Terror-Maus - ist das noch normal?

Hm, ob das ein zu großer Sprung ist, kommt ja auch darauf an, wie groß das Aqua ist, in dem sie jetzt sind.
(Oder habe ich das überlesen? :D)
Auf die volle Größe solltest du auf keinen Fall gehen - aber ich denke, das hattest du eh nicht vor, so wie ich es gelesen haben.

Das Aqua hat 40x25x25, die Absperrung hat mein Bester sinnvollerweise verschiebbar gebaut :D wollte jetzt auf 50x50 gehen, dann aufmachen, als nächste Etappe Etagen freigeben.
Und dann sollten die Stinkwürfel sich ja wohl hoffentlich vertragen. Derzeit vertragen sie sich jedenfalls prima *freu* *tanzen*
LG, Kayla

Hallo Kaila und Willkommen !

Ja das Problem kenne ich nur zu gut.
Es ist ein wenig frustrierend wenn man als Halter nicht recht weiss, wie man eingreifen soll..!
Ich Rate dir auch dein Becken zu vergrössern, zwei artgerechte Laufräder reinzustellen, dass sich auch die Terroristin so richtig auspowern kann und eben zwei würde ich schon reingeben, ansonsten gibt es Streit um das Rad, oder alle vier rennen in einem Rad, so war es bei mir mal. 4 in einem Rad und die eine oder Andere machte Loopings..!

Gib ihnen doch auch mal Auslauf in einem sicheren Zimmer oder Gehege, manchmal sind Mäuse gelangweilt und um ihren Frust Ausdruck zu verschaffen plagen sie sich..

Mach's gut

Rattatoie, wegen einer Terrormaus vergesellschaftet sie doch gerade, da sind Laufräder ziemlich gefährlich.;-) Laufräder sind hohes Streitpotenzial.*seufz*
Auslauf ist bei sowas auch ziemlich gefährlich!*Angst* Und normalerweise nur Stress für die Mäuse.
LG

Ich stimme erstmal Maja zu.

Ich denke, dass du es mit 50x50 und dem jetzigen Inventar gut probieren kannst. Du merkst ja, wenn es nicht gut läuft.
Ich bin auch immer eher für ein Stückchen größer, als für mehr Inventar, die Nasen tun mir immer so leid, wenn sie so eng leben müssen. :D
Wenn es nach der Vergrößerung auf 50x50 gut läuft, würde ich aber trotzdem am nächsten Tag (Faustregel ist ja: Entweder vergrößern ODER neues Inventar) mal einen Einrichtungsgegenstand mit reingeben. Nicht, dass sie sich einfach nur nicht streiten, weil es nichts gibt, um das es sich, in den Augen der Mäuschen, zu kämpfen lohnt und du, wenn du auf die volle Größe gegangen bist und wieder anfängst einzurichten, plötzlich wieder von vorne anfangen musst. *Angst*

Last edited:
Danke, Melisandre, das ist ne gute Idee: Erst mal gucken obs wieder Terror gibt und dann die Besetzungsnuss. Die will jede haben, aber nicht zum drinschlafen, nein, zum Draufsitzen! Die Beweggründe der Nasen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenns ihnen Spaß macht, bitte schön. Wollte dann Tags drauf vergrößern und am folgenden Tag den Turm reinstellen. Na, mal gucken.
Im Übrigen kann ich leider nicht vergrößern wie ich will, mit dem möglichen Endmaß wirds für zwei Laufräder schlicht zu eng.
LG, Kayla

Falls es überhaupt noch jemanden interessiert: die Damen sind in den beinahe vollkommenen Friedenszustand eingetreten! Nur Futter kann noch zu etwas Neid führen... Jede will die Blüte haben oder die Flocke, etc., egal obs noch was anderes gibt. Aber solche Streits sind nie allzu intensiv und dauern auch nie lang. Na, irgendwas ist wohl immer ;-)
Das Laufrad wartet immer noch tapfer auf einen Einsatz, aber Nuss, Unterschlupf, Kletterturm, Heu und Treppe sind KEIN Streitpunkt mehr *freu*

In diesem Sinne: Ich mag meine Stinkwürfel jetzt mehr als je zuvor :D

LG, Kayla

Sicher ist das interessant, wenn du noch ein kleines Fazit schreibst, was deiner Meinung nach zu diesem Frieden geführt hat. Wäre toll.

