Terrarium für Eurasische Zwergmäuse

8eNNy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,*Blumen*

Bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. geeigneter Terrarien für Eurasische Zwergmäuse. Über die Exoten habe ich mich bereits ausführlich informiert und habe bereits Erfahrung mit Mongolischen (Wüsten-)Rennmäusen (hatte damals sogar Baby-Mäuse!*zwinker*).

Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich im Sommer umziehe und dann ein Eigenbau-Terrarium komplett aus Glas mit den Maßen 120cm Breite, 140cm Höhe & 40cm Tiefe im Selbstbau gefertigt wird. Wie viele Mäuse kann man darin maximal halten?!
Oder sind andere Maße empfehlenswerter?

Bis dahin möchte ich mir gerne ein ReptiBreeze Aluminium-Terrarium für die Zwerge kaufen. Es ist jeweils 61cm breit und tief und 122cm hoch. Hier ist ein Link zum ReptiBreeze Alu-Terra XL. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob dieses für die Nager geeignet ist? Durch die Löcher des Netzes passen sie nicht durch - Aber können sie das Material zernagen und somit ausbrechen?*grübel*
Wie viele Mäuse kann man darin maximal halten?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
8eNNy

Attachments

• reptibreez-group.jpg
    reptibreez-group.jpg
    44,9 KB · Views: 79
Die Grundfläche von 61x61cm ist definitiv zu klein für jeden Nager.

Mal von allem anderen abgesehen, ist das Gaze und das hält Nager ungefähr so lange auf wie Küchenpapier.

Die Grundfläche von 61x61cm ist definitiv zu klein für jeden Nager.
Google -> "Eurasische Zwergmäuse" -> 1. Seite ganz oben -> Rodent-Info.net -> Eurasische Zwergmäuse -> Unterbringung
Rodent-Info.net said:
Bei einem 80-100cm hohen Terrarium reicht eine Grundfläche von 50x50cm, da die Zwergmäuse genug Bewegungsfreiheit haben im dreidimensionalen Raum.
Infos nicht richtig?! *grübel*

*Danke* Aber kenne ich schon...

Mal von allem anderen abgesehen, ist das Gaze und das hält Nager ungefähr so lange auf wie Küchenpapier.
Das "Netz" des Aluminium-Terrariums für die Zwergmäuse ist aus Aluminium-Gaze. Hast du oder vllt. jmnd. anderes hier schon Erfahrung mit solchem in Verbindung mit Zwergmäusen gemacht? *grübel*

Vielen Dank für die vielen Antworten, *freu*
8eNNy

Die Mindestmaße auf Rodent Info sind bekanntermaßen bei praktisch allen Arten ein Witz und sollten nicht als Referenz genommen werden. Grundfläche ist durch nichts zu ersetzen.

Nur weil die Tiere klein sind heißt das nicht, daß sie keinen Platz brauchen.

ich wie Ben: rodent-info ist meinem persönlichen Einruck nach bei Größenangaben eher an den Interessen des Halters als an denen des tieres interessiert, smöglichst wenig Platz für möglichst viele Tiere,...

es ist halt eine "Züchter-HP"... (wobei die sich bei den Größenangaben inzwischen auch verbessert haben, es war shcon schlimmer... aber über die 80x50cm, die für fette Sandratten empfohlen werden bin ich bis heute nicht hinweg *umkipp*)

Last edited:
Rodent-Info finde ich auch extrem sparsam mit Platzangaben. Ich hatte jetzt schon diverse Exoten und ich frage mich echt immer, wie die Leute das machen mit den kleinen Käfigen, die Tiere müssen doch am Rad drehen. Aber das merkt man vermutlich nicht, wenn man sie nie mit mehr Platz erlebt hat.

Auch Metallgaze (jedefalls diese Sorte) ist nicht sonderlich haltbar, wenn sie mit Nagerzähnen konfrontiert wird. Aber selbst wenn dem so wäre, ist selbst die große Reptibreeze-Ausgabe wegen zuwenig Platz nicht geeignet. Die Mäuseasyl-Homepage empfiehlt nicht zum Spaß eine so große Grundfläche. Was spricht eigentlich dagegen, einfach bis zum Sommer und zur Fertigstellung des Eigenbaus, der ja sehr schöne Maße hat, zu warten?

