Hamster Terrarium "umbauen"

Also jetzt mal ganz im ernst. Ich hab euch schon im anderem Thread geschrieben dass ich nicht genau sagen möchte, warum ich keine Mäuse mehr haben möchte aber ihr rutscht einen ja so auf die Pelle das es ned anders geht. Ich denke dass meine Mäuse bei jemand anderem besser aufgehoben sind als bei mir. Sie sind scheu, stinken usw. und ich muss zugeben ich hab etwas "gemogelt" als ich gesagt habe, dass ich keine Zeit hatte die Mäuse zu füttern, beschäftigen etc.
Meine Eltern sind berufstätig und arbeiten von 8-20 Uhr. Mo-Sa d.h. es ist nie jemand da. Meine Schwester hat sich versucht das Leben zu nehmen, weil sie Borderlinerin ist. Nun ist sie ausgezogen und wohnt nichtmehr bei uns. Als ich mir Mäuse angeschafft habe dachte ich dass ich endlich wehn hab, um den ich mich kümmern kann und der da ist wenn ich alleine sind. Das ist nach hinten losgegangen. Meine Mäuse sind scheu und ich bekomm sie nie zu gesicht weil sie sich vor mir verstecken. Ich dachte bei nem Hammi is das anders, weil er ja Einzelgänger ist und ich dachte, dass er dan wie ein kleines Kuscheltier ist szs als Familienersatz
Naja draus geworden ist ja nix. Jetzt sitz ich heulend vorm Lappi weil ich sobald ich hier irgendwas ins Forum schreibe sofort abbewertet wird und ich anscheinend überhaupt nix richtig mache

Ein Hamster ist kein Kuscheltier sondern genauso wie Mäuse ein Beobachtungstier....

Und keiner hat erwartet das du deine Familiengeschichte da legst.
Es geht nur daraum das du massiv viele widersprüchliche Aussagen getätigt hast....

Bei dem was du schreibst ist ein Hamster definitiv nicht das richtige Tier für dich. Die meisten Hamster sind streng nachaktiv. Es ist die absolute Ausnahme, dass sie mal tagsüber rauskommen. Kuscheltiere sind KEINE Arten der kleinen Nager, die sind alle nur Beobachtungstiere und werden bestenfalls hand- und futterzahm. Stundenlanges Streicheln ist da einfach nicht drin.
Darf ich fragen wie alt du bist?

Deine Geschichte ist traurig, keine Frage *traurig**drück* Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, einen kleinen Nager als Kuschelersatz zu "missbrauchen". Das sind ja auch Lebewesen, die Anspruch auf ein artgerechtes Leben haben, weißt du *drück*... Rede mal mit deinen Eltern darüber, ob für euch vielleicht 2 Katzen in Frage kommen könnten. Wenn ihr euch da an eine Pflegestelle/Tierheim wendet, kann man die Tiere ja danach aussuchen, dass sie sich ab und an bekuscheln lassen (das lassen ja auch nicht alle Katzen zu). Ich denke das wäre eher was, nachdem wir deine Hintergründe nun etwas besser kennen.

Liebe Grüße,
trulla

Ich bin 12
Mit katzen wird das nix weil wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen und die katze da nicht sicher währe
Naja ich vermittel jetzt erstmal die Mäuschen und dann guck ich weiter

wer einmal lügt....

ob deine Geschichte nun stimmt oder nicht:
Egal ob Hamster oder Maus ... die sind alle nachtaktiv. Und auch die Zwerghamster sind doch meist sehr menschenscheu.

Sie sind scheu, stinken usw.
sag doch einfach, du hast keinen Bock mehr auf sie.
Das ist zwar schade, weil die Mäuse dafür nix können....

Du hast ein Pferd. Das ist nicht Beschäftigung genug?

Ehrlich gesagt ist mir egal was du nun glaubst oder nicht.
Hast du ahnung von Pferden? Ich denke nicht. Man muss jeden Tag min 2 Std. etwas mit ihnen machen. Ich weiß hört sich viel an aber warum darf man nicht 2 Haustiere haben?

Den Ansatz verstehe ich absolut nicht?!
Was hält dich davon ab, dich deinem Pferd 4 oder 5h täglich zu widmen? Klar kann man auch 2 oder mehr Haustiere haben, aber muss man ja nicht. Und ich würde dir auch eher davon abraten, nach der Geschichte mit den Mäusen. Ich glaube da setzt da ganz falsche Erwartungen in Nager/Hamster...

Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Manchmal sieht man Hamster tagelang nicht. Die stehen manchmal erst weit nach Mitternacht auf und man hat effektiv mal gar nichts von ihnen... Seeeehr viel weniger als von den Mäusen, die wenigstens am frühen Abend manchmal wach waren.

Huhu!

Die einzigen Tiere, die sich gern streicheln lassen (und dir mir einfallen :D), sind tatsächlich nur Hunde und manche Katzen.

Wie wäre es denn, wenn du dich mal mit deinen Eltern über Katzen informierst? Ich nehme an, deine Eltern wissen, dass es dir wegen den von dir genannten Dingen nicht gut geht. Du kannst sicher offen mit ihnen darüber sprechen.

Nicht jede Katze muss zwingend raus. Es gibt auch Katzen, die das nicht so wollen. Genau so gibt es Katzen, die sich absolut gar nicht anfassen lassen wollen. Ebenso gibt es aber auch Katzen, die viel verschmuster sind.
Darüber kann ein Tierheim oder eine Pflegestelle informieren =)

Wenn du dich mit deinen Eltern über Katzen und ihre Bedürfnisse informiert hast, dann könnt ihr ja mal gemeinsam zu einem Tierheim in eurer Nähe fahren. Soweit ich weiß, sitzen in allen Tierheimen haufenweise Katzen, sodass da die Auswahl (leider) sehr groß sein dürfte.

Aber seid auch ehrlich zu euch: Wenn ihr den Bedürfnissen egal welcher Tiere nicht gerecht werden könnt, solltet ihr es im Sinne der Tiere lassen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

doch, ich hab schon ein wenig Ahnung von Pferden.
Und auch eine grundlegende Ahnung, wie das Leben so läuft...

Natürlich darfst Du zwei Haustiere haben (Fische hast Du ja auch noch ;-) Wobei die natürlich sehr unkommunikativ sind).
Aber was ich damit sagen will:
Du gehst in die Schule, musst Hausaufgaben machen und lernen. Du hast bestimmt auch Freundinnen, mit denen Du ab und an was unternimmst.
Und dann noch das Pferd.
Das ist doch wirklich genug an Beschäftigung für eine 12jährige...

dachte ich dass ich endlich wehn hab, um den ich mich kümmern kann und der da ist wenn ich alleine sind.
Da dürfte doch dein Pferd gerade richtig sein.
Du hast was, um das Du dich kümmern kannst. Was einiges an Zeit braucht, was anspruchsvoll ist.
Und das Pferd gibt dir ja auch was zurück, das erkennt dich ja und mag dich auch.

Da brauchst Du doch keine nachtaktiven Tiere zusätzlich. V.a. wenn die erst zwischen 20 und 24 Uhr das erste mal wach werden.
Ich weiß ja nciht, wann du ins Bett gehst. Aber ich war (glaube ich :D ) in deinem Alter um spätestens 22 Uhr im Bett. Da haste wahrlich nicht viel von den Tieren.
Und dann behalte lieber mal die Farbmäuse. Wenn man die anständig hält, werden die meisten futterzahm. Und bei der richtigen Haltung stinken die auch nicht.

Ein Hamster ist zum einen später aktiv und noch weniger am Menschen interessiert als Mäuse.

Wenn Du etwas suchst, was den Menschen braucht, dann schaff dir nen Hund an....

EDIT: achso. hmn. und nachmittags hinfahren zum Pferd mit deiner Fahrgemeinschaft und abends dann von den Eltern abholen lassen geht nicht?

Aber ich denke die Farbmäuse haben es bei mir nicht so gut, weil mein Terra zu klein für sie sind, um sie artgerecht zu haltn
Naja ich will ehrlichgesagt bei diesem Wetter (um die 6 Grad) nicht bis halb 9 im dunkeln und allein am Stall stehen
Is jetzt auch egal ich geh hier erstmal raus und kümmere mich um ein gutes Zuhause für die Mäuse

Wenn Du etwas suchst, was den Menschen braucht, dann schaff dir nen Hund an....

Sorry, aber den Rat finde ich im Moment nicht so sinnvoll. *drück* Für Hunde braucht man ein enormes Verantwortungsbewusstsein (viel mehr als für Mäuse, bei denen man sich nicht mal annähernd solange verplichtet, weil sie einfach nicht so alt werden). Wenn die Eltern tatsächlich erst 20Uhr nach Hause kommen, wäre Pauli ja die einzige, die sich den ganzen Tag kümmern könnte/müsste (und 12 Jährige sind mitunter schon ganz schön lang in der Schule, so lange sollte man einen Hund auch nicht allein lassen). 2 Katzen habe ich deshalb vorgeschlagen, weil die sich, wenn es sein muss, auch miteinander beschäftigen und auslasten können. Ein Hund muss stets vom Halter ausgelastet werden.

Edit: Pauli, wenn du meinst, dass die Mäuse es nicht so gut haben, weil das Terra zu klein ist, dann kommt für dich KEIN anderes Nagetier in Frage. Farbis sind ja die, mit den kleinsten Mindestmaßen (meiner Meinung nach *grübel* )
Wenn du einem Hamster mehr bieten könntest, dann kannst du das auch für die Mäuse realisieren, meinst du nicht? ;-)
Die Frage ist nur, ob du das möchtest......

Last edited:
Sie laufen weg wenn ich mich ihnen nähere
Wenn ich 15 min meine Hand mit Leckerlie reinhalte dann holen sie es sich ab

tut mir wirklich leid für dich.

eins wundert mich gerade wirklich: du sagst quasi, dass du dich alleine fühlst und das durch ein tier auszugleichen versuchst. im moment ist kein tier das "richtige". du musst lernen, dass man die probleme an der wurzel packt und nicht nur die symptome zu lindern. in diesem sinne musst du unbedingt mit deinen eltern reden und ihnen sagen, dass du sie brauchst. ein tier kann zwar ein guter freund sein, dir aber niemals deine familie ersetzen.

wenn du das "begriffen" und mit deinen eltern gesprochen hast und ihr wieder ein richtiges eltern-kind-verhältnis habt, dann kannst du darüber nachdenken (!!!) dir evtl ein weiteres tier anzuschaffen.

mal ganz davon abgesehen ist ein zeitaufwand von 2h für ein pferd schon sehr sehr wenig. ich weiß aus eigener erfahrung, dass es eher 4h sind. und je nachdem wie sie untergebracht sind, reicht 1x am tag auch gar nicht aus.

Last edited:
Danke chibi *drück*
Ja ich habe im text auch min. 2 Stunden geschrieben. D.h. das wenn ich z.B. noch mit meinen Freundinnen in die Stadt möchte, dann miste ich und lasse mein Pferd laufen. Das dauert dann nur 2 Std. Sonst ist der Zeitaufwand mit reiten usw. nat. deutlich länger :)

Back
Top Bottom