Na klar ist das interessant! Ist doch schön zu sehen, wenn die Tipps gut funktionieren.=)
Das mit dem Futterstreit wird sich eventuell noch etwas legen. Kann aber auch sein, dass es so bleibt.
Ich habe bei meiner großen Gruppe ein paar, die gar nicht futterneidisch sind und andere, die immer nur das haben wollen, was gerade eine andere Maus hat. :D
Solange es da nicht zu Beißereien, kugeln etc. kommt ist das relativ normal, dass sich mal um die Leckerbissen gezankt wird.

Das ist schön, über Interesse freue ich mich sehr *Herz*
Ja, die Tipps haben alle prima funktioniert, habe komplett neu vergesellschaftet, auch wenn die Damen bei der vorletzten Etappe leider die Trennwand relativ fix als abbaubar erkannt haben... Und mit dem Inventar, das ich nach Streitpotential laut Wiki sortiert habe, klappts jetzt auch. Nur die Sache mit dem Laufrad macht mir noch bisschen Sorgen, aber wenns blöd läuft, haben sie halt keins. Kann ich dann auch nicht ändern. Lieber kein Laufrad als Mord und Totschlag.
Ja, man könnte es definitiv als Futterneid betrachten. Nur bei den Gammarus herrscht immer seliger Frieden, da wird sogar zwischen Paula und Velvet geteilt, auch Choco darf bei Flecki mal mopsen. Stupsi schlingt die Dinger derartig schnell runter, die muss sich danach immer erstmal beruhigen... *umkipp* *Vogelzeig*
Es beruhigt mich sehr, dass so ein bisschen Futterneid normal ist =)
LG, Kayla

*schreiweg*
Jaja, solche runterschlingenden Spezialisten habe ich auch... als hätten sie noch nie etwas zu fressen bekommen. :D
Dann habe ich hier noch eine, die wie abgestochen quietscht, wenn ihr jemand ein Leckerlie klaut *Vogelzeig* - jedes Mal erschrecke ich mich und denke "jetzt ist der Schwanz ab" oder schlimmeres.

Kannst du vielleicht Platz für ein zweites Laufrad schaffen?
Wie gesagt, meist ist eh das interessanter, das die andere Maus hat aber mit mehreren Laufrädern kann man trotzdem ein bisschen dem Streit entgegenwirken. Wichtig ist natürlich auch, dass es die richtige Größe hat. Das ist nicht nur toll für den Rücken der Mäuse, sondern auch super, weil sie da teilweise zu dritt und mehr drin laufen (können). =)
Wäre einfach schade ohne Laufrad, da diese bei den meisten Mäusen ein sehr beliebtes Spielzeug sind.

Last edited:
So, gestern das Laufrad reingestellt - erstaunlicherweise: Frieden! Und Flecki hat entdeckt, das sie auf der Nabe mitlaufen kann... *Vogelzeig*
Aber gut, solang sie sich alle vertragen, ist mir das wurscht. Und sie passen tatsächlich zu viert rein! Meistens laufen sie aber zu zweit. Nur Choco rennt lieber bis zu 30mal im Käfig Runden und sitzt dann ganz friedlich da, um sich oder auch ihre Freundinnen zu putzen. Muss ich mir Sorgen machen oder hab ich einfach nur eine laufbegeisterte Maus?
Übrigens: Leider kann ich nicht weiter vergrößern, krieg also partout kein zweites Laufrad rein. Groß genug dürft es sein, hab mich da tapfer ans Wiki gehalten :D
Was den Futterneid betrifft: Es wird besser. Aber Gemüseflocken und Blüten sind halt immer noch der "meeeeiiiiins" Effekt *rrr*
LG, Kayla

Mäuse flitzen generell viel, deswegen ist die Grundfläche einer Behausung ja so wichtig.
Solltest mal sehen, wie meine hier die Ebenen teilweise hoch und runter sausen, weil sie gaanz schnell irgendwo hin müssen, wo sie etwas unglaublich mausiges und wichtiges zu tun haben. :D
Warum denkst du denn, dass du dir Sorgen machen musst? =)

Hm, ist nur komisch, weil sie eben vollkommen sinnbefreit Runde um Runde um Runde um Runde um Runde im Kreis rennt. Zwischendurch am Wassernapf anhalten und tanken, und weiter gehts, immer rum. Mir persönlich wird ja schon vom Zusehen schwindlig... Hab halt überlegt, ob sie vielleicht wegen irgendwas nervös sein könnte oder auf der Flucht, oder keine Ruhe findet - aber eigentlich ist da nix! Rekordrundenzahl gestern: 51! Jaaaa, ich bin bekloppt und hab mitgezählt... Aber mir war grad so langweilig... *schäm* Und meine bessere Hälfte irgendwann: "Was tust du?" "Ich zähl Runden" Seine reaktion: *auslach*
Recht hat er :D

Off Topic:
Änderungszeit leider vorbei... Dropbox hat zu lange gebraucht. Falls ein Admin es zusammen führen kann bitte machen. SORRY

wenn sie sich so dreht, ab zum TA!

Hm, ich habe es so verstanden, dass sie die Käfigbegrenzungen abläuft? *grübel*
Also sich nicht um sich selbst dreht, sondern nur am Käfigrand langläuft?

Wenn DAS ununterbrochen ist (und dann gleich über 50x), würde ich mir aber auch Gedanken machen, oder was meinen die anderen?
Klingt für mich schon ein bisschen nach Verhaltensstörung/ zwanghaftem Verhalten, um Stress abzubauen o.ä.
Macht sie gar nichts zwischendurch? Also, sie rennt und rennt und rennt einfach nur vor sich hin?

(Hast du mal deine komplette Gehegegröße bei mausclac ausrechnen lassen? =)
Mauscalc :: Startseite )

Ich habe gleich zwei von der Sorte die das Gehege (2m) im voller Länge ablaufen. Das ist aber nur an den Tagen der Fall wenn ein Weibchen heiß ist. Die Kerle bekommen bei dem Mädel entweder eine Abfuhr oder das Mädel ist noch nicht ganz bereit und solange sind sie dann auf der Suche nach dem berühmten Holz das sie hacken müssen. Also eindeutig Stressabbau und sie benutzen an diesen Tagen nicht eins der fünf die Laufräder.

Eine Maus bei mir läuft auch ununterbrochen im Laufrad und wirkt auch sehr aufgedreht dabei. Vlt. ist das miteinander zu vergleichen.

Sie dreht sich nicht um sich selbst, sondern läuft große Runden, Käfigabgrenzungen entlang, manchmal inkl Etagen. Gestern wars aber weniger. Also, sie macht mal ne kurze Pause und rennt dann wieder weiter, manchmal vergisst sie scheinbar unterwegs was sie wollte und sucht dann stattdessen Futterkrümel, die neben den Napf gefallen sein könnten. Aber sie läuft schon sehr viel.
Gestern hat sie mal die Richtung geändert, aber das passt scheinbar mit der Wendeltreppe nicht so schön... Dann macht sie wieder stundenlang was anderes und plötzlich beschließt sie wieder: "Da war doch was, da guck ich mal" und dann rennt sie wieder los.
Heute früh hat sie allerdings mitten in der ersten Runde aufgehört und zu meiner Hand abgedreht und geschnuffelt. Vielleicht macht sie ja meine Anwesehenheit narrisch? Und jetzt lernt sie: Frauchen ist gar nicht sooo böse?
Ja, mit Mauscalc hab ich gerechnet - ist ok dank Etagen.

Eine VG ist eben immer Stress und die einen können das gut wegstecken, die anderen eher nicht.

Wenn du sagst, dass es gestern weniger war und dass sie sich auch ablenken lassen hat, ist das gut. Am besten, du beobachtest das noch ein paar Tage, ob es weiterhin konstant weniger wird.

Back
Top Bottom