TH bei Tod der Maus benachrichtigen?

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo an alle!
Ich hab mal eine ganz blöde Frage:
Vor kurzem ist mir der Übergabevertrag einer meiner Kastraten ausm TH wieder in die Hände gefallen. Drin steht: "Sollte das Tier, gleich aus welchem Grund, abhanden kommen sterben oder auf veterinärmedizinischen Rat hin eingeschläfert werden, ist der TSV zu verständigen."
Ich hab jetzt nicht noch in den anderen Verträgen geschaut, ob das da auch drin steht, aber muss man das echt so handhaben? Oder gilt das nur für größere Tiere? Sonst hab ich da wohl jahrelang was falsch gemacht *grübel* und die THs denken, die Mäuse leben immer noch *grübel* *grübel*

LG! Topo

Ja man muss sie beim tod der mäuse benachrichtigen! Sollte überall stehen, bei jedr maus! Es steht außerdem dabei, dass das tier weiterhin ein tier vom TSV bleibt und du es nur weitergeben darfst, mit einer einverständniserklärung des TSV! Lies dir mal alles durch, ist ganzschön interessant, was man da so unterschreibt ;)

Lieben gruß,
Birne

Danke für deine schnelle Antwort.
Dass TSV Eigentümer bleibt, wusste ich, aber mit dem Melden... Oh Mann! Sollte man sowas denn noch nachträglich machen und falls ja: bis zu welchem Zeitraum? Tiere, die vor 5 Jahren gestorben sind, doch sicher nicht??

Da habe ich leider keine ahnung..(ich würde nach 5 jahren wohl nichtmehr anrufen..will dir aber auch nichts falsches raten ;)..)

also nach fünf jahren würde ich, glaube ich, auch nicht mehr anrufen....mir ist auch mal eine TH Maus gestorben bzw wurde eingeschläfert, da sie einen tumor hatte. da ich sie erst 3 wochen vorher aus dem TH geholt habe, habe ich da angerufen und bescheid gesagt...die reaktion war folgende: (sinngemäß) "oh, äh,....ja, also, äh....hm, ja mensch....ja also das ist aber nett, dass sie uns das mitteilen...". ich kam mir zwar leicht blöd vor in diesem augenblick, aber wenns doch nunmal in den papieren steht.
also, wenn du gerade einen aktuellen fall hast, würd ich durchrufen, für alles was länger her ist nict mehr. mal ganz ehrlich: kann mir nicht vorstellen, dass es kontrolliert wird, wo noch welche maus wohnt und wo nicht.

liebe grüße, anna

die reaktion war folgende: (sinngemäß) "oh, äh,....ja, also, äh....hm, ja mensch....ja also das ist aber nett, dass sie uns das mitteilen...".

Genau das dachte ich mir auch so, bei den nächsten Mäuschen werde ich aber dran denken, was aber hoffentlich noch nicht so bald der Fall sein wird.

mir is jetzt auch erst eine th maus gestorben, ich hab ne mail ans th geschriben, bekam auch am selben tag noch eine zurück, dass schade ist und das mäuse leider nicht lange leben

Ich werde das wohl so handhaben (bin bisher noch nicht in den Genuss gekommen):
Wenn was Außeregwöhnliches passiert ist, dann wird das TH benachrichtigt.
wenn nicht, warte ich bis die gesamte von dort geholte Truppe gegangen ist, dann gibts eine Sammelmail a la "Ich habe da und da Mäuse von Ihnen übernommen. Heute ist die letzte gestorben. Ich möchte mich nochmal bedanken blablabla" und dann noch ein paar Bilderchen mitschicken. Da freuen sich die meisten tierheime, denk ich mir mal :D Wenn sie sehen, dass die Kleinen es gut hatten.

Ich hab bei meinen fünf ehemaligen Böckchen jedes Mal dem Tierheim ne Mail geschrieben, wenn einer gestorben ist, und auch, als ich einen weitervermitteln wollte und dafür um Erlaubnis gefragt habe. Antworten hab ich aber nie gekriegt, nur ganz am Anfang mal, als ich vom neuen Käfig erzählt habe. *böse*

Ich denke nicht, dass man sich darüber ärgern sollte, die haben je nach Tierart sicher wahnsinnig viel zu tun, und können dann auch zu einzelnen Tieren (die noch dazu ja nur im käfig sitzen und gefüttert werden müssen) keine nähere beziehung aufbauen. ausserdem sinds vermutlich auch bei denen oft "nur" mäuse...

Also, ich habe beim Tod unserer ersten Tierheimmaus (das war der kleine Benny, der mit gerade mal 4 Monaten schon gestorben ist), der zuständigen Pflegerin eine SMS geschickt.
Da kam dann zumindest noch eine freundliche Antwort.
Als die nächste Maus starb, kam gar nix mehr.
Daraufhin haben wir darauf verzichtet, alle naselang im Tierheim anzurufen und den Tod einer Maus zu melden (wären insgesamt 12 Anrufe geworden...)
Auch als wir unsere letzten 7 Mäuse, darunter noch 3 oder 4 aus dem Tierheim, der Rest von privaten Stellen, weitervermittelt haben an Jenny23, haben wir das dem Tierheim nicht mehr gemeldet.
Das war zwar vertragswidrig, aber zum einen wurde ja hier auch schon geschrieben, dass die TH andere Sorgen haben als Mäuse, und zum anderen hätte das TH natürlich jederzeit bei der TÄ nachfragen können, wo wir unsere Mäuschen haben einschläfern lassen, und sie hätten ebenfalls jederzeit bei Jenny die Unterbringung überprüfen können (die Mäuse sind ja mitsamt unserer dem TH bekannten Voli umgezogen), und drittens denke ich, dass das TH froh war, dass wir uns selber um die Vermittlung der letzten 7 Mäuse gekümmert haben, anstatt sie wieder ins TH zurückzukarren...

In diesem Sinne: Ich glaube nicht, dass die Tierheime einem da Scherereien machen, wenn man sich ordnungsgemäß verhalten hat, die Mäuse nicht vermehrt oder an Vermehrer weitergegeben hat (und v. a. letzteres auch nachweisen kann)... Im Gegenteil sind die wohl froh, wenn man ihnen da Arbeit abnimmt.
Und ob eine Maus gestorben ist oder nicht, das interessiert die meisten TH wohl ungefähr so viel, als wenn in China ein Sack Reis umfällt... (Klingt hart, aber wie gesagt: Die haben wohl meistens andere Sorgen...)

LG, 7of9

Den ersten Hamster habe ich noch gemeldet und auch den Umzug hatte ich bekannt gegeben, aber da kam null Reaktion. Das war zwar noch ein Kölner TH, aber bei den Mäusen hier hab ich auch weder was gesagt als eine gestorben ist, noch als die restlichen zu Sara gezogen sind. Das Interesse schien mir auch nicht allzu groß zu sein, da in 1,5 Jahren nie eine Kontrolle oder sonstige Nachfrage seitens des TH kam

edit: vertragsstrafe bei mir war übrigens der preis der "anschaffung" (oder der doppelte? *grübel*)
also 2 oder 4,- pro maus
verkraftbar
aber ich will natürlich niemanden zu irgendwas anstiften ;-)

Last edited:
ich schreibe oft bei den netten THs eine email hin und gut,... die ganz netten THs bekommen auch ab und an Bilder von "ihren" Mäusen... in Gotha durften sie sogar mit auf die HP ;)

ansonsten lasse ich es auch meist,... weil sie (wie Mareike ja geschrieben hat) eh nie antworten...

Ich hab die THs mal gefragt... "neeeee nicht bei Mäusen... das ist mehr für Hunde und Katzen"... und irgendwo haben sie recht.. durchs TH gehen im Jahr zighundert Mäuse. Die verschwinden in irgendeiner Kartei. Und dann sollen sie up-to-date halten wann wer gestorben ist? Bei einem Tier welches manchmal schneller stirbt als man piep sagen kann? Bei einem großen TH einfach utopisch.
Bislang hab ich noch keinen Tod gemeldet,es interessiert einfach keinen... die THs hier haben so viel zu tun...

Muss jeder selbst wissen, ich habe zu "meinen" THs so und so regen Kontakt. Sie wissen dass es den Tieren hier gut geht und gut is.

Achja was mir einfällt, wie wir unsere wiener geholt haben, wars dann sogar so, dass wir zwar 7 mitgenommen, aber uns 8 karteikarten gegeben wurden und die bei der information, die das alles eingegeben hat, meinte dann "Was nicht 8, sondern 7? Na dann löschen wir halt irgendeine kartei wieder raus" und auf unserem vertrag steht sogar wir hätten ein männchen mitgenommen *umfall* sollten aber alles weiberl sein..wenn nicht *umfall*

Hallo ihr beiden..
1. waren die karteikarten uralte soviel mir erklärt wurde, also noch andere schon vermittelte mäuse drauf oder so..außerdem waren es beim arzt zu dem wir dann noch geschaut haben noch 7 karten..danach dann 8..denke mal er hat die zufällig dazu gesch(edit:m)issen..

2.die mäuse saßen davor schon seit februar 4 zusammen und im april kamen noch 3 dazu (von Vg kann man nicht sprechen, aber sie zicken bis heute nicht..)
Wenn ein männchen darunter wäre (was nicht sein kann, weil sie die kleinen 3x angesehen haben und männchen woanders saßen) wären die weiberl schon längst schwanger..sind aber (noch) rank und schlank wie eh und je und bei den kleinen könnte man schnell eine schwangerschaft sehen..hab sie nun seit letzten mittwoch..
Bestiegen hat noch keine maus eine andere..und wie gesagt, wäre eines männlich, wären die weibchen schon im tsh schwanger gewesen..

und zu dir blubby:
Aus einem ganz einfachen grund..sie wurden bereits 3x angesehen und ich vertaue darauf, außerdem hat keiner eier, alle schön glatt( ja es muss sich nicht bei jedem in so nem jungen alter eier zeigen).

Naja, ich vertraue da keinem Tierheim... Dafür hab ich schon zu oft gesehen, dass die keine Ahnung haben, ist ja nicht absichtlich... Und es gibt auch Mäuse, die 6 Monate zusammenleben, bevor es Nachwuchs gibt, keine Ahnung warum. Das lasse ich also als Argument nicht durchgehen! :D Wenn du aber beobachtest und dir sicher bist, ist es ja auch ok!

Mir wollte bisher jedes Tierheim in dem ich war falsches Geschlecht mitschicken...

Back
Top Bottom