Terrarium mit Gitter

Pieps

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage (reine Neugier; beschäftige mich schon länger damit, weil ja immer von der Untauglichkeit von Terrarien gesprochen wird *grübel*) Kann man bei einem Terrarium die Frontscheiben gegen Gitter ersetzen und wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung? Denn durch eine somit offene Seite würde die Luftzufuhr ausreichend sein und der Käfig sich für Mäuse eignen. Danke für Hinweise!

Ja, das kann man wohl... musste einfach mal die Forensuche bemühen und ein wenig suchen, ich weiß, dass das schon mal wo angesprochen wurde. *grübel*

Natürlich haben Terrarien auch noch andere Nachteile: Man kann an Wänden und der Decke schlecht was befestigen und meistens sind ja auch die Maße von diesen Terrarien nur gerade so akzeptabel, wenn überhaupt.

hey

Prinzipiell ist das möglich.
Du hast dabei folgende Probleme, die man lösen müsste:
- wie befestigt man das Gitter? Da man irgendwie noch reingreifen können will, muss man da Scharniere anbringen- aber wie halten die am Glas?
[könnte evtl mit Silikon funktionieren]
- Wie schaffe ich eine ausreichende Höhe der "Bodenwanne", sodass die Mäuse genügend Einstreu zum buddeln haben können? da müsste man ggf noch irgendwie extra Streuschutz anbringen.... und wie?
- Wie bringe ich allgemein Klettersachen an?

Wobei Terrarien in akzeptablen Größen schweineteuer sind.
Da baut man für das gleiche Geld einen doppelt so großen Eigenbau.

Prinzipiell kann man wohl eine Art Rahmen aus Alu bauen und den dann mit Gitter bespannen und in die U-Schienen vom Terrarium setzen, so dass sie sogar noch vor und zurück schiebbar wäre...

Habe zu Beginn meiner Mäusehaltung auch mit nem Terra angefangen (winzig, also 60x40) und ich kam schnell drauf, dass die Belüftung extrem schlecht ist.. habe dann auch die Frontscheiben durch Gitter ersetzt, bis der IVAR-Eigenbau stand. Allerdings ist das eher ne Notlösung, die Belüftung war trotz dieser Maßnahme miserabel.

Ich habe mir das ähnlich wie Beere vorgestellt. Dann müsste man nur passendes Gitter nehmen und zurecht biegen. Oder man könnte aus einem alten Stall einfach passend aussägen und die Enden dann abschleifen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht zuviel Aufwand wäre. Zu mir kann ich nur sagen, dass die Belüftung gut funktioniert, da ich die Scheiben sowieso immer draußen habe und die kleinen eh Höhenangst haben und deshalb nicht rausspringen. Und durch des regelmäßige Zufächern von Luft ist die Zirkulation eigentlich ganz in Ordnung. Aber natürlich muss man dann oft genug zum Wedeln kommen... xD

Du kannst ernsthaft den Mäusen 24h am Tag 7 Tage die Woche Luft zufächern? Wow.

Luft zufächern bringt so beinahe nichts ;-) So viel kannst Du nicht fächern....

wenn die Scheiben vorne draußen sind, ist die Belüftung von allein ausreichend.

Das Ganze komplett offen zu lassen wäre dann doch auch eine Idee? Quasi-Offenhaltung. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Mäuschen nicht einfach so ins Blaue springen, schon gar nicht, wenn da ein ausreichender Rand/Streuschutz ist und man auf ein paar Kleinigkeiten achtet.
(Es sollten natürlich keine Fressfeinde rumlaufen :D)

Ich würde einfach darauf achten, dass eine Ebene über dem Streuschutz liegt, so dass die Mausels sich auch mal an etwas frischerer Luft aufhalten können, und gleichzeitig, wie bei Aquas auch geraten wird, nicht zuviel der Fläche von Ebene(n) bedeckt ist, damit die Luft zirkulieren kann.
Wenn sich dann noch die Raumluft ein bisschen bewegen kann, was ja bei diesen Temperaturen durchaus möglich sein sollte (Dauer-Sturm-Durchzug muss man aber nicht produzieren ;-)), wäre das vielleicht auch nicht verkehrt.
Nicht optimal, aber vielleicht akzeptabel. Dass das Ganze dann ausreichend groß sein muss, ist ja klar, je größer desto besser.

Befestigen kann man Dinge an der Glasdecke z.B. mit Saugnäpfen und kleinen/dünnen Metallkettchen. Die Metallkettchen hindern die Mäuse ganz gut daran, zu den Saugnäpfen zu gelangen und diese zu benagen.

wieso sind für euch eigentlich terrarien prizipiell aus glas?

ich hab mit meinem holzterra zu farbmaus-beginn-zeiten hevorragende erfahrungen gemacht.

man konnte tief einstreuen, die belüftung war gewährleistet und alles konnte problemlos angebracht werden. ich such nachher mal den thread raus

Nunja.
Weil man handelsüblich ein Terrarium eben nur aus Glas bekommt.

Wenn aus Holz, dann ist dsas doch eher ein Eigenbau gewesen, oder?
ich habe noch nie einen Kleintierkäfig aus Holz gesehen, der aussieht wie ein Terrarium und auch so genannt wird.

Off Topic:
Wobei ich diese Maße ebenfalls für jedes Terrarium-Tier einfach gruselig finde.

Wenn man bedenkt, wer da alles Geckos, Agamen, Schlangen und Co. reinstopft, die auch noch überall für nen Appel und nen Ei zu bekommen sind...und dafür entsprechend Futtermäuse en masse gezüchtet werden, um diesen armen Kreaturen den Magen zu füllen, damit sie sich bloß nicht über die Enge des Terras beklagen und statt zu jagen einfach still in der Ecke rumliegen *seufz*

Back
Top Bottom