Terrarium=krankheit????

Trixie&filien

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
meine opa hatt mir für meine mäuse ein terrarium geschenkt mit den maßen :
-90 cm lang
-40hoch
-35breit

aber nun hab ich gelesen das ein terrarium nicht so gut ist da es irgendwie nicht gut belüftet ist,ich möchte aber auf gar keinen fall das meine süßen krankheiten bekommen*heul*
was soll ich tun bitte helft mir!!!!!!!!!!!*anbet*

Ehrlich gesagt würde ich das Terrarium verkaufen und dafür einen Käfig holen oder selbst bauen. Neben dem Belüftungsproblem kommt noch hinzu, daß Du in einem Terrarium keine wirklichen Ebenen einbauen kannst und die Streu auch nicht wirklich hoch auffüllen kannst. Beim Buddeln wird dann ja sofort das untere Lüftungsgitter zugeschüttet und mehr als ein paar Zentimeter hohe Streu fassen Terrarien einfach nicht.

Das Terrarium hat sehr schöne Maße, damit kann jemand, der kleine Echsen halten will oder Pfeilgiftfrösche zum Beispiel durchaus was anfangen, von daher wirst Du dafür schon einen guten Preis bekommen können =)

zuästzlich sit das Terrarium zu klein für rennmäuse ;-)
Die sollten ja eine Mindestfläche von 100*50 bewohnen dürfen.

danke das ihr versucht habt mir zu helfen leider kann ich es nicht verkaufen da es meinem opa das herz brechen würde*heul*
ich habe übrigens farbmäuse und keine renner
habt ihr ewt. noch andere vorschläge kann man da was einbaun oderso
ich habe so eine "burg" sie ist ca 20 cm hoch würde es etwas bringen wenn ich so etws rein stelle oder werden sie trozdem krank
i love mei mäusis *Herz*

grüße von trixie und filiene jerry hatt sein eigenes reich erst mal ^^

bei Farbmäusen ist das Mindestmaß 80*50 cm. und selbst daran orientiert wäre das Terrarium allein zu klein.
Hast Du nen größeren Käfig? Wenn ja, könnte man das Terrarium damit verbinden.

das ist eine gut idee ja isch habe einen käfing aber wie soll ich es verbiden ohne das sie ausbücksen können(das könn sie namlich sehr ehr gut=))

Kann man so ein Terrarium nicht auf die Rückwand kippen, vorne (also dann oben) die Türen aufmachen oder rausnehmen(also so, dass es einem Aqua ähnlich ist...) und dann ein Aufbau drauf basteln...? *grübel*
Hätte doch dann die Maße 90 lang und 40 breit und 35 hoch... Oder? Wenn man dann nen Aufbau drauf zimmert, am besten noch 10-20cm breiter... ;-) , dann müßte das doch optimal zu nutzen sein?

Ebenen kann man in Terras prima als Tischebene realisieren - also ein lösbares Problem. Die Schiebetüren vorne müsstest du allerdings durch Gitter ersetzen, sonst ist die Belüftung wirklich ein großes Problem. Oder eben Metlas Vorschlag mit dem Kippen und einen Aufbau drauf, das ist IMHO die beste Lösung. 35er Höhe ist bei den Maßen ein super Buddelbereich.
Ich denke, das Terrarium hat auch ohne irreparable Modifikationen Potenzial (wir wollen deinem Opa ja nicht das Herz brechen ;-) )

Edit:
Einen Käfigverbindung kann man z.B. prima aus Volierendrahtröhren machen - z.B. so:
http://mausebande.com/forum/428206-post8.html

wow danke das hatt mir echt geholfen *freu* ich habe meinen vater so lange genervt bis er mir oben diese glasplatte abgemacht hatt und aludrat drauf gemacht hatt (aludrat ist so wie ein moskitonetz):D
das mit der verbindung ist auch cool
aber das muss ich ma wochenende machen dann wenn ich zeit habe

vielen dank nocheinmal*freu*

güße von trixie filiene jerry nancy und kalle mein treuer hund^^

ähm, bei dem Aludraht wär ich vorsichtig - Alu bekommen die lieben Kleinen durchgenagt

Nimm lieber Metallgaze, das ist absolut nagesicher, da sind auch die normalen Lüftungen mit gesichert. Oder halt Volierendraht. =)

Hab mein Terra auch gekippt. Hab zwei Tischebenen reingestellt und dazu noch dieses Weinregal von Ikea. Aber die kleinen ziehen demnächst auch um.

Nimm lieber Metallgaze
*klugscheiss* Alu ist auch ein Metall *schäm* */klugscheiss*

Wenn du keine Babymäuse hast, bekommst du Volierendraht mit Maschenweite 12mm meist in der Gartenabteilung vom Baumarkt. Engere Gitter haben die da meist leider nicht. Die kann man allerdings in einigen Onlineshops bestellen.

Klar ist Alu ein Metall, aber wenn Du im Baumarkt nach Metallgaze fragst, bekommst Du das, was ich meine (wenn sie's denn haben) :D Volierendraht ist aber einfacher, besser zu kriegen und wahrscheinlich billiger.

Ich weiß jetzt nicht ganz, ob das hier rein passt,
aber gibt es eine Möglichkeit, auf ein Aqua oben Volierendraht zu spannen, damit die Belüftung besser funktioniert?
Ich weiß nicht, wie man den Draht am Glas befestigen soll.

das hatt mein vater ja mit dem aludraht auch hinbekommen also wird er das auch mit dem volieren draht schaffen *hoffe ich zumindest**grübel*

Bei einem Aquarium kannst Du einen Holzrahmen basteln, an dem der Draht befestigt wird. Das sieht dann auch hübsch aus.

ohh danke für den tipp daran hab ich noch nicht gedacht^^:D
ok also volieren draht auf einen holzrahmen spannen und drauf legen FERTIG
so ungefähr denk ich mal *Danke*

Back
Top Bottom