Die Mäuseasyl-Homepage empfiehlt nicht zum Spaß eine so große Grundfläche.
Ne, die tut das, weil sie schon seit Jahren Eurasen hat und sich bei Diskussionen wie dieser immer wieder fragt, warum die Leute dann doch lieber den ihnen bequemen Maßen glauben...

@8enny
Wie stellst Du Dir eigentlich die Lüftung in einem Vollglasterra vor? Welchen Bodengrund willst Du verwenden?

Angelus

Ne, die tut das, weil sie schon seit Jahren Eurasen hat und sich bei Diskussionen wie dieser immer wieder fragt, warum die Leute dann doch lieber den ihnen bequemen Maßen glauben...

@8enny
Wie stellst Du Dir eigentlich die Lüftung in einem Vollglasterra vor? Welchen Bodengrund willst Du verwenden?
Es gibt Neuigkeiten:
Habe ein Terrarium (Fotos siehe unten) mit den Maßen
Breite: 50 cm
Tiefe: 70 cm
Höhe: 80 cm
Dazu muss ich sagen, dass es eine reine Zwischenlösung ist und ich weiterhin nach einer besseren Lösung für die Tiere suche...*heilig*
Allerdings ist es schwer ein Glas-Terrarium mit meinen Mindestmaßen von 120 cm Höhe und auch einer ordentlichen Breite zu einem bezahlbaren Preis in der Nähe (PLZ: 31061) zu finden.*kopfschüttel*
Desweiteren bin ich im Besitz dieses Plexi-/Holz-Terrariums mit den Maßen BxTxH = 125x65x77 cm.

@ Angelus Noctis:
Lüftungsgitter sind bei dem auf den Bildern zu sehenden Glas-Terrarium vorne unter den Glastüren und fast komplett oben.
Der Bodengrund ist Humus aus dem Garten.

Attachments

• Glas-Terrarium vorne.jpg
    Glas-Terrarium vorne.jpg
    40,6 KB · Views: 62
  • Glas-Terrarium Einrichtung.jpg
    Glas-Terrarium Einrichtung.jpg
    49,6 KB · Views: 54
  • Glas-Terrarium seitlich.jpg
    Glas-Terrarium seitlich.jpg
    40 KB · Views: 50
  • Glas-Terrarium oben.jpg
    Glas-Terrarium oben.jpg
    36,5 KB · Views: 47
Last edited:
also rodent-info gibt Midnestangaben die genau so groß sind, dass die tiere halbwegs anständig überleben. Wohlfühlgröße ist was anderes.

Und der terra sieht wirklich mangelhaft belüftet aus, nicht so nagergeeignet... und wie willst du da eine vernünftige gruppe von 10-20 Eurasen drin halten?

Dazu muss ich sagen, dass es eine reine Zwischenlösung ist und ich weiterhin nach einer besseren Lösung für die Tiere suche...*heilig*
Allerdings ist es schwer ein Glas-Terrarium mit meinen Mindestmaßen von 120 cm Höhe und auch einer ordentlichen Breite zu einem bezahlbaren Preis in der Nähe (PLZ: 31061) zu finden.*kopfschüttel*
Soo,
Habe inzwischen ein Hoch-Terrarium aus Glas mit den Maßen
100 cm Breite
50 cm Tiefe &
120 cm Höhe *freu*
Dafür habe ich gerade mal 30€ im guten gebrauchten Zustand bezahlt.:D
Ich denke, damit werde ich euch ;-) und somit auch den Tieren gerecht.*heilig*
Fotos folgen später, wenn alles endgültig fertig ist.*Daumenhoch*
(...) wie willst du da eine vernünftige gruppe von 10-20 Eurasen drin halten?
10-20 Eurasische Zwergmäuse in einem Terrarium?!*schock* Dachte da eher an 4 Weibchen.*skeptisch*
Allerdings gibt es ein Problem mit der Anschaffung...
In den Zoohandlungen im Umkreis von 50 km von Alfeld (PLZ: 31061) sind ausschließlich Afrikanische aber nie Eurasische/Europäische Zwergmäuse zu finden. In ein paar Zoos in der Nähe habe ich auch schon nachgefragt - leider ohne Erfolg.*heul*
So langsam bleibt mir wohl nur noch ein Züchter weiter entfernt und somit geovex...?!*grübel*

