TH 71577 Großerlach

ScheckyN

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Im TH Großerlach sitzen 2 Gruppen. Einmal 4 weibliche Farbmäuse. Eine vermutlich trächtig, zwei haben geworfen (einmal 5 kleine ca. 2Tage alt, die anderen sind ca. eine Woche alt. Anzahl weiß ich nicht). Dann noch eine Gruppe mit 2 Böckchen beide unkastriert, sollen auch nicht kastriert werden... Sie sind Fundtiere, deshalb dürfen sie erst nach einer gewissen Frist vermittelt werden. Werde mich nächste Woche nochmal genauer informieren...

So jetzt habe ich ein paar neue Infos: Es sind immer noch 4 Mädels (die ersten 4 Bilder) und 2 Böcke (die beiden in der Plastikbox)
von den Mädels hat noch eine geworfen. Es ist jetzt also ein Wurf mit 2 Mäuschen (ca. 4 Wochen alt) die beiden kleinen schwarz-weiß gescheckten, ein Wurf mit 3 Mäuschen (ca. 3 Wochen alt) die 3 kleinen braun-weiß gescheckten und ein Wurf mit 8 Mäuschen (ca. 2 Wochen alt) letztes Bild.
HP: zu vermittelnde Kleintiere

Editiert von Beauty: Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden. Daher 3 Fotos entfernt

Attachments

• Lani_01.JPG
    Lani_01.JPG
    31,1 KB · Views: 6
  • Larose_01.JPG
    Larose_01.JPG
    33,9 KB · Views: 16
  • Lecy_01.JPG
    Lecy_01.JPG
    36,9 KB · Views: 5
  • Leda_01.JPG
    Leda_01.JPG
    36,6 KB · Views: 2
  • Leocris_01.JPG
    Leocris_01.JPG
    26,7 KB · Views: 9
  • Leonid_01.JPG
    Leonid_01.JPG
    23,6 KB · Views: 9
  • N_01.JPG
    N_01.JPG
    25,4 KB · Views: 9
  • N_02.JPG
    N_02.JPG
    24 KB · Views: 8
  • O_01.JPG
    O_01.JPG
    20,3 KB · Views: 8
Last edited by a moderator:
Die beiden Böcke wurden jetzt doch kastriert! Bleiben 3 Böcke aus den Würfen die unkastriert sind (und wahrscheinlich noch welche aus dem letzten Wurf, die noch nicht nach Geschlechtern getrennt wurden)

AAAAAHHHHH!!!!!!!!!! Bei der Mädelsgruppe (ALLE Mädels wurden in einer Gruppe gehalten) war ein Bock drunter....... Also alle könnten wieder tragend sein *umkipp* (bis auf vier die zu jung waren um gedeckt zu werden). Wenigstens eine gute Info: Das TH hat sich umentschieden, alle Böcke werden kastriert *freu*

Wie kam denn der Bock dadrunter? Wurde ein Baby falsch eingeteilt? Oder ist eine der Großen ein Kerl?

Wie ist denn die Geschlechterverteilung beim letzten Wurf? Die müssen doch jetzt getrennt sein.

Tine, hat das geklappt mit den beiden Kastraten und den 2 Weibchen? Hast du zwei Mütter oder hast du welche von dem Nachwuchs?

gruß,
Melanie

ja klappt, die 2 kastraten und 2 weibchen von einem wurf bekomme ich morgen *freu**freu**freu*

Der Bock war ein falsch eingeschätztes Baby... Tine bekommt morgen zwei Weibchen vom Nachwuchs. Die Süßen sind jetzt gerade bei mir...
Sie sind jetzt schon getrennt, aber offensichtlich sind sie bei der Geschlechtertrennung recht unsicher. Hoffen wir mal, dass die Würfe, die aus diesem Unfall resultieren, auf Anhieb richtig getrennt werden, sonst findet das nie ein Ende...

Kann denn da nicht mal einer hinfahren der fit im Geschlechter trennen ist???

Sonst ist das ja echt ein Teufelskreis... und sissifusarbeit überhaupt zu trennen-wenn eh nciht vernünftig getrennt wird-*seufz*

kann nicht jemand aus dem Forum mal hin wegen den Geschlechtern? Sonst können die Tiere ja auch nicht vermittelt werden...
Wenn eine Maus unter den Mädels ein Junge aus dem Nachwuchs war, dann können doch die zwei Mädels für Tine auch schon schwanger sein (wenn der Bruder zeugungsfähig ist, dann sind es erst recht die Schwestern)

Last edited:
Die Mäuse von Tine können nicht trächtig sein, da sie noch zu jung waren, um gedeckt zu werden, als der Bock entdeckt wurde. (der Bock war aus einem früheren Wurf) Ja es wäre wirklich sinnvoll wenn mal jemand dort mit der Geschlechterbestimmung behilflich sein könnte. Aber erst wenn der nächste Schwung Mäuschen ca. 28 Tage alt ist, denn im Moment sind die Geschlechter jetzt schon geklärt. (sie hatten eben Probleme, als die Mäuse noch so jung waren...) Also so in eineinhalb Monaten...

Hi Schecky,

wie mobil bist Du denn?

Ich hab mal in Backnang gewohnt und gelegentlich in Großerlach Dienst gehabt, weiß also etwa, wo's liegt (Mords-Gekurve :D) - jetzt sitze ich in Fellbach und bin absolut unfähig, noch Auto zu fahren.
Ich könnte aber anbieten, dass Du mit der ganzen Bagage mal vorbeikommst, dann könnte ich einen Sicherheitscheck machen -- und uU das eine oder andere Mädelbaby dabehalten (junge Böcke sitzen hier schon und werden sauteuer, sorry)
(ab 4.Augst werde ich ca 2 Wochen weg sein)
LG Stefanie

also die 4 sind gut bei mir angekommen. meld mich dann später, muss jetzt erst noch schauen, sind schlieslich sooooo süß

Fellbach? Dann wohnst du bei mir um die Ecke (komme aus Remseck). Oh ja Mords-Gekurve!!!!!! Naja Mobil bin ich schon... Nur von Remseck nach Großerlach, Mäuse einpacken, dann ab nach Fellbach, nach Geschlechtern schauen und dann wieder nach Großerlach, Mäuse wieder abgeben, um dann wieder nach Remseck heimzufahrn, wird doch recht kompliziert... weiß jetzt auch nicht ob sie mir die Mäuschen überhaupt einfach so mitgeben würden...

oha, eine verwinkeltere Sache ;-)

Und wenn ich jetzt sage "ein paar Tage dalassen", rücke ich sie nicht mehr raus. Ganz schlechte Idee, hab schon ein paar viele...
Aber Du könntest ja mal vorfühlen im TH...
Wenn jetzt hier im Forum welche sagen "Stefanie, wir holen sie dann und kastrieren sie" sieht's auch schon a nder s aus (allerdings: Dann sind Sommerferien...)

Also: Kräht wer?????

(Aso - ist zwar ein Mordstress, bis ich körperlich den TA-Vormittag überlebt habe, aber: wenn mir jemand die Kastras zahlt (á 45.-), brächte ich sie auch hier irgendwie unter. Hatte seit Nov schon Kastras für über 600.-, 3 stehen gerade aus, und ich hänge im Dispo, was sich nicht so schnell erholen wird)

Wenn ihr in der selben Ecke wohnt, warum fahrt ihr nicht einmal gemeinsam ins Tierheim um nach den Geschlechtern zu schauen?

Wie ist denn überhaupt der Stand der Dinge - wie viele Mäusis sind es? Wie viele potentiell schwangere Mädels?
Wenn ich richtig gezählt habe, sind die beiden kastrierten Papis jetzt bei Tine und zwei von dem allerletzten Wurf (1.6)?
D.h. die 4 Mütter sind noch da, die 2 Mädels aus den ersten beiden Würfen und die 3 Jungs aus den ersten beiden Würfen, von denen einer bei den Mädels saß?
Und aus dem letzten Wurf, der mit 8 Mäusen angegeben ist, sind jetzt 2 Mädchen bei Tine und wie sieht es bei den anderen 6 aus? Geschlechterverteilung?
Wenn das Geburtsdatum des kleinen Mannes bei den Weibern richtig ist, dann war er gute 5 Wochen alt als er entdeckt wurde. Wenn man Glück hat, war er noch nicht zeugungsfähig. *daumen drück*

Irgendwie alles etwas konfus

edit:
ScheckyN, du hast oben was von die 3 4 Weiber, die noch zu jung waren um gedeckt zu werden - heißt das, dass der 8er Wurf eine 4:4-Verteilung hatte?
Also stehen insgesamt dann 8Weiber und 7 Böckchen zur Vermittlung?

Und Stefanie, das TH hat sich doch bereit erklärt, die Böckchen zu kastrieren, dann musst du dir wegen Kastra-Kosten doch keine Gedanken machen...

Last edited:
Mal gemeinsam ins TH zu fahren wär ne Möglichkeit...
Genau Tine hat die Papas und zwei vom 1.6. wurf
Ja ich hoffe auch, dass es nochmal gut gegangen ist!!!
Die Böcke sind jetzt alle seit Mittwoch kastriert...
Es sind jetzt noch 4 Mamas, dann 8 Kastraten und noch 3 Weibchen (ohne Mamas) von denen noch eine trächtig sein kann. Also es können 5 Mädels trächtig sein. Und dann sind da noch 3 Mäuschen die am 15.06 geboren sind, die wurden noch nicht nach Geschlechtern getrennt...
Hilfe ich verlier bald selbst den überblick. Ich glaube das war jetzt etwas unübersichtlich aufgezählt...

Für die Vermittlung wäre die Übersicht aber wichtig.

Die Jungs sind jetzt schon kastriert??? *grübel* Die ältesten sind nicht ganz 7 Wochen alt und die kleinsten erst 5 Wochen...
Es müssten meiner Rechnung nach 6 potentiell schwangere Weiber sein (die Mamis und die beiden ersten 2 Mädchen - oder war eins dieser "Mädchen" der Bock?)

Aber insgesamt sind es bis jetzt - mit dem letzten Wurf - 18 Mäuse?

Und am 26.06 wurde der Bock rausgefischt, so dass am 17.07 die Schwangerschaftsquarantäne rum wäre?

Liebe Grüße,
Melanie

Wenn ihr in der selben Ecke wohnt, warum fahrt ihr nicht einmal gemeinsam ins Tierheim um nach den Geschlechtern zu schauen?
[...]

Und Stefanie, das TH hat sich doch bereit erklärt, die Böckchen zu kastrieren, dann musst du dir wegen Kastra-Kosten doch keine Gedanken machen...

Das war mir noch nicht wirklich eingesickert, dass da doch kastriert wird... - ja fein!

Klasse, wie Ihr gerade an die Übersicht geht *drück*

Für mich ist leider auch Gefahrenwerden schon die Hölle, insbesondere in Kurven - und ich dachte eigentlich auch v.a. an die neuen Würfe, die nachkontrollieren...
Na, schaun wir mal, ist ja noch ein bisschen hin...

Ja die Böcke wurden alle kastriert, obwohl sie noch so jung sind... (verstehe ich auch nicht ganz, erst trauen sie sich garnicht, und jetzt gleich Frühkastras... Sie sind jetzt wohl doch etwas in panik geraten, nachdem es soviele wurden)
Es sind zum Glück nur 5 die tragend sein könnten... beim ersten Wurf (18.05) waren es ein Weibchen und ein Männchen. Also sind die 4 Mamas und das eine Weibchen aus dem ersten Wurf (18.05) möglicherweise trächtig. Alle anderen waren zu Jung.
Genau insgesamt sind es 18 Mäuschen (4 Mamas, 3 Weibchen, 8 Kastraten und 3 vom letzten Wurf)
Richtig die Schwangerschaftsquarantäne wäre am 17.07 rum!

Jetzt nochmal systematisch:

4 Mamas (ev. tragend),
2 Papas (kastriert, beide bei Tine)

1. Wurf (18.05)
1 Weibchen (ev. tragend)
1 Bock (kastriert)

2.Wurf (25.05)
3 Böcke (alle kastriert)

3.Wurf (01.06)
4 Weibchen (nicht tragend, zwei davon bei Tine)
4 Böcke (alle kastriert)

4.Wurf (15.06)
3 noch nicht nach Geschlechtern getrennte Mäuschen

Back
Top Bottom