Terrarium für Mäuse

Shougoney

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hey!
Ich hab mich neu hier angemeldet weil ich mich für die Mäusehaltung interessiere und auf etwas Hilfe hoffe
Ich hab schon oft gelesen dass handelsübliche Terrarium für Mäuse ungeeignet sind, allerdings habe ich eines welches eben nicht handelsüblich ist und würde gerne eure Meinung dazu wissen, ob es möglich wäre, Mäuse darin zu halten.
Die Maße sind 120/60/100, wobei 100 die Höhe ist
Das Terrarium hat mehr Belüftungsfläche als normal üblich, und zwar das komplette Dach und einen Streifen von 4cm Höhe und 110cm Länge auf der Vorderseite in einer Höhe von 20cm
Das Material ist Glas
Die Reptilien welche zuvor darin gehalten wurden haben keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit oder Hitze benötigt, weswegen es die Wärme nicht ganz so sehr staut
Wäre ein solches Terrarium für Farbmäuse geeignet? Falls nicht, könnte ich schauen ob sich eine der Türen durch ein Gitter ersetzen ließe

Hallo Shougoney,

Willkommen im Forum! *welcome*

Die Belüftung in dem beschriebenen Terrarium reicht für Farbmäuse leider immer noch nicht aus. Wenn du die Türen durch Gitter ersetzen könntest, wäre das viel besser. Den Belüftungsstreifen vorn könntest du schließen, damit du richtig hoch einstreuen kannst. So wird daas ein tolles Gehege! =)

guten Morgen,

wenn es das normale Terrarien-Lochblech ist, reichts nicht. Da hast Du zu wenig "Loch" und zu viel Metall.
Jegliche Luftbewegung wird dabei sehr abgebremst, du hast nur einen "tröpfchenartigen" Luftaustausch. Das ist zu wenig für Farbmäuse mit ihren empfindlichen Lungen.

Wenn Du die Türen durch Volierengitter ersetzen kannst, wäre das super.
Dann würde die Belüftung reichen :)

gruß Lumi

Back
Top Bottom