Europäischen Zwergmäusen sonst noch unbedingt beachten sollte (außer dem, was einem bei jeder Website in Auge springt)?

Danke im Voraus!

Hi!
Das Terra an und für sich ist nicht übel, allerdings müsstest du wohl das Lüftungsgitter eurasensicher machen und die Etagen rausnehmen. Damit können sie als "Stielkletterer" wenig anfangen.
Wichtig ist je nach Gruppengröße eine geeignete Grundfläche, da Eurasen in freier Wildbahn eher Einzelgänger sind. Weibchen mit Jungtieren bleiben ne Weile zusammen, aber das verläuft sich auch wenn die Kleinen dann halbwüchsig werden. Sprich es sollte so groß sein, dass sie sich bei etwaigen Unstimmigkeiten auch mal aus dem Weg gehen können. Sonst wirds blutig.
Am ehsten lassen sich Weibchen "näher" beisammen halten. Männchen zerbeißen sich übel die Schwänze bei zuwenig Ausweichmöglichkeiten.

Ich schick dir gleich noch ne gute Infoseite per PN, da steht alles Wichtige drin ;-)

Mmh, dafür, dass ich noch allerhand ändern müsste, möchte ich nicht so gerne 300 € ausgeben ... wie ist es denn mit den "normalen" Holzterrarien, de man überall im Internet bekommt?

Brauchen die Mäuse eigentlich auch Platz nach "vorne", also die Breite, die bei den meisten Terrarien ja nur 50 - 60 cm ist?

Ich beabsichtige so 4 weibliche Mäuse ... reicht da eine Fläche von 100x50x120 (LxBxH)?

Diese Terrarien sind ja auf Reptilien angelegt - bringt das irgendwelche Nachteile mit sich (Luft etc) ?

Das sind jetzt doch ganz schön viele Fragen, aber ich kaufe ungern was, was dann nicht gut zu den Tieren passt. Schade ums Geld und schade für die Mäuse :)

Danke,

PS: Ja, das steht alles auf den Websites, aber ich vertraue lieber auf Leute mit Erfahrung bzw. hole lieber mehrere Meinungen ein :D

für welche maße hast du dich jetzt entschieden??? bzw wieviel zwerge wohnen jetzt beid dir???

Back
Top Bottom