Über Infos zu alternativen Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen,
8eNNy

sorry, hab was verwechselt mit afrikanischen - bloß finger davon lassen!

aber ganz ehrlich: wenn Du jetzt schon keine tiere findest, weißt du was das heißt, wenn dann irgendwann nur noch eine lebt? dann findest du erst recht keine artgenossen.

und zooladen, bitte nicht! je kleiner das tier desto leichter versagen die bei der Geschlechtertrennung, und duhast 4 Würfe...und doch 20 stück. das ist ja auch wirklich nicht einfach, und wenn sie nur einen kerl übersehen zwischen 20 Mädels sind alle trächtig.

wenn dann ein richtig guter züchter - oder ein Notfall. aber keinesfalls zooladen, das ist nahezu immer katastrophe pur. schaudir die läden mal an: gehegegröße und anzahl der tiere, was können dir die verkauferdrüber sagen, auch mal ein Blick in die anderen gehege: alle kleintiere nach geschlechtern getrennt? vögel alle fit und nciht zerrupft, keine großen papageienvögel auf vorrat (die sitzen meistens jahrelang), aquarien alle sauber mit ausführlichen Infos an der scheibe zu der art, welche wasserwerte die braucht und welche beckengröße - damit die Leute sich nciht vorher unsterblich in goldfische verlieben und dann erst erfahren dass sie einen Riesenteich mit kühlem wasser brauchen.alle Tiere im Zooladen sollten gesund aussehen, sonst misten die alle gehege nacheinander und tunken alle Wassernäpfe in den selben eimer, und schon haben ALLE die selben keime, die Kokzidien von den kaninchen und die Myco von den farbmäusen...

aber ganz ehrlich: wenn Du jetzt schon keine tiere findest, weißt du was das heißt, wenn dann irgendwann nur noch eine lebt? dann findest du erst recht keine artgenossen.

und zooladen, bitte nicht! je kleiner das tier desto leichter versagen die bei der Geschlechtertrennung, und duhast 4 Würfe...und doch 20 stück. das ist ja auch wirklich nicht einfach, und wenn sie nur einen kerl übersehen zwischen 20 Mädels sind alle trächtig.

wenn dann ein richtig guter züchter - oder ein Notfall. aber keinesfalls zooladen, das ist nahezu immer katastrophe pur. schaudir die läden mal an: gehegegröße und anzahl der tiere, was können dir die verkauferdrüber sagen, auch mal ein Blick in die anderen gehege: alle kleintiere nach geschlechtern getrennt? vögel alle fit und nciht zerrupft, keine großen papageienvögel auf vorrat (die sitzen meistens jahrelang), aquarien alle sauber mit ausführlichen Infos an der scheibe zu der art, welche wasserwerte die braucht und welche beckengröße - damit die Leute sich nciht vorher unsterblich in goldfische verlieben und dann erst erfahren dass sie einen Riesenteich mit kühlem wasser brauchen.alle Tiere im Zooladen sollten gesund aussehen, sonst misten die alle gehege nacheinander und tunken alle Wassernäpfe in den selben eimer, und schon haben ALLE die selben keime, die Kokzidien von den kaninchen und die Myco von den farbmäusen...
Wie gesagt - Zooläden habe ich schon alle abgeklappert und sowieso nichts gefunden... ;-)
Suche 4 weibliche Eurasen von einem guten Züchter - wahrscheinlich muss ich also geovex nutzen...*grübel*

Kennt jmnd. einen guten Züchter, der 4 Mädels abzugeben hat?!

Gruß,
8eNNy

Hm,

für 4 Weibchen geht der Platz so gerade.

Einen Züchter zu finden halte ich nicht wirklich für das Problem. Da fallen mir gleich mehrere ein. Sitze allerdings in der Klinik und kann hier nicht an meine Adressen. Ruf mal in der *** an. Ein Mitarbeiter dort züchtet die Süßen und hat eigentlich immer einige zur Abgabe. Die Durchwahl hab ich hier jetzt nicht, aber frag einfach nach Zwergmäusen, dann bekommst Du ihn an den Apparat. Die *** ist häufig auf Messen. Die Mäuse können dorthin mitgebracht werden.

VG Elfriede

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom