Terrarium und die schlechte Belüftung...

Fontainbleau16

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich hätte die Möglichkeit ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 von einer Freundin zu bekommen. Darüber das die Belüftung schlecht ist sind wir uns eigentlich soweit einig, sie hatte vorher eine Schlange in dem Terrarium.
Jetzt frag ich mich ob ich da belüftungsmäßig was machen könnte, dass ichs verwenden könnte oder ob ichs komplett vergessen kann...*grübel*
Oben drauf ist einmal über das komplette Terra. eine Belüftungsleiste und unter den Scheiben die aufgeschoben werden können auch nochmal...
Das Terra müsste ugf dieses hier sein (finde leider kein Bild auf dem man das alles besser erkennen kann):
http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaii0m9ET8qKY9u0Qmsp0PQHrtGc4vQ3FX0phtbkb6YQZIUYQMkA

LG und danke! =)

hmmm, da fällt mir eigentlich nur ein, die Schiebetüren raus nehmen, und durch ein Stück Streuschutz so wie Gittertüren zu ersetzen.

Eine Seitenwand oder die Decke heraus zu trennen wäre noch denkbar, aber kann schief gehen, weil's die Stabilität beeinträchtigen könnte, oder beim heraus trennen splittern könnte..

hey

zwei Möglichkeiten sehe ich da:
- Schiebetüren raus, das Ding drehen, sodass daraus eine Art Aquarium entsteht (Öffnung oben).

- So lassen und den Deckel wegschneiden. Dazu mit nem scharfen Messer dann an der Silikonfuge schneiden....

Wäre das einfachste (neben Jaws Idee).

Evtl kann da auch ein Glaser was machen und die Glaswände bearbeiten.....

EDIT: Die Schiebetüren gehen ganz leicht raus. Die wackeln ein wenig sozusagen, nach oben hast du genügend Luft noch in den Führungsleisten. Scheibe nach oben schieben, dann sind sie nicht mehr in der unteren Führungsleiste drin und können rausgenommen werden.

statt scharfem Messer wurde hier schon mehrfach Zahnseide empfohlen - das reduziert das Bruchrisiko noch mal, weil das Spaltmaß dazu wesentlich weniger erhöht werden muss und so deutlich weniger Spannungen im Glas auf treten.

Schiebetüren raus nehmen geht eigentlich bei allen Terrarien - die Tür wird ein wenig angehoben, unten aus der Führung vor gezogen, und dann nach unten raus gelassen.
Die Kante unter den Türen finde ich als Streuschutz für ein gutes Buddelvergnügen der Mäuse allerdings zu niedrig, daher noch einen weiteren Streuschutz rein.

vielerorts wird fälschlicherweise der Ausdruck Terrarium für Aquarium genommen.
Ich sag übrigens auch immernoch Terrarium obwohls eigentlich ein Aquarium ist.

Terrarien sind das was Du dort verlinkt hast. Diese sind sicherlich besser belüftet
als Aquarien.

Ich würde Dir hier sogar was anderes vorschlagen, mit einem Schaber oder Zahnseide kannst Du die hintere Glasscheibe oben lösen und mitsamt dem Lochblech entfernen. Wichtig: Nur die hintere scheibe wegnehmen, an der vorderen ist die Führungsschiene befestigt, die muss dranbleiben.
Das ganze kannst du dann durch feinmaschiges Gitter ersetzen (mit Aluschienen in L Form und mit Aquariumsilikon montieren).
Wenn man da vorschichtig das Glas vom Silikon trennt sollte nix splittern, habe sämtliche Terrarien von meinen Echsen so ummodifiziert und das ging alles problemlos von statten.
(Bei meinen Echsen aus dem Grund weil ich so die Lampen oben aufs Gitter stellen kann und innen so mehr Platz habe).

Bei den Terrarien funktioniert die Lüftung dadurch das oben sowie unten vorne jeweils das Lochblech vorhanden ist, so ist eigentlich eine gute Durchlüftung vorhanden. die Lüftungen sind also schräg voneinander versetzt was die Durchlüftung gewährleistet.
Nicht die grösse ist wichtig sondern der Standort der Lüftung. Lieber oben hinten und unten vorne schmale lüftungsschlitze als nur auf einer Seite ein grosses Gitter.
Zudem hast Du beim Terrarium noch bei den Schiebetüren einen Spalt durch den auch Luft zirkulieren kann.

Ich sehe das Problem eigentlich nicht bei der Lüftunhg sondern eher dort dass Du das nicht gescheit einrichten kannst.
Hoch einstreuen ist schonmal nicht denn die untere Blende wird zu niedrig sein um mehr als 10cm einstreuen zu können.

Terrarien sind das was Du dort verlinkt hast. Diese sind sicherlich besser belüftet
als Aquarien.
du meinst wohl "schlechter belüftet"....

Ich sehe das Problem eigentlich nicht bei der Lüftunhg sondern eher dort dass Du das nicht gescheit einrichten kannst
durch Lochblech zirkuliert die Luft kaum.

Nicht die grösse ist wichtig sondern der Standort der Lüftung. Lieber oben hinten und unten vorne schmale lüftungsschlitze als nur auf einer Seite ein grosses Gitter.
das kommt drauf an.
die Größe ist durchaus auch ein entscheidender Faktor.
Zwei 10x10cm große Flächen bringen auch bei versetzer Lage weniger als eine größere, einseitige Belüftungsfläche (Sagen wir z.B. ein vergitterter Deckel...).

Zur thermodynamischen Strömung kommt ja noch Diffusion dazu - beides zusammen arbeitet anteilig an der Gesamtbelüftung.

Und auch wenn nur eine Seite belüftet ist, kommt es thermodynamischen Luftströmungen mit einer leichten Umwälzbewegung der gesamten Käfigluft.

seufz da schreibt man eine Antwort und fällt beim senden aus dem Netz, grummel.

naja mag jetzt nimmer den ganzen Roman nochmals schreiben, nur soviel:
ich hab da nicht ganz die gleiche Meinung, ich finde Terrarien mit Schiebetüren besser als Aquarien die rundherum geschlossen sind, auch wenn sie gitterdeckel haben.

Bei meinen Echsen hab ich die Terris selber gebaut und Lüftungen mit 5cm Durchmesser angebracht, mehrere oben im Deckel hinten und unten in der blende vorne.

Lochblech fin dich auch nicht gut, weshalb ich das immer austausche, zumindest oben. unten gehts halt nciht weil mir meine Futtergrillen sonst flüchten würden.

Ich seh das eben etwas anders wegen der Durchlüftung, würde bei den Mäusen sicherlich auch ne grössere Fläche Gitter machen, aber nicht nur auf einer Setie sondern auf beiden.

klar kommt bei einem oben offenen Terrarium im Vergleich mit einem Aquarium mit identischen Kantenlängen mehr Luft rein, aber es ist nicht so signifikant viel mehr, dass man die Belüftung dabei komplett ignorieren könnte.

Airflow-Design ist sicher absolut kein Fehler, denn damit kann man die Belüftung erheblich optimieren. Allerdings sind's halt 'ne ganze Menge Faktoren, die da mit rein spielen. So ist bei Diffusionsbelüftung z.B. sehr entscheidend, dass die an mehreren Seiten und/oder Front und Rückwand ebenso angelegt ist, da die zu einer viel geringeren Umwälzung führt, als eine gut geplante Konvektionsbelüftung.

Für Reptilien und Insekten bzw. auch Arachniden etc. hingegen ist die Belüftung einfach nicht so kritisch wie bei Farbmäusen.

Ignorieren sicher nicht, aber sie wäre sicherlich besser als bei einem Aquarium.

Am besten ist halt für Mäuse schon was aus Holz dass man noch selber zurechtzimmern kann.

Für Reptilien und Insekten bzw. auch Arachniden etc. hingegen ist die Belüftung einfach nicht so kritisch wie bei Farbmäusen.
Nein, es ist genauso wichtig und wäre auch kritisch wenn sie nicht stimmen würde. Nur dass man bei Reptilien nicht so grosse Lüftungen anbringen kann weil sonst Wärme entweicht und die nötige Temperatur so nicht erreicht werden könnte. Zudem braucht man bei manchen Tieren ein Wärmegefälle, zb. bei den Bartagamen ist diese von 45/50 Grad (in der Höhe) bis zu 24 Grad (am Boden)

Hi,

Es ist auch ein Unterschied, ob das Terra einfach oder doppelt belüftet ist.
Ich habe genausoeins und habe mich nun dafür entschieden den Steg vorne mit Plexiglas zu erhöhen und die Glastüren ebenfalls durch Plexiglas zu ersetzen (mit Gittereinsatz).

Somit habe ich nun große Lüftungsflächen, durch die die Luft zirkulieren kann.
Das ist meiner Meinung nach einfacher, als irgendwelche Seiten raus zu trennen.

LG

Back
Top Bottom