Terrarium Mausgerecht machen

Nachtigall

Kornsammler*in
Reaction score
0
Abend

Ich bitte hier um Meinungen und Ideen, es wird mein erstes Mäusegehege werden, und es gibt sicher einige Dinge, die ich noch beachten darf. :D

Bestellt ist ein OSB-Terrarium mit den Maßen 120x60x60. Die untere Streuschutzleiste dürfte so um die 20cm höhe haben, also ist Grabemöglichkeit auch gegeben. (ggf. kann ich auch eine art Sandkasten bauen und da hoch einstreuen, wenn Mäuse gerne Graben...)

Geplant ist es bei beiden Seitenwänden Fenster zu bauen und diese jeweils doppelt zu verdrahten (da ich noch Katzen im Haushalt habe). Da die Frage, ob der Gitterabstand von.. ich glaube es sind 1cm noch geht? (ich habe noch Volierendraht übrig von den letzten Ratteneigenbauten, das wär natürlich schön wenn ich diesen aufbrauchen könnte. Ich müsste aber nochmal nachmessen wie viel Abstand genau ist)

Ich möchte ein paar kleine Teil- und Viertelebenen einbauen, um die Höhe auch schön auszunutzen.

Die Frage wäre so, es gibt ja viele Reptilienhalter, die ihre Wände mit - ich glaube Steropor und Gips? auskleiden, sodass es aussieht, als wäre es eine strukturreiche Wand. Optisch gefällt mir das sehr gut, auch, da ich so "Wege" nach oben bauen könnte, aber die Frage ist dann natürlich... hält sich das überhaupt? Ich weiß nicht wie fest so ein Gips ist, habe da null Erfahrung. Also wenn es jemanden gibt, der damit arbeitet, bin ich offen für jede Idee.

Mein Wunsch ist es natürlich, ein sehr naturnahes und abwechslungsreiches Gehege zu schaffen. Über Anregungen freue ich mich ebenfalls!

Ach im übrigen... Meint ihr, dass das Terra auch für 6 Mäusemädels ausreichen wird? Ich könnte natürlich beizeiten einen Aufsatz bauen, der nochmal in die Höhe geht. Ich las überall, dass 100x50x50 die Mindestmaße sind, und das ist das "höchste" was ich an Terras gefunden habe, was die Breite ebenfalls erfüllt. Im Nachhinein kommen mit 60cm als Höhe ein bisschen wenig vor. *grübel*

Grüße
Nachtigall

... und noch mal ein herzliches Hallo!

Ich hab grad Mäuse in einem Terrarium. Von der Länge und Breite ist Dein Terra super - und nach oben kann man ja mit der Zeit noch anbauen. Beispielsweise könntest Du irgendwann einen Aufsatz errichten, das muß ja nicht gleich sein. =) In die Höhe ist immer "Luft". Ich habe meine Mäusegehege mit der Zeit immer weiter die Wand hochgezogen, teilweise bis unter die Decke. Da muß man einfach kreativ sein. Für einen Anbau eignet sich dann vieleicht ein Holzgestell. Die meisten Mäuse springen auch eher nicht in die Tiefe, so daß Du "oben" auch an Offenhaltung denken könntest.

Wenn Dir eine naturnahe Einrichtung vorschwebt - was mich immer höchst begeistert - dann schau doch mal in diesem Thread vorbei: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/56251-weidenbrueckchen-co-alternative-materialien-maeuseheim.html
Noch mal viele Grüße =)
Fufu

Abend und danke für den herzlichen Empfang! :-D

Beruhigend, dass die Maße doch ganz Ok zu sein scheinen. Das mit dem Holzgestell kam mir auch in den Sinn, oder sowas wie ein Würfel bei dem es nur an der Front vergitteret Türen gibt. Auf kleinerem Raum (60x60 zb.) sollte das mit der Belüftung ja dann weniger ein Problem sein, denke ich mal.

Was sagst du zum Gitterabstand? Ich las, dass der Abstand nicht größer als 0,8cm sein darf?

Und was die Offenhaltung betrifft.... :-D Ansich eine super tolle Idee, die ich auch schön finde. Aber ich glaube für meine Katzen wäre das dann wohl eher die Einladung zum Live-Buffet... *gute Nacht* :-D

Der verlinkte Thread ist übrigens unglaublich toll, vielen Dank dafür! Da werde ich mir auf jeden Fall mal Inspiration sammeln.

Grüße

o.k., ein Katzenbuffet will man ja nicht gerade anrichten. :D Aber ich würde dann schon die ganze Breite nutzen und nicht nur einen 60iger Würfel. Auch wäre es besser, wenn die Belüftung von zwei Seiten erfolgen würde.

Mit dem Volierendraht bin ich mir nicht sicher, ob Maus da nicht doch ihren Kopf durchbringt. *grübel* Vielleicht gibt es da noch von anderen Usern eine Einschätzung. Mit Katze ist allerdings auch ein Gitter nicht unproblematisch. Gibt es nicht ein "katzenfreies" Zimmer? Für beide Probleme bin ich nicht recht kompetent, da ich weder Gitter noch Katzen habe.
Viele Grüße
Fufu

Hallo,
also ich hab ein 120x60x60 Terra und empfinde es inzwischen nicht mehr als hoch genug ;) es gibt 80cm hoch und auch 100 cm hoch ;) aber für die Einstieg ist 120x60x60 super. Bei Ebenen würd ich warten, bei 20cm Streuhöhe hast du nur noch 40cm nach oben das ist plötzlich erschreckend wenig, wenn man einrichtet xD habe zumindest ich die Erfahrung gemacht.

Styropor ginge auch, müsste allerdings mit mehrenen Lagen Spachtelmasse und dann Nagerschutz drüber, würde ich also lassen, ist ein Riesenaufwand.

Doppelt vergittern alleine reicht nicht. Du brauchst zwischen den Drahtschichten 3,5 cm Abstand damit keine Kralle durch geht. Ich würde also von außen einfach 3cm hohen Rahmen aus Kantholz drum kleben und daran das äußere Gitter befestigen, dann sollte nichts passieren. Gitterweite habe ich 12 mmx 12mm und hier ist nie eine Maus ausgebrochen, auch die zierlichen Babie Mädels mit 12 Wochen nicht ;)

Kurzer Zwischenruf :D
Bei Volierengitter reicht 12-13mm Maschenweite.
Die 8mm gelten bei parallelem Gitter :)

Abend allerseits,

Fufu: Es gibt leider kein Katzenfreies Zimmer, da die Mäuse bei mir im Zimmer stehen werden und ich den Mietzen den Raum nicht verwehren möchte. Mit den Ratten hat das über Jahre hinweg super geklappt (die waren nicht interessiert an dem Gewusel), auch Prachtfinken (also kleine, quierlige Vögel in einer großen Voliere) kennen die Mitzen und sitzen höchstens davor und schauen "Kino". Beide Parteien haben sich an den Anblick gewöhnt und sind entspannt. Ich denke mal, es wird bei den Mäuschen auch so laufen, aus Sicherheitsgründen aber möchte ich den Draht dennoch an den Seitenteilen doppelt vergittern. Mäuse klettern ja im Gegensatz zu Vögeln ja schön am Gitter entlang. :D

Das mit der Doppelebene werde ich mir dann überlegen. Es spricht nichts dagegen, einfach komplett aufzustocken irgendwann, erstmal aber muss das reichen, was ich mir frisch besorgt habe. (ist ja auch so eine Kostenfrage, da ich das alles aus privater Tasche bezahle für die Nasen :D )

Styropor ginge auch, müsste allerdings mit mehrenen Lagen Spachtelmasse und dann Nagerschutz drüber, würde ich also lassen, ist ein Riesenaufwand.

Doppelt vergittern alleine reicht nicht. Du brauchst zwischen den Drahtschichten 3,5 cm Abstand damit keine Kralle durch geht. Ich würde also von außen einfach 3cm hohen Rahmen aus Kantholz drum kleben und daran das äußere Gitter befestigen, dann sollte nichts passieren. Gitterweite habe ich 12 mmx 12mm und hier ist nie eine Maus ausgebrochen, auch die zierlichen Babie Mädels mit 12 Wochen nicht ;)

Damit fällt das mit dem Styropor weg. Vielleicht für irgendwann mal, wenn ich Mäuselos bin und wirklich Zeit habe, mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Aber danke für die Info!

Das mit dem Holzrahmen drumherum sollte auch kein Problem sein. Geplant war ursprünglich, das Gitter direkt am Holz zu befestigen, der Abstand beliefe sich dann auf ca. 1,3 cm. (Wobei ich auch nicht so davon ausgehe, dass die Katzen sich auf diese 60x60cm Gitter hängen werden um zu gaffen...)

Lumi: Danke für den Einwurf! Damit denke ich, kann ich mir es wenigstens sparen, neues Volierendraht zu kaufen. *schreiweg*

Liebe Grüße
Nachtigall

Noch als Ergänzung: Falls es aber wirklich bei dir zu Nachwuchs bei den Amberg-Mäusen kommt (siehe dein anderer Thread), dann ist die Maschenweite zu groß, für den Fall müsste man temporär eine 6er Masche davorsetzen bis sie groß genug sind, sonst erkundet der Nachwuchs die Außenwelt.

Abend

Noch als Ergänzung: Falls es aber wirklich bei dir zu Nachwuchs bei den Amberg-Mäusen kommt (siehe dein anderer Thread), dann ist die Maschenweite zu groß, für den Fall müsste man temporär eine 6er Masche davorsetzen bis sie groß genug sind, sonst erkundet der Nachwuchs die Außenwelt.

Dachte ich mir schon! Die sind da sicher so flutschig wie Rattenbabys und passen durch jeden Minispalt *schreiweg* Aber danke für den konkreten Maschen-Vorschlag, wird im Hinterkopf behalten! Mäuse sind ja zum Glück keine Nestflüchter. :D

Kleines Update, 2 der Mäuse sind definitiv trächtig, hat mir die Kollegin soeben mitgeteilt. *umkipp*

Die werde ich dann wohl definitiv zu mir holen, sobald das Terra fertig ist. Ich hoffe nur, dass sie noch mit dem Werfen warten, ich will ihnen nicht mit frisch geschlüpften Kindern den Transport zumuten.

Machenweite sollten 0,6cm sein habe ich im anderen Thread gelesen. Gibt's da auch im Baumarkt 1qm-Fenster? Ich brauch ja jetzt keine 15m-Rolle kaufen... Oder gibts hier vielleicht im Raum Hanau/Frankfurt a.M. Leute, die sowas abzugeben hätten? *grübel*

Heute habe ich das Terra zumindest schonmal mitsamt Teilebenen lackiert. Morgen geht's in den Wald, Nist- und Klettermaterialien besorgen *freu*

Grüße

Edit:
Wärs eine Möglichkeit, über das "innere" Volierendraht (wird ja doppelt vergittert) einfach noch eine Schicht, etwas versetzt, draufzulegen, sodass automatisch ein Gitterabstand von 0,6cm entsteht? Wisst ihr was ich meine? *grübel* Das kann ich dann später, wenn die kleinen groß genug sind, dann ja auch wieder entfernen, ohne nochmal was neues drantackern zu müssen...

Last edited:
Heyho =)

Meist gibt es im Baumarkt nicht mal so kleines Gitter :D Das muss man meistens eh im Internet bestellen. Und da gibt es auch Internetshops, die neben ganzen Rollen auf laufende Meter anbieten. Da kannst du dann zwar nicht genau die gewünschte Länge angeben, aber eben auf den Meter gerundet.

Du kannst auch das Gitter doppelt und versetzt anbringen, ja. Dann passt das auch =)
Wobei ich persönlich gar nicht glaube, dass sich aus Volierendraht mit 1x1cm Mäusekinder rausquetschen können. Sie laufen ja frühstens mit 14-16 Tagen herum. Da öffnen sie die Augen und tapsen die ersten tollpatschigen Schritte herum. Die werden dann aber auch schnell flink. Aber zumindest der Mäusekopf dürfte da zu groß für sein *grübel* Vielleicht hat hier jemand Angaben zu? Mousyperson oder Fufu? Die beiden finden zu allem irgendwas raus :D
Ich hab bei meinen Pflegeheimen 0,8 x 0,8 cm und da ist noch kein Mäusekind ausgebrochen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Es gibt auch Zuschnitt, ich habe bei meinem Gehege eine Seite 6er Masche in der Tür, konkret heißt die Maschenweite 6,3 x 6,3 mm. Da beträgt die Diagonale dann 8,91 mm = größte Öffnungsweite, da ist kein Jungtier entwischt. Bei einer 8er Maschenweite beträgt die Diagonale jedoch schon 11,3 mm, was aus meiner Sicht zu groß ist für Jungtiere, denn whorst case - im Gitter feststeckende sich selbst strangulierende Jungtiere *seufz**Angst* - braucht keiner...

6er Masche gibts als laufende Meter, preislich auch nicht so teuer:
Meterware 6er Masche

Je Seite würde ich 2 Zentimeter Verschnitt rechnen, d.h. benötigte Größe + 4 Zentimeter.

Hurra, ich bin fertig, es steht . Morgen ziehen die Mädels ein! :D

Viele Höhlen und Tunnel unter den Rinden, ich muss Morgen noch mehr Einstreu besorgen (habe mich da etwas verschätzt), sowie das zweite Häuschen fertig machen. *freu*

Das Häuschen auf Bild nr 2 hat einen abnehmbaren Deckel zur Nestkontrolle, ich finde es immer ungünstig das ganze, im besten Fall noch halb untergrabene Haus komplett hochheben zu müssen und es dann wieder exakt auf die gleiche Stelle sinken zu lassen... (vorausgesetzt die Maus sucht sich dieses Haus als Nisthöhle aus... :D )

Grüße und gute Nacht

Attachments

• 15097446332251388129484.jpg
    15097446332251388129484.jpg
    98,1 KB · Views: 28
  • 150974470008414930815.jpg
    150974470008414930815.jpg
    73,5 KB · Views: 21
Klasse! Du bekommst sofort das Fufusche Prädikat "besonders wertvoll" für die Einrichtung! =) *Käse*

Back
Top Bottom